Sacha: textarea-Text dynamisch ändern

Hallo zusammen

Ich hab ein kleines Problem, und zwar würde ich gerne folgendes mit JavaScript realisieren:

Ein textarea, in dem "Kommentar" steht. Wenn der User reinklickt, verschwindet "Kommentar" und der User kann etwas hineinschreiben. Beim Verlassen (onBlur) wird mittels einer Funktion überprüft, ob der User etwas hineingeschrieben hat. Wenn dies der Fall ist, wird der geschriebene Text belassen, andernfalls erscheint wieder "Kommentar".

So... ich hoffe, das war jetzt einigermassen verständlich. ;)

Mit inputs funktioniert ja alles wunderbar, da man dort einfach value überprüfen kann, aber das geht ja bei textarea nicht. Weiss da irgendjemand eine Lösung? Wie kann man den Text im textarea mit JavaScript ansprechen?

Vielen Dank schonmal!

Sacha

  1. Hi,
    bei Textarea's ist es doch nicht anders als bei input Feldern, Du gibst einfach dem Textarea einen Namen <texarea name="blabla"... und sprichst dieses mit document.formular.blabla.value an.

    1. Liebe Leute

      Ihr versteht mich falsch. Ich weiss, dass das textarea-Tag auch einen value-Wert hat. Nur leider wird damit nicht der Inhalt definiert.

      <textarea value="Hallo"></textarea> zeigt ein leeres Textfeld an.

      So geht es aber:

      <textarea>Hallo</textarea>

      Darin liegt das Problem. Ich werde mal versuchen, ob es mit elements geht.

      Bis dahin... man sieht sich.

      • Sacha
      1. Liebe Leute

        Ihr versteht mich falsch. Ich weiss, dass das textarea-Tag auch einen value-Wert hat. Nur leider wird damit nicht der Inhalt definiert.

        Nö, <textarea> kennt kein value! Der Value steht zwischen den beiden Textarea-Tags. :)

        <textarea value="Hallo"></textarea> zeigt ein leeres Textfeld an.

        So geht es aber:

        <textarea>Hallo</textarea>

        Eben.

        Nur greift man per Javascript eben auf document.FORMULARNAME.TEXTAREANAME.value zu, genau wie bei allen <input type="text"> auch.

        - Sven Rautenberg

  2. Hallo,

    Ein textarea, in dem "Kommentar" steht. Wenn der User reinklickt, verschwindet "Kommentar" und der User kann etwas hineinschreiben. Beim Verlassen (onBlur) wird mittels einer Funktion überprüft, ob der User etwas hineingeschrieben hat. Wenn dies der Fall ist, wird der geschriebene Text belassen, andernfalls erscheint wieder "Kommentar".

    laut </selfhtml/javascript/objekte/elements.htm#value> kann man Mehrzeilige Eingabefelder genauso wie einzeilige Eingabefelder ansprechen.

    Tipp: Das Löschen und besonders das wieder Hinschreiben des Textes könnte verwirren. Versuch's mal mit select():

    <textarea onFocus="if (this.value == this.defaultValue) this.select();">

    Robert

    http://www.designauswahl.here.de
    mit kostenlosem Webseiten-Generator ROBE.dit
    [more than a HTMLE.dit]

  3. Hallo,

    Mit inputs funktioniert ja alles wunderbar, da man dort einfach value überprüfen kann, aber das geht ja bei textarea nicht. Weiss da irgendjemand eine Lösung? Wie kann man den Text im textarea mit JavaScript ansprechen?

    Hast Du es denn probiert? Ein textarea-Feld hat ebenfalls einen value.

    MfG, Thomas