Matthias: formular

hi zusammen, bräuchte mal kurz ein Auge, das mit sagt, wo ich da den Fehler eingebaut habe, ich bin wohl heute etwas blind :-(

<!-- Codeschnipsel -->
<form name='form'><input type='radio' name='aufab' value='auf' checked>aufsteigend   <input type='radio' name='aufab' value='ab'>absteigend</form>

......

if (document.form.aufab[0].checked==true)
<!-- Ende -->

bei der if-zeile krieg ich immer die meldung: document.form has no properties.

woran liegt das?

thx for answer
Matthias

1. ich glaub du must das jedesmal abfragen, damit das im netscape auch funktioniert, ist zumindest bei dropdown-boxen so.

for(i=0;i<document.forms[0].aufab.length;++i){
        if(document.forms[0].aufab.options[i].selected == true)
         wert=document.forms[0].aufab.options[i].value;
      }

ausprobieren...

1. danke für die antwort, hab das problem aber anders gelöst bzw. umgangen :-)

2. sorry, war ein fehler von mir, dein Code für die Radio-Button ist soweit richtig. Allerdings rufst du das javasript schon auf, bevor die seite überhaupt geladen ist, sodas die elemente noch nicht existieren. Pack das script in eine funktion und ruf sie z.B. bei onload() auf.

example f. aufruf bei einem link:

<html>
      <head>
      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
      <meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 4.0">
      <meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
      <title>Neue Seite 2</title>
      <script language="JavaScript" type="text/javascript">
       function hallo(){
         if (document.form.aufab[0].checked==true) alert(document.form.aufab[0].value);
         if (document.form.aufab[1].checked==true) alert(document.form.aufab[1].value);
       }
      </script>
      </head>

<body>
      <form name='form'>
      <input type='radio' name='aufab' value='auf' checked>aufsteigend  
      <input type='radio' name='aufab' value='ab'>absteigend
      </form>
      <a href="javascript:hallo()">test</a>
      </body>

</html>

1. das mit den funktionen war der fall. das waren nur codeschnipsel, die eigentlich aus einer php datei stammen. das formular wurde erzeugt und die if abfrage fand in einer javascript funktion statt, die per link aufgerufen wird. aber wie gesagt, ich hab bereits eine andere lösung gefunden :-)
        trotzdem danke

gruss, Matthias