Ralph: AutoVervollständigen: username

Hallo,

Weiss jemand auf worauf Autocomplete "Benutzername Passwort" anspricht ?

Bei Formularen kann (gemäss msdn) Autocomplete mit den vCardName Attribut benutzt werden...(also dem Profil in den Interneteinstellungen), vcard wird aber nicht für
Benutzername, Passwort benutzt?

Ich kenne das Feature von einigen Seiten und es nimmt mich Wunder
wie IE Password Caching rekognisziert...
Meine Vermutung daher das name Attribut:

name=username

Merci

Ralph

  1. Hallo,

    Weiss jemand auf worauf Autocomplete "Benutzername Passwort" anspricht ?

    Bei Formularen kann (gemäss msdn) Autocomplete mit den vCardName Attribut benutzt werden...(also dem Profil in den Interneteinstellungen), vcard wird aber nicht für
    Benutzername, Passwort benutzt?

    in einer vcard sind relativ selten Usernamen für irgendwas oder gar Passwörter gespeichert... Und selbst wenn: lass den User das Zeug wenigstens einmal selbst eingeben - übrigens habe ich beobachtet, dass fast kein (!) sog. "DAU" diese Autovervollständigung nutzt - selbst Servernamen werden weiter rumprobiert!

    1. Doing: frage falsch verstanden....

      Es geht nicht um vcards...es ist richtig was du sagst...welcher
      Otto normaluser kennt schon den IE so gut, dass er in den Settings
      sein Profile einstellt damit automplete funktioniert und so weiter...ausserdem wird dies
      auch nicht gleich eingefüllt sonder nur beim eingeben gedroppt...(wie die Url)

      Ie unterscheidet zwischen Webseiten, Formularen und
      Benutzerkennungen...

      wie erkennt IE ein Formular-Tag mit Autocomplete als ein Benutzer/Passwort Paar?

      1. hi

        auch nicht gleich eingefüllt sonder nur beim eingeben gedroppt...(wie die Url)

        genau diese Liste meine ich - die Dropdownliste hängt da zwar, aber keiner beachtet sie.

        wie erkennt IE ein Formular-Tag mit Autocomplete als ein Benutzer/Passwort Paar?

        ich kann nur vermuten, wie IE und Mozilla das erkennen: wenn ein feld Typ "password" ist, wird einfach das einzige, was damit in Zusammenhang steht als Username angenommen...

  2. Hallo Ralph,

    Weiss jemand auf worauf Autocomplete "Benutzername Passwort" anspricht ?

    Was genau meinst Du?

    Bei Formularen kann (gemäss msdn) Autocomplete mit den vCardName Attribut benutzt werden...(also dem Profil in den Interneteinstellungen), vcard wird aber nicht für
    Benutzername, Passwort benutzt?

    Was heißt das? vCard-Attribute können auch auf INPUT-Tags des Typs "password" gemapped werden.

    Ich kenne das Feature von einigen Seiten und es nimmt mich Wunder
    wie IE Password Caching rekognisziert...
    Meine Vermutung daher das name Attribut:

    name=username

    Hmm... Funktioniert AutoComplete nicht so: Ich surfe zu einer Seite mit einem Formular, welches ein INPUT-Tag mit dem Namen "Wolpertinger" enthält. In diese Textbox tippe ich etwas hinein. Wenn ich das nächste mal auf diese Seite - oder irgendeine andere Seite des Internets, unter deren INPUT-Tags sich ebenfalls eines mit name="Wolpertinger" befindet - komme, so werde ich die zuletzt gemachte Eingabe in der AutoComplete-Liste der entsprechenden Textbox vorfinden. Sollte zufällig eines dieser INPUT-Tags ein vCard-Attribut gemapped haben, so werde ich den entsprechenden vCard-Eintrag ebenfalls (additiv!) in der AutoComplete-Liste vorfinden.

    Passwörter entsprechen im AutoComplete nicht diesem Schema. Sie werden nach Rückfrage an den User gegebenenfalls mitsamt dem Usernamen und der zugehörigen URL gespeichert und stehen als AutoComplete nur für diese URL zur Verfügung. Währen ich das gerade so tippe, könnte ich mir vorstellen, daß das Deine verschleierte Frage ist: woher weiß IE, welche Textbox den Usernamen enthält? Jene, die den Namen "username" trägt. Unklar ist mir, ob die ominöse "Common Name List", in der Namen von "popular Websites" mit den zugehörigen vCard-Attributen verbunden werden, hierbei eine Rolle spielt...

    HTH Robert