Hallo Hans-Herbert,
(Bin mir nur nicht sicher ob das hier unten überhaupt noch mitbekommen wird)
Das frage ich mich auch! Die Logik der Threadanordnung in diesem Forum erschließt sich mir nicht; vielleicht findet sich eine Erklärung in den FAQ, aber will das alles durchackern? Wenn wir ganz unten ankommen, fliegen wir dann mitten in der Diskussion in Archiv?
Teilweise bin ich natürlich nicht deiner Meinung, zum anderen Teil aber hast du durch deinen Beitrag mich dazu angehalten und motiviert, Dinge zu verändern, nochmal alles zu überdenken, weiterzumachen und zu verbessern. Du hast den Finger in ein paar Wunden gelegt, aber ich kann auch damit leben.
Wären wir beide exakt einer Meinung, so könnte die Welt auf einen von uns beiden verzichten!
Es gibt in der Tat jede Menge Flash, aber ich finde diese harmlose Animation nicht so dramatisch, nervig und penetrierend das man sie weglassen muß.
Noch einmal: auf Basis meiner These, daß Eurer Webauftritt konform mit der Hochklassigkeit Eurer handwerklichen Arbeit sein sollte, hat dieses stümperhafte, zeit-, webressourcen- und nervenraubende Flashteil keine Existenzberechtigung - auch ohne Schweinchenrosa! Auch noch einmal: selbst wenn ich eine weniger diplomatische Formulierung wähle, ist ein persönlicher Angriff nicht meine Intention. Sieh uns beide als neutrale, außenstehende Betrachter von www.example.com, die sich über die Wirkung dieses Neutrums austauschen, wir können alle daraus lernen.
Ich habe sogar mal Architektur studiert und unser Büro ist voll mit solchen Büchern, allerdings nicht jenes. Es müßten eigentlich haargenau die Proportionen seien die unser Grafiker für unser Briefkopflogo erstellt hat, werde das nochmal überprüfen, und zusätzlich Erkundigungen über Proportionslehre und deren Spielräume anstellen.
Prima, dann sprechen wir eine Sprache! Inzwischen sieht das Logo (ich meine das große Logo links auf index2.html, welchen tieferen Sinn hat das zusammengstauchte Logo im rechten Frame unter dem Menü?) anders aus. Scheinbar ein GIF jetzt, die Interferenzen sind verschwunden - vorteilhaft. Auf wundersame Weise haben sich die Proportionen verändert - nachteilig, wie ich finde. Durch die gestiegene Höhe verliert das Logo seine Leichtigkeit, es wirkt plump. Ich verschöbe die Adresse, um sie, vielleicht einzeilig, unterhalb des Logos anzuordnen. Das Grundmodul des Logos hat jetzt statt 0,93 ein Seitenverhältnis von 0,65 und ist mir damit gleichermaßen unbekannt. "Klassisch", und damit in seiner ästhetischen Aussage verläßlicher, wäre ein Seitenverhältnis von 1, das Rechteck setzte sich dann aus zwei Quadraten zusammen. Um dem ganzen mehr Leichtigkeit zu verleihen, was wiederum ein Parallelität zur Leichtigkeit Eurer Entwürfe aufwiese, könnte ich mir ein Seitenverhältnis in der Teilung des Goldenen Schnittes vorstellen, auf das gesamte Logo bezogenen also bei 400 px Breite eine Höhe von 153 px. Oder, oder, oder...
Die Spielräume des Designers um formalisierte Proportionen dehnen sich ad infinitum aus. Mit zunehmender Ausnutzung dieser Spielräume steigen aber auch die Anforderungen an die Meisterschaft des Designers, was ich mit Gödels axiomsprengenden Formalsystemen anzudeuten versuchte.
Unser Grafiker ist übrigens ein sehr erfahrener und intelligenter Profi mit dem ich mich jederzeit über solche Dinge auseinandersetzen kann und der mir sicherlich auch in anderer Hinsicht noch wertvolle Hilfe geben wird wenn ich danach verlange.
Dann los!
Ja, davon verstehe ich immernoch nicht genug. Welches Logo meinst du eigentlich? Das große ganz am Anfang oder das kleinere in der Rubrik "Leistungen"? Und verstehe ich dich richtig das du evtl Teile des Logos als GIF Dateien speichern würdest (ich nehme an du meinst dann die Schriften) und das Logo dann aus übereinandergelegten Grafiken bestehen würde? Weiß im Moment noch nicht wie sowas geht. (Tabelle mit "background")?
Die Umsetzung auf GIF hast Du scheinbar schon vollzogen, die Dateigröße scheint mir kritisch und hat sicherlich noch Reduktionspotential. Vielleicht könntest Du das Logo zerschneiden und für kritische Teile wie die Teilhabernamen ein GIF (farboptimiert!) einsetzen, währen Du für die großen monochromen Flächen eine andere Lösung findest. Die Teilgraphiken könntest Du auf der Seite etwa mit einer Tabelle wieder zusammenfügen.
Ich habe auf deine Anregung hin die Farben nun sehr reduziert. Ich war ebenfalls nie wirklich zufrieden mit den Farben und finde es jetzt sehr viel besser und einleuchtender.
Fein!
übrig geblieben ist noch das Zitronengelb, das finde ich jetzt nicht so schlimm, aber ich lasse auch darüber noch gerne mit mir reden. Es ist ja auch alles noch in der Enstehungsphase. Alles kann und sollte immer besser werden. Das dauert halt auch ein bischen.
Sic!
Ich finde die Farben der Grafiken nicht bedenklich und es ist auch gewollt das ein Kontrast zum Grau-Schwarz entsteht. Es soll schließlich kein Beerdigungsinstitut sein was sich da präsentiert. Ein wenig Mut zur Farbe sollte man ab und zu schon haben. Die Fotos unserer Arbeiten sind ohnehin in allen erdenklichen Farben, dieser Kontrast ist bewußt von mir gewählt und gewollt.
Es liegt in der Hand des Designers, unter Verwendung derselben reduzierten Stilmittel entweder den Eindruck eines Beerdigungsinstitutes oder eine zeitlose, stilsichere, fernöstlich minimalistisch anmutende Impression zu vermitteln.
Es ist ein extrem verfremdetes Bild des "Wochenspiegels" aus dem Fernsehen. So was wie die Tagesthemen halt. Uns ist in der Eile und bislang immernoch nichts besseres eingefallen aber da mußte halt irgendwas hin.
"[...] mußte halt irgendwas hin": Ich glaube, ich brauche ein Beißholz! Ist das die Philosophie Eurer Arbeit? Siehe meine Basisthese weiter oben...
Junge, Du hast Architektur studiert! Hattet Ihr nicht so etwas wie "Entwurfsphilosophie" oder "Ethik des Entwurfs"? Wenn nicht - oder wenn doch, aber unreflektiert zu einem Ohr rein und zum anderen wieder raus - so fällt mir die Konzentration auf das Neutrum des Betrachtungsgegenstandes schwer, und meine Empfehlung, es lieber bei der Müllabfuhr oder im Steinbruch zu versuchen, könnte beinahe doch persönlich werden. Körperliche Arbeit macht angeblich glücklich!
Die Metapher die hinter einer Kinderkritzelei steckt ist in der Tat sehr simpel. Aber vor allen Dingen gefallen mir die Farben sehr sehr gut. Ich werde das auf jeden Fall erstmal so stehen lassen. Mach dich doch nicht verrückt über den Inhalt, es bringt viele Leute zum Schmunzeln und es war uns wichtig einen Platz auf unserer Seite zu haben wo wir uns auch noch in anderen Richtungen austoben können wenn uns danach ist. Das wird auch sicherlich nicht alles für immer dort so stehen bleiben, aber das Bild vom Inder ist doch eigentlich der Hammer....findest du nicht?
Nach Cicero: Cui bono? Besonders im Zusammenhang mit der unterstellten Kommunikationsabsicht der WebSite.
Wie sieht es mit den Urheberrechten der verwendeten Bilder aus? Bei dem Detail aus der Decke der Sixtinischen Kapelle sowie dem Stadtplanausschnitt hege ich arge Bedenken... Ich weiß, Ich weiß....Die hege ich auch.
Dann ändere es. Karten kann man mit ein wenig handwerklichem Geschick - welches Du offensichtlich besitzt - selbst zeichnen, vorteilhaft im Farbschema Eures CDs (ich verweise ungern auf mich selbst, erst recht nicht bei einer nur im IE laufenden Experimentalruine, aber der Einfachheit halber als Anregung: [link:http://www.aperion.de/anfahrt.htm], Submenü "Detailplan"/"übersichtsplan").
Und ich finde jetzt lehnst du dich ein bischen sehr weit aus dem Fenster. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich setze mich tagtäglich mit Formen und Gestaltung auseinander.
Warum glaubst Du, muß zum Beispiel ein Koch jahrelang Salat putzen, Kartoffeln schälen, Soßen machen, etc. bevor er daß erste Mal mit eigener Kreation auf die Menschheit losgelassen wird? So ähnlich geht es in jeglicher Profession, in der nicht tayloristische, kreative Tätigkeiten verrichtet werden. Vielleicht solltest Du erst mal Bootsmodelle aus Weidenzweigen basteln, bevor Du die Titanic versenkst.
Und das Web ist voll mit Verbrechen die diese sogenannten Experten begangen haben. Und du weißt sicherlich auch was solche Leute dann auch noch aufrufen.
Jene waren nicht adressiert!
Wir weden das schon hinbekommen. Ich bin ja auch nicht alleine und werde mich auch weiterhin beraten lassen. Ganz abgesehen davon ist es ein sehr großer Vorteil wenn wir unsere Seite auch selbst beherrschen und jederzeit eingreifen und verändern können.
Ad augusta per angusta... (ich kann nicht widerstehen, noch ein Zitat, diesmal Victor Hugo: "Zum Höchsten durch Enge Pfade")
HTH Robert