Calocybe: An alle Frauen

Beitrag lesen

Moin!

Soweit ich weiss, stehen Leute in sozial orientierten Berufen in sozialistisch orientierten Ländern auch nicht besser da - aber ich lasse mich da von dir gern eines besseren belehren.

Ich habe nichts ueber solche Laender ausgesagt (denen man Sozialismus nachsagt, die aber in Wirklichkeit auch nur im Kapitalismus leben). Woraus ziehst Du denn eine solche Annahme?

Dafür, dass _Frauen_ darauf verweisen, eine so hohe soziale Kompetenz zu haben, hätte ich rasend gern Belege.

Ein (Parade-)Beispiel hat Bio Dir gegeben. Ein weiteres ist http://www.dab-ev.org/deutsch/organisation/ntu.html. Deine Gegenargumentation ist ehrlich gesagt laecherlich.

Soweit ich das weiss, sind es hauptsächlich Männer, die Frauen eben dieses nachsagen. Ohne tatsächliche Untefütterung dieses Arguments nehme ich das als deinen persönlichen Eindruck, den ich als sooo repräsentativ nicht ansehen möchte.

Persoenlicher Eindruck? Nein, ganz im Gegenteil, ich denke das die meisten Frauen nicht mehr soziale Kompetenz haben als Maenner, eher weniger. Nein, das Argument "Soziale Kompetenz" kommt gewoehlich aus der Hardcore-Emanzen-Ecke.

Achja - das übliche Märchen. Hier mal ein Link zum statistischen Landesamt Baden-Württemberg: http://www.statistik.baden-wuerttemberg.de/Pressemitt/074.asp?ProdGew

Schoener Link, hat aber leider nicht viel mit meinem Text zu tun. Ich fuehre Dich auf das Kernthema zurueck: Es ging um die Unterbewertung von typischen Frauenberufen, vor allem im sozialen Bereich. Es ging nicht um die ungleiche Bezahlung von Maennern und Frauen im jeweils selben Beruf.

es gibt sie noch, die gute alte Rollenverteilung, da kannst du sagen, was du willst;

Ich habe doch genau das gesagt!

wobei ich mir habe sagen lassen, dass es für einen Mann weit leichter ist, beispielsweise Schneider zu werden als es für eine Frau ist, Tischlerin zu werden.

Weiss ich nicht. Aber denk an </?m=36541&t=6476>.

Grau ist alle Theorie. Selbstverständlich darf sie das. Aber nun geh' hin und finde einen Ausbildungsplatz für eine Automechanikerin und dann einen für einen Automechaniker - wenn du's nicht wesentlich leichter hast, den Platz für den Automechaniker zu finden, fress' ich meinen Hut.

Dann geh mal hin und finde einen Ausbildungsplatz fuer eine Kindergaertnerin und einen fuer einen maennlichen Kindergaertner. Uund so weiter, und so blubb. Willst Du wirklich behaupten, Frauen duerfen nicht Automechaniker werden, weil sie dann besser bezahlt werden wuerden?

Achtung, Klischee!
Widerleg's!

Wieso? Bezug? Haeh?

Alles in allem habe ich den Eindruck, Du hast mein Posting nicht richtig gelesen.

So long