Holger: Logfile

Hallo!
Mal 'ne (vielleicht blöde) Frage zu Logfiles:
Werden die eigentlich immer größer (und größer...), d.h. muß man die immer mal wieder löschen oder werden die automatisch gelöscht?
Wie groß (MB) können/sollen sie (maximal) werden?
Danke, Holger

  1. Hallo Holger,

    Mal 'ne (vielleicht blöde) Frage zu Logfiles:
    Werden die eigentlich immer größer (und größer...), d.h. muß man die immer mal wieder löschen oder werden die automatisch gelöscht?
    Wie groß (MB) können/sollen sie (maximal) werden?

    die meisten Anbieter fassen die wochen- oder monatsweise zusammen,
    hängt eben von der Größe des Logfiles ab. Wenn da nur einige MB jede
    Woche zusammenkommen, reicht monatlich sicher aus.
    Die zusammengefassten, sprich komprimierten, Dateien liegen dann
    z.Bsp. als access.log.gz auf dem Server, kannst Du Dir runterladen
    und nach auswerten. Irgendwann löscht Dein Webhoster die ältesten
    Dateien automatisch, bei PureTec passiert es nach ca. 3 Monaten.
    Die Größe des Logfiles ist afaik nur durch die Größe der Festplatte
    des Servers bestimmt, um da gegenzusteuern, werden die Logfiles
    eben wöchentlich oder monatlich gepackt, s.o. Die Woche darauf wird
    dann wieder ein neuer Logfile angefangen. Es wäre gut, wenn Du mal
    schreibst, was genau Dir unklar ist und eventuell auch sagst, bei
    welchem Anbieter Du bist.

    Viele Grüße,
    Stefan

  2. Hallo!
    Mal 'ne (vielleicht blöde) Frage zu Logfiles:
    Werden die eigentlich immer größer (und größer...), d.h. muß man die immer mal wieder löschen oder werden die automatisch gelöscht?
    Wie groß (MB) können/sollen sie (maximal) werden?
    Danke, Holger

    Hallo Holger,

    Mein Anbieter (domainfactory) erstellt täglich eine logfile und löscht automatisch wöchentlich.

    Ich konnte allerdings einstellen das nicht mehr gelöscht wird und tue dies nun einfach hin und wieder selbst. (die liegen da in einem extra Ordner)

    Mußt halt bei deinem Anbieter nachsehen wie er damit umgeht, dir mal die Größe deiner files ansehen usw..

    Grüße, hahe

  3. Moin!

    Mal 'ne (vielleicht blöde) Frage zu Logfiles:
    Werden die eigentlich immer größer (und größer...), d.h. muß man die immer mal wieder löschen oder werden die automatisch gelöscht?

    Wenn du nichts dagegen tust, also wenn keine Automatik eingerichtet ist oder du (oder jemand anderes) manuell die Logfiles bearbeitest, werden sie so groß, wie die Festplatte Platz hat.

    Allerdings: Mit nur löschen ist es zumindest beim Apache nicht getan, der möchte vor dem Löschen (oder verschieben zum Archivieren) gestoppt und hinterher neu gestartet werden, sonst hast du nach dem Löschen/Verschieben eine exakt gleichgroße Datei mit viel "nichts" drin (Apache schreibt ohne Neustart da weiter, wo er zuletzt aufgehört hatte, und der fehlende Logfileteil wird automatisch wieder erstellt).

    Wie groß (MB) können/sollen sie (maximal) werden?

    Hängt davon ab, was für die weitere Verarbeitung noch sinnvoll benutzbar ist. Wenn du das Logfile in einem Texteditor öffnen willst, sind Gigabyte-Logfiles möglicherweise unhandlich. Wenn du mit Statistik-Tools arbeitest, dann dürfte 1 GB Größe auch noch kein Problem darstellen. Du solltest dich eher daran orientieren, welchen Zeitraum du logfilemäßig auswerten willst.

    Wenn dein Provider die Logfiles automatisch "rotiert", wie man so schön sagt, hast du diese Probleme oben alle nicht, sondern mußt nur sehen, daß du mit den Logfiles was anfangen kannst. :)

    - Sven Rautenberg

  4. ...noch mal hallo & danke!
    Jetzt is' mir das schon klarer!
    @Stefan: Der Anbieter heißt CANDAN (dürfte was kleineres sein) und da wird eine logfile namens "access_log" erstellt. Ich hab' da auch schon mal nachgefragt, was damit passiert und bekam die Antwort: "diese wird in gewissen Abständen automatisch komprimiert". Es schien mir nun so, als würde irgendwie der letzte Bereich der Datei komprimiert werden, da die ersten ca. 80% der Einträge aus den ersten Tagen (ich hab' die Domain erst seit Februar) stammt und die letzte (längere) Zeit nur den Rest ausmacht. Hat mich irgendwie gewundert...
    Holger