Hallo Forum,
Im folgenden ist ein E-Mail Austausch zwischen mir und robert zu lesen.
Ich nehme die Anregung von Robert wahr und stelle das dann nochmal hier rein.
Ich möchte mich wirklich nicht wichtig tuen.
Mein Kerngebiet ist und bleibt meine Firma, aber vieleicht interessiert es ja den einen oder anderen tatsächlich.
(Bin mir nur nicht sicher ob das hier unten überhaupt noch mitbekommen wird)
Grüße, hahe
Hallo Hans-Herbert,
ich denke, in Deiner Antwort stecken einige Fragen und Thesen, die nicht nur uns beide, sondern auch andere Leute interessieren könnten. Außerdem bekomme ich es kaum geregelt, alles erschöpfend zu beantworten, und für technische Fragen wie die JPG/GIF-Problematik gibt es sicherlich sehr viel mehr unterschiedliche, kreative Ansätze, als ich Dir liefern kann. Da es weiterhin ein Uranliegen des Forums ist, die Threads öffentlich auszudiskutieren, hielte ich es für sinnvoll, wenn Du Deine Antwort im SELFHtml-Forum veröffentlichst.
Wir treffen uns dort wieder!
Gruß
Robert (= srob)
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ha-he@web.de [mailto:ha-he@web.de]
Gesendet: Sonntag, 10. März 2002 03:02
An: stralka@t-online.de
Betreff: Eine Erwiederung und nochmal Danke
Hallo Hans-Herbert,
Hallo srob,
Ich wollte dir dann doch noch antworten da mich dein Beitrag zum einen etwas verärgert hat,
zum anderen ich es aber auch sehr gut fand das sich jemand die Mühe gemacht hat mir so ausführlich seine Meinung mitzuteilen. Genau soetwas hatte ich mir von meinem Posting erhofft, denn es bedarf der Kritik um selbst neu reflektieren zu können.
Teilweise bin ich natürlich nicht deiner Meinung, zum anderen Teil aber hast du durch deinen Beitrag mich dazu angehalten und motiviert, Dinge zu verändern, nochmal alles zu überdenken, weiterzumachen und zu verbessern. Du hast den Finger in ein paar Wunden gelegt, aber ich kann auch damit leben.
Erlöse die Welt von diesem Flash-Teil, es gibt schon genug Hurra-ich-kann-auch-Flash-Missionare! Um es mit Roland Koch zu halten: warum willst Du den hoffnungsfrohen Ansatz, der in Eurem Firmenlogo liegt, brutalstmöglich zunichte machen? Wenn es tatsächlich Flash sein muß, lerne ActionScript, optimiere Deine Framerate, formuliere eine Message, die Du per Flash korrespondieren möchtest und die wirklich Animation benötigt. Falls Dein Ausdrucksvermögen sich dann - wie bei der Mehrzahl aller Flashanimationen dieser Welt - auf Hin- und Herschieben und Zoom in/Zoom out von Objekten beschränkt, dann bitte per AS unter Anwendungen von Bewegungsgleichungen aus der realen Welt (notfalls wie alle anderen durch unreflektierte Verwendung von Skriptsammlungen, Stichwort "easing in/out"). Und versuche dann nicht wieder, die reduzierte Chromatik Eures Corporate Designs mit diesem tuntigen Schweinchenrosa zu konterkarieren! Zu dem Link "Nochmal" muß ich dann wohl nichts mehr sagen...
Es gibt in der Tat jede Menge Flash, aber ich finde diese harmlose Animation nicht so dramatisch, nervig und penetrierend das man sie weglassen muß.
Es ist eine sehr kurze Sequenz, unser Logo - unsere Tür - öffnet sich für den Besucher und er tritt ein. Es soll keine Effekthascherei sein und ich denke so kommt es auch nicht rüber. Wenn man erstmal drinnen ist (und das dauert nur wenige Sekunden) wird doch alles sehr ruhig und überschaubar.
Du hast völlig recht gehabt mit dem rosa , ich war selber nie so überzeugt davon, und ich finde so kann man es von den Farben her jetzt lassen.
Von Anfang an dachte ich schon immer über ein "Schnell rein" button nach, bin mir immernoch nicht ganz sicher ich ihn wirklich machen soll.
Euer Logo finde ich sehr gut; es sollte die Basis für Dein WebDesign bilden. Vielleicht könnte man noch ein wenig daran schleifen: das Seitenverhältnis des Grundmoduls von 0,93 ist mir in keiner klassischen Proportionslehre je begegnet, 1 wäre perfekt - also beim JPG auf der Home-Seite 200 px statt 186 px hoch (nochmal bei Naredi-Rainer http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3770149998/qid=1015622173/sr=8-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-8156119-5745331 nachschlagen, habt Ihr nach Euren Projektbeispielen zu urteilen sicher im Regal stehen).
Ich habe sogar mal Architektur studiert und unser Büro ist voll mit solchen Büchern, allerdings nicht jenes. Es müßten eigentlich haargenau die Proportionen seien die unser Grafiker für unser Briefkopflogo erstellt hat, werde das nochmal überprüfen, und zusätzlich Erkundigungen über Proportionslehre und deren Spielräume anstellen.
Unser Grafiker ist übrigens ein sehr erfahrener und intelligenter Profi mit dem ich mich jederzeit über solche Dinge auseinandersetzen kann und der mir sicherlich auch in anderer Hinsicht noch wertvolle Hilfe geben wird wenn ich danach verlange.
Falls Du nicht der Fraktion der GIF-Stigmatisten angehörst, würde ich die Präsentation des Logos als JPG noch einmal überarbeiten: entweder ganz oder zumindest jene Teile, deren optisches Rauschen sich als schmutzige Aura besonders um die kleinen Schriften zeigt, als GIF bringt Dir optimierte Optik und wahrscheinlich deutlich geringere Dateigrößen.
Ja, davon verstehe ich immernoch nicht genug. Welches Logo meinst du eigentlich?
Das große ganz am Anfang oder das kleinere in der Rubrik "Leistungen"?
Und verstehe ich dich richtig das du evtl Teile des Logos als GIF Dateien speichern würdest (ich nehme an du meinst dann die Schriften) und das Logo dann aus übereinandergelegten Grafiken bestehen würde? Weiß im Moment noch nicht wie sowas geht. (Tabelle mit "background")?
Die Farben und dem schlichten Ansatz des Logos würde ich in der Seite entwickeln, das Zitronengelb und orange im rechten Frame entsprechen nicht diesem Ansatz. Die Farben (und Inhalte) mancher Graphiken stehen ebenfalls in erschreckendem Kontrast zum Corporate Design; welche Metapher hinter der Thermographie bei "Aktuelles" steckt, erschließt sich mir nicht; jene hinter der Kinderkritzelei bei "Spielplatz" sehr wohl, aber die ist zu simpel - ganz zu schweigen vom Inhalt dieser Rubrik!
Also:
Ich habe auf deine Anregung hin die Farben nun sehr reduziert. Ich war ebenfalls nie wirklich zufrieden mit den Farben und finde es jetzt sehr viel besser und einleuchtender. Auf unserem Fax-Briefbogen ist das Logo übrigens schwarz-weiß, auf dem Papier für den normalen Schriftverkehr ist ein "Pantone Grau". (Das läßt sich im Web allerdings nur schwer oder möglicherweise gar nicht reproduzieren.)
Übrig geblieben ist noch das Zitronengelb, das finde ich jetzt nicht so schlimm, aber ich lasse auch darüber noch gerne mit mir reden. Es ist ja auch alles noch in der Enstehungsphase. Alles kann und sollte immer besser werden. Das dauert halt auch ein bischen.
Ich finde die Farben der Grafiken nicht bedenklich und es ist auch gewollt das ein Kontrast zum Grau-Schwarz entsteht. Es soll schließlich kein Beerdigungsinstitut sein was sich da präsentiert. Ein wenig Mut zur Farbe sollte man ab und zu schon haben. Die Fotos unserer Arbeiten sind ohnehin in allen erdenklichen Farben, dieser Kontrast ist bewußt von mir gewählt und gewollt.
Die Thermographie bei "Aktuelles" ist in der Tat eine Katastrophe. Vieleicht hast du einen Vorschlag für eine Metapher. ich frage seit Wochen die Leute nach einer Alternative und es wird auf jeden Fall noch geändert.
Es ist ein extrem verfremdetes Bild des "Wochenspiegels" aus dem Fernsehen. So was wie die Tagesthemen halt. Uns ist in der Eile und bislang immernoch nichts besseres eingefallen aber da mußte halt irgendwas hin.
Die Metapher die hinter einer Kinderkritzelei steckt ist in der Tat sehr simpel. Aber vor allen Dingen gefallen mir die Farben sehr sehr gut. Ich werde das auf jeden Fall erstmal so stehen lassen. Mach dich doch nicht verrückt über den Inhalt, es bringt viele Leute zum Schmunzeln und es war uns wichtig einen Platz auf unserer Seite zu haben wo wir uns auch noch in anderen Richtungen austoben können wenn uns danach ist. Das wird auch sicherlich nicht alles für immer dort so stehen bleiben, aber das Bild vom Inder ist doch eigentlich der Hammer....findest du nicht?
Wie sieht es mit den Urheberrechten der verwendeten Bilder aus? Bei dem Detail aus der Decke der Sixtinischen Kapelle sowie dem Stadtplanausschnitt hege ich arge Bedenken...
Ich weiß, Ich weiß....Die hege ich auch.
Es soll immer noch Leute geben, die hinter einem unterstrichenen Text auf einer HTML-Seite einen Link vermuten; wieso kommen dennoch immer wieder andere Leute auf die Idee, so etwas zur Auszeichnung in einem Text zu verwenden? Sicherlich findest Du andere Ausdrucksmittel wie fett, kursiv, andere Schriftgröße, etc. IMHO sieht Unterstrichenes in der Post-Schreibmaschinen-Ära einfach lachhaft aus).
War auch nie so glücklich damit, du warst der Anstoß damit aufzuräumen.
Welche pfiffige Idee steckt hinter der Upside-Down-Anordnung des Menüs auf der rechten Seite? Ich vermute eine Punktspiegelung eines langweiligen Standartmenüs (auf der linken Seite mit "Home" oben) am Mittelpunkt des Schirms. Natürlich kann man eine unkonventionelle Lösung wählen - wenn man sie beherrscht. Frei nach Kurt Gödel: "Jedes formale System sprengt seine Axiome" - jedoch nur dann, wenn der Sprengmeister ein Meister ist!
Ich finde es jetzt besser, das Problem ist ja hauptsächlich das die Menschen in unseren Breitengraden von links nach rechts lesen.
Von daher ist diese Punktspiegelung sehr problematisch, und es hat schon seine Gründe warum das in der Regel nicht so gemacht wird.
Ich wollte auf keinen Fall unser Logo spiegeln und ich wollte auch auf keinen Fall alles was wir transportieren mit einem schwarzen Hintergund versehen.
So muß ich nun versuchen aus der Not eine tugend zu machen. Wie gesagt, ich denke es ist jetzt besser, man ließt jetzt zumindest von oben nach unten
und es gibt auch nicht mehr diese unterstrichenen Überschriften.
Fazit: da Du erst vor kurzem angefangen hast, erscheint mir das Gezeigte als ein Zwischenergebnis einer guten Entwicklung - einer guten Entwicklung, was HTML-Implementierung angeht. Mit ein paar kleinen Änderungen kann eine ganz nette Seite aus Deinem Projekt werden.
Dankeschön.
Hauptgrund dafür, daß ich in meiner "Rezension" gar nicht erst auf Deine Implementation (HTML-Technik) eingehe, und ein KO-Kriterium für das Gesamtprojekt sehe ich jedoch in Deiner typographischen und graphischen Ausdrucksfähigkeit (sollte ich sagen: Designfähigkeiten?). Ich bezweifle, daß diese auch nur mittelfristig ausreichend zu entwickeln wären, um dem Anspruch des Aufgabe gerecht zu werden.
Und ich finde jetzt lehnst du dich ein bischen sehr weit aus dem Fenster.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich setze mich tagtäglich mit Formen und Gestaltung auseinander.
Diese These leite ich ab aus der Hochklassigkeit Eurer handwerklichen Arbeit, die man auf den Bildern erahnt. Diese Hochklassigkeit scheint mir die Kernaussage zu sein, die Ihr per Web kommunizieren solltet. Deshalb muß diese Kommunikation in adäquater Weise erfolgen. Vielleicht solltet Ihr jemanden fragen, der sich damit auskennt...
Und das Web ist voll mit Verbrechen die diese sogenannten Experten begangen haben. Und du weißt sicherlich auch was solche Leute dann auch noch aufrufen.
Wir weden das schon hinbekommen. Ich bin ja auch nicht alleine und werde mich auch weiterhin beraten lassen.
Ganz abgesehen davon ist es ein sehr großer Vorteil wenn wir unsere Seite auch selbst beherrschen und jederzeit eingreifen und verändern können.
Ich hoffe, Du nimmst mir meine Aussagen allzu übel - nur eine Meinung von vielen!
Robert
Wie gesagt, ich danke dir und nehme dir gar nichts übel. Das kam doch noch recht verdaulich rüber.
Grüße, hahe