Jürgen: Layer positionieren

Hallo,

ich habe einen Layer,der seine Position (horizontal) wechselt in einem andern Layer verschachtelt. Wie schaffe ich es, das dieser übergeordnete Layer immer an einer bestimmten Position bleibt (auch beim scrollen)?
Ohne den übergeordnete Layer bleibt der bewegte Layer an seinem Platz. Ich brauche aber den übergeordneten Layer, um den Bereich zu beschränken (wegen der Scrolleisten). Wer weiss Rat?

Danke

  1. Hallo,

    ich habe einen Layer,der seine Position (horizontal) wechselt in einem andern Layer verschachtelt. Wie schaffe ich es, das dieser übergeordnete Layer immer an einer bestimmten Position bleibt (auch beim scrollen)?
    Ohne den übergeordnete Layer bleibt der bewegte Layer an seinem Platz. Ich brauche aber den übergeordneten Layer, um den Bereich zu beschränken (wegen der Scrolleisten). Wer weiss Rat?

    was du (vermutlich so ich dich verstanden habe) suchst, heißt position:fixed, ist hier: http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm dokumentiert und funktioniert in jedem richtigen Browser

    1. Ich habe dort gelesen, dass diese Funktion vom IE nicht unterstützt wird. Ich habs aber trotzdem mal probiert. Hat aber nicht funktioniert. Bei "absolute" befindet sich der Layer, wie gewollt am unteren Bildschirmrand, mit "fixed" befindet er sich oben. Dabei wird dann die gesamte Seite nach unten verschoben. Ausserdem scrollt der Layer und bleibt nicht, wie gewünscht auf seiner Position.

      1. MoiN!

        Ich habe dort gelesen, dass diese Funktion vom IE nicht unterstützt wird. Ich habs aber trotzdem mal probiert. Hat aber nicht funktioniert. Bei "absolute" befindet sich der Layer, wie gewollt am unteren Bildschirmrand, mit "fixed" befindet er sich oben. Dabei wird dann die gesamte Seite nach unten verschoben. Ausserdem scrollt der Layer und bleibt nicht, wie gewünscht auf seiner Position.

        Das war gemeint mit "funktioniert in jedem _richtigen_ Browser". Der IE ist kein richtiger Browser, der hinkt der Entwicklung immer noch hinterher.

        Du kannst folgendes ins CSS schreiben:

        position:absolute; position:fixed;

        Dann kriegt der IE mit, daß er positionieren soll, und bessere Browser halten den Layer fest am Platz. Blöd nur, wenn deine Seite länger ist als der Bereich oberhalb des Layers: Im IE kriegt man den Layer immer mitgescrollt, was ziemlich blöde aussieht.

        Zwei weitere Lösungen gibts noch:
        1. Frames
        2. Ein Javascript, welches regelmäßig aufgerufen wird und den Layer neu positioniert. Sieht aber beim Scrollen richtig bescheuert aus, weil der Layer dann immer hüpft.

        - Sven Rautenberg

        1. Danke erst mal für die Tips. Ich habs nochmal probiert, und jetzt hat es auch geklappt. Eine Frage habe ich aber noch. Gibt es eine Möglichkeit, die Scrollbalken im Layer zu verhindern?