srob: Pulver verschossen? Hier gehts weiter!

Beitrag lesen

Hallo Hans-Herbert,

ein paar zusammenhanglose Dinge, die mir auffielen (nichts im Folgenden ist in irgendeiner Weise offensiv gemeint, sondern soll Dir lediglich einen Ausschnitt einer einzelnen, individuellen Reflexion bei der Betrachtung Deiner Seite liefern):

Erlöse die Welt von diesem Flash-Teil, es gibt schon genug Hurra-ich-kann-auch-Flash-Missionare! Um es mit Roland Koch zu halten: warum willst Du den hoffnungsfrohen Ansatz, der in Eurem Firmenlogo liegt, brutalstmöglich zunichte machen? Wenn es tatsächlich Flash sein muß, lerne ActionScript, optimiere Deine Framerate, formuliere eine Message, die Du per Flash korrespondieren möchtest und die wirklich Animation benötigt. Falls Dein Ausdrucksvermögen sich dann - wie bei der Mehrzahl aller Flashanimationen dieser Welt - auf Hin- und Herschieben und Zoom in/Zoom out von Objekten beschränkt, dann bitte per AS unter Anwendungen von Bewegungsgleichungen aus der realen Welt (notfalls wie alle anderen durch unreflektierte Verwendung von Skriptsammlungen, Stichwort "easing in/out"). Und versuche dann nicht wieder, die reduzierte Chromatik Eures Corporate Designs mit diesem tuntigen Schweinchenrosa zu konterkarieren! Zu dem Link "Nochmal" muß ich dann wohl nichts mehr sagen...

Euer Logo finde ich sehr gut; es sollte die Basis für Dein WebDesign bilden. Vielleicht könnte man noch ein wenig daran schleifen: das Seitenverhältnis des Grundmoduls von 0,93 ist mir in keiner klassischen Proportionslehre je begegnet, 1 wäre perfekt - also beim JPG auf der Home-Seite 200 px statt 186 px hoch (nochmal bei Naredi-Rainer http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3770149998/qid=1015622173/sr=8-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-8156119-5745331 nachschlagen, habt Ihr nach Euren Projektbeispielen zu urteilen sicher im Regal stehen). Falls Du nicht der Fraktion der GIF-Stigmatisten angehörst, würde ich die Präsentation des Logos als JPG noch einmal überarbeiten: entweder ganz oder zumindest jene Teile, deren optisches Rauschen sich als schmutzige Aura besonders um die kleinen Schriften zeigt, als GIF bringt Dir optimierte Optik und wahrscheinlich deutlich geringere Dateigrößen.

Die Farben und dem schlichten Ansatz des Logos würde ich in der Seite entwickeln, das Zitronengelb und orange im rechten Frame entsprechen nicht diesem Ansatz. Die Farben (und Inhalte) mancher Graphiken stehen ebenfalls in erschreckendem Kontrast zum Corporate Design; welche Metapher hinter der Thermographie bei "Aktuelles" steckt, erschließt sich mir nicht; jene hinter der Kinderkritzelei bei "Spielplatz" sehr wohl, aber die ist zu simpel - ganz zu schweigen vom Inhalt dieser Rubrik!

Wie sieht es mit den Urheberrechten der verwendeten Bilder aus? Bei dem Detail aus der Decke der Sixtinischen Kapelle sowie dem Stadtplanausschnitt hege ich arge Bedenken...

Es soll immer noch Leute geben, die hinter einem unterstrichenen Text auf einer HTML-Seite einen Link vermuten; wieso kommen dennoch immer wieder andere Leute auf die Idee, so etwas zur Auszeichnung in einem Text zu verwenden? Sicherlich findest Du andere Ausdrucksmittel wie fett, kursiv, andere Schriftgröße, etc. IMHO sieht Unterstrichenes in der Post-Schreibmaschinen-Ära einfach lachhaft aus).

Welche pfiffige Idee steckt hinter der Upside-Down-Anordnung des Menüs auf der rechten Seite? Ich vermute eine Punktspiegelung eines langweiligen Standartmenüs (auf der linken Seite mit "Home" oben) am Mittelpunkt des Schirms. Natürlich kann man eine unkonventionelle Lösung wählen - wenn man sie beherrscht. Frei nach Kurt Gödel: "Jedes formale System sprengt seine Axiome" - jedoch nur dann, wenn der Sprengmeister ein Meister ist!

Fazit: da Du erst vor kurzem angefangen hast, erscheint mir das Gezeigte als ein Zwischenergebnis einer guten Entwicklung - einer guten Entwicklung, was HTML-Implementierung angeht. Mit ein paar kleinen Änderungen kann eine ganz nette Seite aus Deinem Projekt werden.

Hauptgrund dafür, daß ich in meiner "Rezension" gar nicht erst auf Deine Implementation (HTML-Technik) eingehe, und ein KO-Kriterium für das Gesamtprojekt sehe ich jedoch in Deiner typographischen und graphischen Ausdrucksfähigkeit (sollte ich sagen: Designfähigkeiten?). Ich bezweifle, daß diese auch nur mittelfristig ausreichend zu entwickeln wären, um dem Anspruch des Aufgabe gerecht zu werden. Diese These leite ich ab aus der Hochklassigkeit Eurer handwerklichen Arbeit, die man auf den Bildern erahnt. Diese Hochklassigkeit scheint mir die Kernaussage zu sein, die Ihr per Web kommunizieren solltet. Deshalb muß diese Kommunikation in adäquater Weise erfolgen. Vielleicht solltet Ihr jemanden fragen, der sich damit auskennt...

Ich hoffe, Du nimmst mir meine Aussagen allzu übel - nur eine Meinung von vielen!

Robert