Sup!
das war's, was ich dir hatte sagen wollen, denn ich sah schon wieder diese müssigen (und langweiligen) "alle sind gemein zu mir - zu mir sind sie viel gemeiner"-Kindergartendiskussionen auf uns zurauschen, die wir gerade in bezug auf Emanzipation hier schon öfter hatten. Sei so lieb, nimm's nicht persönlich, ok?
Ich doch nicht. Ich finde es aber trotzdem passend, nie aus dem Auge zu lassen, daß Männer vielleicht auch benachteiligt werden - man kann ja auch schlecht über die Umgestaltung von öffentlichen Gebäuden unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit für Kinder diskutieren, und die Eignung der Gebäude für Alte und Behinderte ausser acht lassen. Ich mag einfach diese - aus meiner Sicht latent selbstbemitleidenden - "uns Frauen geht's so schlecht, wir werden unterdrückt" Threads nicht - die interessanterweise hauptsächlich von Frauen wie Meg und Dir ausgetragen werden, die wahrscheinlich gerade nicht von den vielen Ungerechtigkeiten betroffen sind.
Wobei zu sagen sei, dass Biolein oft immens ungeschickt ist und versucht, vom Thema abzulenken - entweder bewusst, oder weil er nicht versteht, dass (in diesem konkreten Fall) blöde Witze über Frauen und blöde Witze über Männer zwei völlig verschiedene Dinge sind, deren "Zielgruppe" eine sehr unterschiedliche Sensiblitätsschwelle haben und die folglicherweise besser getrennt betrachtet werden. Männer und Frauen sind zwar das Gleiche (also Menschen) aber bestimmt nicht Dasselbe. Das ist ein Faktum, dass Menschen langsam mal zu verstehen und zu akzeptieren anfangen müssen.
Ich habe nie bestritten, daß Männer und Frauen unterschiedlich sind; ich denke aber doch schon, daß gerade Witze über Frauen nicht schlimmer oder weniger schlimm sind als Witze über Männer. Wenn man die unterschiedlichen Sensibilitätsschwellen berücksichtigen wollte, dann könnte man noch auf die Idee kommen, die Gesetze so zu ändern, daß eine Beleidigung einer Frau schwerer bestraft wird als die eines Mannes etc.. Das fände ich etwas grotesk. Witze wirken dann verletzend, wenn sie entweder einen wahren Kern haben oder aber permanent wiederholt werden. Beides kann doch bei den blöden Witzen über Frauen nicht der Fall sein - oder kriege ich einfach zu selten blöde Witze erzählt?
Also, IMHO müssen alle unter diesen Bildern leiden. Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum Frauen überparitätisch stark Ziel irgendwelcher Bilder sein sollten. Mir fällt jetzt gerade auch kein "Bild" ein, daß für eine Frau Anlaß sein könnte, sich irgendwie eingeschränkt zu fühlen;
Tröpfe und Selbstdarsteller sterben leider nicht aus - und dass die gewisse Bilder stützen, ist auch klar. Guck' dir den Krempel einfach nicht an - mein Rat. ;o)
Nicht einfach, zu manchen Tageszeiten...
Richtig - und solange das nicht in echte Vorurteile ausartet, geht's ja grade noch an. Aber jeder intelligente Mensch sollte meiner Ansicht nach Stereotypen vermeiden, wenn es sich irgend einrichten lässt und versuchen, Menschen als Menschen zu sehen und nicht als Angehörige bestimmter Gruppen (Mann/Frau/Schwarzer/Weisser/Katholik/Evangele/etc.).
Schwarz/Weiss bzw. Mann/Frau sind natürlich egal, da angeboren. Aber Katholik (Glaubt an Heilige und Reliquien und folgt dem Papst, der behauptet, der Vertreter Gottes auf Erden zu sein) oder Evangele (Frauen dürfen Pastor werden, keine alberne Verehrung von Heiligen oder Reliquien) ist, soweit man wirklich dahinter steht, eine bewusste, eigene Entscheidung, an der sich durchaus einige Charaktereigenschaften festmachen lassen können. Genau so wie IE-ler oder Mozilla/Opera/Konqueror-Nutzer etc..
Ich verstehe an Megs Posting nicht, warum Meg irgendeine besondere Benachteiligung der Frauen aufgrund dieser "Bilder" herbeizukonstruieren versucht.
Es geht nicht um eine "besondere Benachteiligung" sondern um Bilder, die in den Köpfen der Menschen existieren und die ihr, mir und noch einigen anderen Damen, die ich so nennen könnte, einfach stinken. Und wir würden viel darum geben, Menschen, die wir neu kennenlernen, nicht immer von dem Trip abbringen zu müssen, dass wir doch so-und-so sein müssten. Vielleicht kennst du dieses Problem mit anderen Vorzeichen ja auch. Es ist insofern kein frauenspezifisches - nur die Art, wie es auf Frauen zukommt unterscheidet sich von der, wie es auf Männer zukommt. Ich hoffe, du verstehst mich...
Hmm... Du meinst wohl, daß die Schreibarbeit immer von Sekretärinnen erledigt werden muß, weil es Sekretäre nur als Möbel gibt, es sei denn, in Ministerien, und daß Sekretärinnen immer Kaffee kochen müssen, weil es ja jemand machen muß... etc.?
Ach, und wenn jemand meine Freundin anmacht, dann muß ich "Alder, pass auf, gleich' gibbet was auf die Fresse!" sagen, weil daß schliesslich meine Pflicht als Beschützer und so ist - auch, wenn der Typ 40cm grösser ist als ich... (doof, sowas)
Gruesse,
Bio