Wolfgang Reszel: Umleitung / Dereferer / Redirect

Hallo,

ich suche ein Möglichkeit per PHP eine Seite umzuleiten ohne dabei den HTTP_REFERER zu übertragen.

header("location: ..."); überträgt bei mir leider auch den Referer, gibt es noch eine Möglichkeit? META-Refresh scheitert bei mir auch.

Wolfgang

  1. Moin,

    ich suche ein Möglichkeit per PHP eine Seite umzuleiten ohne dabei den HTTP_REFERER zu übertragen.

    AFAIK wird der Referer vom Browser übertragen und dessen Verhalten diesbezüglich lässt sich auch nicht beeinflussen.

    Viele Grüsse
    Achim

    1. Hallo,

      AFAIK wird der Referer vom Browser übertragen und dessen Verhalten diesbezüglich lässt sich auch nicht beeinflussen.

      Und warum geht das dann mit Perl/CGI?

      Ich dachte da an etwas mit fsockopen und fputs, aber dazu finde ich nicht viel.

      Wolfgang

      1. Hi Wolfgang,

        AFAIK wird der Referer vom Browser übertragen und
        dessen Verhalten diesbezüglich lässt sich auch
        nicht beeinflussen.
        Und warum geht das dann mit Perl/CGI?

        das kommt darauf an, was Du mit "das" meinst.

        Was Du bisher tust, findet letzten Endes auf dem Client seine Auswertung. Dein Server antwortet dem Browser nämlich: "302 das, was Du haben wolltest, gibt es woanders, nämlich bei der Location: xxxxx - kümmere Dich gefälligst selbst darum, wie Du dorthin kommst".
        Und genau das tut der Client dann eben auch: Er macht einen neuen HTTP-Request, und ob er dabei einen Referrer mitsendet (und welchen!), ist seine Sache.

        Etwas ganz Anderes wäre es, wenn Du auf dem Server selbst den Zugriff auf die eigentliche Ziel-URL durchführen und deren Inhalt an den Client ausliefern würdest.
        Das könnte Dein Skript erledigen, indem es selbst einen Zugriff durchführt (je nachdem, ob die Ziel-Adresse auf demselben Server oder auf einem anderen liegt und ob das ein statischer oder dynamischer Seiteninhalt ist, kann eventuell ein Dateizugriff ausreichen oder ein HTTP-Zugriff notwendig sein).
        Es kann auch über eine Webserver-Konfiguration (URL-rewriting) der Zugriff dynamisch umgeschrieben werden.
        In diesen beiden Fällen merkt der Client nicht, was auf dem Server alles passiert ist, denn es wird keine zusätzliche Kommunikation zwischen Client und Server durchgeführt.

        Viele Grüße
              Michael