Daniel: Positionsdefinierung in einem Marqueetext

<script language="JavaScript1.2">
<!---
var marqueewidth=700
var marqueeheight=60
var speed=1
var marqueecontents='blablabla'
if (document.all)
document.write('<marquee direction="up" scrollAmount='+speed+' style="width:'+marqueewidth+';height:'+marqueeheight+'">'+marqueecontents+'</marquee>')
function regenerate(){
 window.location.reload()
 }
function regenerate2(){
 if (document.layers){
  setTimeout("window.onresize=regenerate",450)
  intializemarquee()
 }
 }
function intializemarquee(){
 document.cmarquee01.document.cmarquee02.document.write(marqueecontents)
 document.cmarquee01.document.cmarquee02.document.close()
  thelength=document.cmarquee01.document.cmarquee02.document.height
 scrollit()
 }
function scrollit(){
 if (document.cmarquee01.document.cmarquee02.top>=thelength*(-1)){
  document.cmarquee01.document.cmarquee02.top-=speed
  setTimeout("scrollit()",100)
  } else {
   document.cmarquee01.document.cmarquee02.top=marqueeheight
   scrollit()
  }
 }
window.onload=regenerate2
//--->
</script>

Hi

oben seht ihr das script
bin soweit ganz froh dasses funst

allerdings brauche ich da noch was eingefügt wo ich die position des marqueetextes festlegen kann auf der seite selbst

also dass der des im fiktiven rechteck 30,30 bis 60,500 (absolute pixelpositionen hier) zb. nur scrollt

oder was vieleicht noch günstiger wäre:
der textt scrollt in einem frame, also wenn er bei 10% von der framehöhe beginnt, bei 90% wieder aufhört...ich hoffe ihr versteht was ich meine
ähnlich dazu nat die grenzen in der vertikalen

mh ich hoffe des war verständlich genug und mir kann da wer helfen

:-/

danke im voraus

Daniel

  1. <marquee> ? wasn das?!

    1. <marquee> ? wasn das?!

      der begriff? das ein von selbst scrollender text....

      1. <marquee> ? wasn das?!

        der begriff? das ein von selbst scrollender text....

        www.w3.org kennt's nit - und meine Browser auch alle nicht..

        1. ähm der tag <marquee> als solches steht doch nirgendwo im script oben

          das is JAVA net HTML! *schief gucks*

          1. ähm der tag <marquee> als solches steht doch nirgendwo im script oben

            das is JAVA net HTML! *schief gucks*

            da steht aber JavaScript....

            nun gut, hab' dich lange genug auf die Folter gespannt:
            <marquee> ist ein IE-Only-Tag, das weder vom W3C abgesegnet ist, noch von Besuchern besonders geliebt wird. Wenn du schon unbedingt einen Ticker haben willst, mach den anders. Dabei reicht es nicht das ganze über document.layers zu emunlieren, weil davon noch weniger User was haben - der einzige Browser, der sich bei document.layers angesprochen fühlt ist ein bugverseuchtes Gebilde aus dem Hause Netscape, das gerade dabei ist von seinem Nachfolger ersetzt zu werden...

            1. öhm, danke für deinen hinweis, nur

              1. ka wo du in dem SCRIPT oben ein TAG <marquee> sehn willst
              2. widersprichst du dir selbst
               "...ein IE-only-tag..." ...[...]..."wird nur von...Netscape angesprochen..."...ja wie denn nun?
              3. hab ich das script als solches von einer andern namhaften website, eine die recht oft und gern besucht wird, und wo ich komischerweise sowohl mit netscape UND IE den scrollenden text wunderprächtig sehe...

              hm...

              1. öhm, danke für deinen hinweis, nur

                1. ka wo du in dem SCRIPT oben ein TAG <marquee> sehn willst

                8te und 9te Zeile
                "document.write('<marquee direction="up" scrollAmount='+speed+' style="width:'+marqueewidth+';height:'+marqueeheight+'">'+marqueecontents+'</marquee>')"

                1. widersprichst du dir selbst
                  "...ein IE-only-tag..." ...[...]..."wird nur von...Netscape angesprochen..."...ja wie denn nun?

                dein JavaScript-Code fummelt da für den IE dynamisch ein <marquee> zusammen, für Netscape 4 (NICHT 6!!) gibt es noch eine DHTML-Lösung. Mit Opera, Netscape 6/Mozilla und allen anderen browsern sieht mal gar nichts, nichtmal einen stillstehenden Text.
                mein Rat ist daher mal auf SelfHTML nach einer Alternative zu suchen - das einfachste ist ein Java-Applet, das immer mal wieder "rumgeistert" und in etwa das gleiche kann.

                1. ahhh das is doch mal was womit ich arbeiten kann

                  *seufzt*
                  ärgerlich nur das ich jetz wo ich des funzende ding bekommen hab mirn eignes baun soll
                  ich selbst hab von applets wenig ahnung
                  deshalb der post hier sollte ja nur ne hilfe sein, das mir wer den befehl dazu reinschreibt

                  naja *wirft das ganze innen papierkorb*

                  danke für deine hilfe

                  1. hi

                    *seufzt*
                    ärgerlich nur das ich jetz wo ich des funzende ding bekommen hab mirn eignes baun soll
                    ich selbst hab von applets wenig ahnung

                    das Applet gibt's fertig und bekommt als Parameter dann Text, Geschwindigkeit usw. übergeben...

                    1. Moin!

                      *seufzt*
                      ärgerlich nur das ich jetz wo ich des funzende ding bekommen hab mirn eignes baun soll
                      ich selbst hab von applets wenig ahnung

                      das Applet gibt's fertig und bekommt als Parameter dann Text, Geschwindigkeit usw. übergeben...

                      Amüsant, euch zwei so zuzusehen, vor allem, wenn man weiß, worauf es hinausläuft.

                      Mein Rat: Garkeinen Lauftext nehmen!

                      1. Der Browser ist groß genug, daß er den Text auch komplett anzeigen kann.
                      2. Dann bewegt sich auch nichts, was irgendwie von der restlichen Seite ablenkt.
                      3. Ticker werden sowieso nicht gelesen - weil man 1. nicht weiß, wie lange man warten muß, um alles gelesen zu haben, und weil 2. meist auch nichts interessantes drinsteht.

                      Diese und mehr Gründe GEGEN Ticker gibts hier (nebenbei bemerkt mit sehr viel Humor geschrieben): http://www.kommdesign.de/galerie/inhalte/ticker.htm

                      Allein die Überschrift sprich Bände: "Digitales Ungeziefer: Ticker"

                      - Sven Rautenberg

                      1. hi

                        Amüsant, euch zwei so zuzusehen, vor allem, wenn man weiß, worauf es hinausläuft.

                        mal ehrlich, ab wann war klar, was ich ihm da hintenrum sagen wollte..? Oder sind meine Posts schon dafür berüchtigt immer mal den Sinn einer Arbeit zu hinterfragen..?

                        1. Moin!

                          mal ehrlich, ab wann war klar, was ich ihm da hintenrum sagen wollte..? Oder sind meine Posts schon dafür berüchtigt immer mal den Sinn einer Arbeit zu hinterfragen..?

                          Ab dem ersten Posting! ;)

                          Marquee-Fragen zählen IMHO hier zu den FAQs, die FGAs (frequently given answers) provozieren. ;)

                          - Sven Rautenberg