newbie: mysql

hi leute!

bin leider ein absoluter mysql - newbie...
mit php kenn ich mich wenigstens einbisschen aus.

die asp/access variante is da wesentlich einfacher zu erlernen.
da komm ich schon zu meiner frage:

eine access datenbank lade ich ganz normal auf den server wie jede andere beliebige datei.
wie mach ich das bei einer mysql datenbank. arbeite mit win200.

wär nett wenn mir jemand diese (banale) frage beantworten könnte... :-)

thanx

  1. eine access datenbank lade ich ganz normal auf den server wie jede andere beliebige datei.
    wie mach ich das bei einer mysql datenbank. arbeite mit win200.

    Also wenn Du Deinen MySQL-Server auf einem Server Deines Hosters laufen hast, dann ist da überlicherweise eine Software namens phpMyAdmin zum Verwalten der Datenbank vorhanden.

    Zu Deinem Problem:
    Ebenso üblich ist es wahrscheinlich, von einer MySQL-Datenbank einen Dump zu erzeugen, das ist eine Datei mit genau den SQL-Anweisungen (von einem Programm will ich hier dann doch nicht sprechen, obwohl es Ähnlichkeiten hat), die nötig sind, um diese Datenbank exakt wieder so zu erzeugen.

    Du erstellst also ganz einfach so eine Datei, entweder im Webbrowser mit phpMyAdmin oder mit den Hilfsprogrammen, die bei MySQL dabei sind, und verfütterst eben diese SQL-Datei an den anderen MySQL-Server.

    Gruß,
      soenk.e

  2. hi

    die asp/access variante is da wesentlich einfacher zu erlernen.

    können wohl nicht viele was zu sagen - wer nutzt schon ASP?

    da komm ich schon zu meiner frage:

    eine access datenbank lade ich ganz normal auf den server wie jede andere beliebige datei.
    wie mach ich das bei einer mysql datenbank. arbeite mit win200.

    so du an den Ordner mit den DB's einfach so ran darfst (irgendwo unter /var bei Unix) kannste das auch so machen...