Ronald Beaugeois: Das echte Datum und Uhrzeit auf einer Website/nicht Systemuhr..

Hallo Miteinnader,

nun ja, meine Frage lautet, wie schon das Thema sagt, folgendermassen.
Ist es möglich das wirklich aktuelle Datum und die Uhrzeit auf eine Website zu bringen, also nicht mit dem dateobjekt, da dieses ja nur die Systemeinstellungen wiedergibt. vielleicht kann mir ja jemand einen Wink geben. spontan würde ich ja bezweifeln das dies mit Javascript geht. oder gibt es die möglichkeit auf irgendetwas im Netz zurückzugreifen, das man dann abfragen oder einbinden kann?
oder vielleicht PHP?, wovon ich leider keinen blassen Schimmer habe.

freundlichst Ron

  1. hallo
    Ich bin ziemlich sicher, dass es nicht funktioniert mit javascript, weil das auf dem lokalen Computer ausgeführt wird und somit die zeit auch nur von dort her nehmen kann.
    Allerdings bist du immer von irgendeiner zeit die auf irgend einem computer eingestellt ist, abhängig, nur wenn du es über php machst, ist es dann halt die server uhrzeit.

    in PHP kannst du die serverzeit folgendermaßen einbinden:

    <?
    print date("H:i");
    ?>

    1. hallo matthias,

      die server uhrzeit.

      heisst daß, das ist die uhrzeit die mein provider auf seinem Server eingestellt hat?
      gibt es vielleicht so ne art "atomserver" *g* im netz auf den alle zugreifen können, der garantiert die richtige uhrzeit angibt? nur mal so spontan überlegt.
      jedenfalls werd ich es wahrscheinlich mit deiner PHP-lösung versuchen.

      in PHP kannst du die serverzeit folgendermaßen einbinden:

      <?
      print date("H:i");
      ?>

      leider sagt mir das nicht wirklich viel. hab zwar schon mal in SelfPHP reingeschaut doch fehlt mir ehrlich gesagt der einstieg zu dem ganzen. wie das konzeptionell funktioniert. z.b. wo schreib ich das rein, überhaupt. und wie krieg ich das mit meiner HTMLseite konform.
      kannst du oder jemand anderes ne quelle nennen, die das ganze für richtige anfänger verständlich macht, so das ich mich da reinlesen kann?

      1. hallo matthias,

        die server uhrzeit.

        heisst daß, das ist die uhrzeit die mein provider auf seinem Server eingestellt hat?
        gibt es vielleicht so ne art "atomserver" *g* im netz auf den alle zugreifen können, der garantiert die richtige uhrzeit angibt? nur mal so spontan überlegt.
        jedenfalls werd ich es wahrscheinlich mit deiner PHP-lösung versuchen.

        in PHP kannst du die serverzeit folgendermaßen einbinden:

        <?
        print date("H:i");
        ?>

        leider sagt mir das nicht wirklich viel. hab zwar schon mal in SelfPHP reingeschaut doch fehlt mir ehrlich gesagt der einstieg zu dem ganzen. wie das konzeptionell funktioniert. z.b. wo schreib ich das rein, überhaupt. und wie krieg ich das mit meiner HTMLseite konform.
        kannst du oder jemand anderes ne quelle nennen, die das ganze für richtige anfänger verständlich macht, so das ich mich da reinlesen kann?

        also tutorials gibt es tausende.
        Aber zum Einbinden:
        einfach genau so in deinen html-code einbinden:
        <? print date("H:i") ?>

        das klappt, sofern auf deinem Webserver PHP läuft

        1. also tutorials gibt es tausende.
          Aber zum Einbinden:
          einfach genau so in deinen html-code einbinden:
          <? print date("H:i") ?>

          das klappt, sofern auf deinem Webserver PHP läuft

          und mehr nicht?? an die stelle wo ich die uhrzeit haben will setz ich das ein? das ist ja ultra einfach. und kann ich die darstellung auch formatieren? in dem ich das ganze wie schrift behandle?
          d.h. die fonttags drumherum platziere?
          kann ich das auch mit document.write in einer javascript function benutzen, um sie alle minute zu aktualiesieren?

          gruß ...ron

          1. also tutorials gibt es tausende.
            Aber zum Einbinden:
            einfach genau so in deinen html-code einbinden:
            <? print date("H:i") ?>

            das klappt, sofern auf deinem Webserver PHP läuft

            und mehr nicht?? an die stelle wo ich die uhrzeit haben will setz ich das ein? das ist ja ultra einfach. und kann ich die darstellung auch formatieren? in dem ich das ganze wie schrift behandle?
            d.h. die fonttags drumherum platziere?

            ähm.....nicht ganz....aber so:

            <? echo" <font face=arial size=40 color=pink>".date('H:i')."</font>";?>

            jetzt nur noch die font-tags anpassen. KEINE "" benutzen!!
            also NICHT: <font face="arial"....
            sondern: <font face=arial...
            oder: <font face='arial'...
            oder: <font face=/"arial/"...

            kann ich das auch mit document.write in einer javascript function benutzen, um sie alle minute zu aktualiesieren?

            NEIN! PHP wird vom Webserver verarbeitet und als html zum client geschickt! javascript wird auf dem client ausgeführt.

            setz die Zeit in ein kleines farme-fenster und gib dem ein ttl von 1 sekunde

            gruß ...ron

            1. Dank Dir Helmut,

              damit lässt sich doch was anfangen.
              ein kompliment an dieses forum, innerhalb ner halben stunde voll informiert. ist auch das einzige was man gebrauchen kann.

              übrigens gruß an deine Schwester Angela Stoiber, wie gehts der denn so, helmut?

              und mehr nicht?? an die stelle wo ich die uhrzeit haben will setz ich das ein? das ist ja ultra einfach. und kann ich die darstellung auch formatieren? in dem ich das ganze wie schrift behandle?
              d.h. die fonttags drumherum platziere?

              ähm.....nicht ganz....aber so:

              <? echo" <font face=arial size=40 color=pink>".date('H:i')."</font>";?>

              jetzt nur noch die font-tags anpassen. KEINE "" benutzen!!
              also NICHT: <font face="arial"....
              sondern: <font face=arial...
              oder: <font face='arial'...
              oder: <font face=/"arial/"...

              kann ich das auch mit document.write in einer javascript function benutzen, um sie alle minute zu aktualiesieren?

              NEIN! PHP wird vom Webserver verarbeitet und als html zum client geschickt! javascript wird auf dem client ausgeführt.

              setz die Zeit in ein kleines farme-fenster und gib dem ein ttl von 1 sekunde

              gruß ...ron

              1. hallo
                so ein nachtrag zu dem, was aus diesem <?print ... ?>
                rauskommt, und zwar dort, wo du diese zeile hineintust, wir dann die aktuelle uhrzeit stehen, sprich wenn du folgende datei machst:
                <html><head></head><body>Uhrzeit: <? print date("H:i");?></body>

                wird beim user genau das ankommen
                <html><head></head><body>Uhrzeit: 14:42</body>
                (die uhrzeit ist halt immer die aktuelle)

                also php ersetzt das durch die aktuelle uhrzeit, das heisst, du kannst auch ganz einfach sowas machen:

                <html><head></head><body>Uhrzeit: <font face="arial" size="+2"><? print date("H:i");?></font></body>

                1. hallo
                  so ein nachtrag zu dem, was aus diesem <?print ... ?>
                  rauskommt, und zwar dort, wo du diese zeile hineintust, wir dann die aktuelle uhrzeit stehen, sprich wenn du folgende datei machst:
                  <html><head></head><body>Uhrzeit: <? print date("H:i");?></body>

                  wird beim user genau das ankommen
                  <html><head></head><body>Uhrzeit: 14:42</body>
                  (die uhrzeit ist halt immer die aktuelle)

                  also php ersetzt das durch die aktuelle uhrzeit, das heisst, du kannst auch ganz einfach sowas machen:

                  <html><head></head><body>Uhrzeit: <font face="arial" size="+2"><? print date("H:i");?></font></body>

                  Hatten wir das nicht gerade schon einmal ???

                  1. jetzt hätte ich da noch ne frage dazu.

                    wie müsste ich das schreiben wenn ich das so dastehen haben wollte:

                    Freitag  08.03.2002 18:18

                    da die bisherige php angabe sich nur auf die uhrzeit bezieht.
                    oder geht das nicht?

                    gruß ron.

                    p.s war grad essen, ausser haus, da ja bei einem anständigen Computerfuchtler der Kühlschrank ständig leer ist. deshalb kommt meine frage auch so spät....

      2. MoiN!

        gibt es vielleicht so ne art "atomserver" *g* im netz auf den alle zugreifen können, der garantiert die richtige uhrzeit angibt? nur mal so spontan überlegt.

        Klar gibts den. Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt bietet zwei Timeserver an, die direkt mit der Atomuhr in Braunschweig verbunden sind.

        http://www.ptb.de/de/blickpunkt/infoszurzeit/fragen/08.html

        Damit kriegst du die wirklich atomgenaue Zeit. Zumindest die Zeit, die zum Zeitpunkt des Sendens des Zeitservers genau war. Es vergeht natürlich noch Zeit, die die Daten brauchen, um durchs Internet zu dir zu gelangen.

        - Sven Rautenberg

        1. Danke Sven,

          was man doch immerwieder neues lernt.

          ...ron

          MoiN!

          gibt es vielleicht so ne art "atomserver" *g* im netz auf den alle zugreifen können, der garantiert die richtige uhrzeit angibt? nur mal so spontan überlegt.

          Klar gibts den. Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt bietet zwei Timeserver an, die direkt mit der Atomuhr in Braunschweig verbunden sind.

          http://www.ptb.de/de/blickpunkt/infoszurzeit/fragen/08.html

          Damit kriegst du die wirklich atomgenaue Zeit. Zumindest die Zeit, die zum Zeitpunkt des Sendens des Zeitservers genau war. Es vergeht natürlich noch Zeit, die die Daten brauchen, um durchs Internet zu dir zu gelangen.

          • Sven Rautenberg
  2. Hallo Miteinnader,

    nun ja, meine Frage lautet, wie schon das Thema sagt, folgendermassen.
    Ist es möglich das wirklich aktuelle Datum und die Uhrzeit auf eine Website zu bringen, also nicht mit dem dateobjekt, da dieses ja nur die Systemeinstellungen wiedergibt. vielleicht kann mir ja jemand einen Wink geben. spontan würde ich ja bezweifeln das dies mit Javascript geht. oder gibt es die möglichkeit auf irgendetwas im Netz zurückzugreifen, das man dann abfragen oder einbinden kann?
    oder vielleicht PHP?, wovon ich leider keinen blassen Schimmer habe.

    wenn du die Uhrzeit auf dem Client willst, wirst du das über JavaScript machen müssen, wenn du die Serverzeit willst über PHP.. Oder was für eine "wirkliche" Uhrzeit meinst du..?!

    1. wenn du die Uhrzeit auf dem Client willst, wirst du das über JavaScript machen müssen, wenn du die Serverzeit willst über PHP.. Oder was für eine "wirkliche" Uhrzeit meinst du..?!

      ich meine damit einfach die echte uhrzeit in deutschland. die echtzeit? halt die uhrzeit die man wenn man tagesschau im fernsehen anschaut gezeigt bekommt.

      gruß ron

      1. wenn du die Uhrzeit auf dem Client willst, wirst du das über JavaScript machen müssen, wenn du die Serverzeit willst über PHP.. Oder was für eine "wirkliche" Uhrzeit meinst du..?!

        ich meine damit einfach die echte uhrzeit in deutschland. die echtzeit? halt die uhrzeit die man wenn man tagesschau im fernsehen anschaut gezeigt bekommt.

        an dise Werte wirst du nur rankommen, wenn du den Server über NTP mit einem offiziellen Zeitserver abgleichst und dann über PHP die Zeit einbaust. Allerdings kannst du damit nur die Uhrzeit zum Zeitpunkt der erstellens des Dokumentes haben - bis die Daten dann beim User sind, können unsbesondfere bei 56k-Modems oder gar GSM einige Sekunden vergehen

        1. ich meine damit einfach die echte uhrzeit in deutschland. die echtzeit? halt die uhrzeit die man wenn man tagesschau im fernsehen anschaut gezeigt bekommt.

          an dise Werte wirst du nur rankommen, wenn du den Server über NTP mit einem offiziellen Zeitserver abgleichst und dann über PHP die Zeit einbaust. Allerdings kannst du damit nur die Uhrzeit zum Zeitpunkt der erstellens des Dokumentes haben - bis die Daten dann beim User sind, können unsbesondfere bei 56k-Modems oder gar GSM einige Sekunden vergehen

          ich bräuchte sie nur minutengenau.
          und man könnte doch theoretisch die seite alle minute neu aufbauen lassen. mit nem frameset, in einem frame das nicht sichtbar ist und alle minute ausgeführt wird. das ganze bekommt eine variable, die per javascript von einem anderen frame, in dem die uhr steht, alle minute abgefragt wird, und erneuert wird. mal so spontan angedacht. wäre das möglich?
          und was ist eigentlich NTP?

          gruß ...ron

          1. hi

            ich bräuchte sie nur minutengenau.

            dann würd' ich eher die lokale Uhr richtig stellen :)

            und man könnte doch theoretisch die seite alle minute neu aufbauen lassen. mit nem frameset, in einem frame das nicht sichtbar ist und alle minute ausgeführt wird. das ganze bekommt eine variable, die per javascript von einem anderen frame, in dem die uhr steht, alle minute abgefragt wird, und erneuert wird. mal so spontan angedacht. wäre das möglich?

            öööhmm...!? hm
            müsste gehen... klingt aber umständlich

            und was ist eigentlich NTP?

            'nen Format zum Abgleichen von Uhrzeiten unter (Unix-)Servern

            1. dank dir

              ..gruß ron

      2. ich meine damit einfach die echte uhrzeit in deutschland. die echtzeit? halt die uhrzeit die man wenn man tagesschau im fernsehen anschaut gezeigt bekommt.

        document.write("Tagesschau um 12:00:00");
        document.write("Tagesschau um 15:00:00");
        document.write("Tagesschau um 17:00:00");
        document.write("Tagesschau um 20:00:00");

        Cheers, dm ;-)