srob: Pulver verschossen? Hier gehts weiter!

Beitrag lesen

Moin Henryk,

Das sicher nicht. Dem Forum tut es gut, wenn mal abseits von 2-frames-gleichzeitig-ändern und links-nicht-unterstrichen eine Diskussion mit längeren und gehaltvolleren Postings geführt wird.
Abgesehen davon, srob: Du kannst beruhigt sein. Kein Thread fliegt ins Archiv bloß weil er unten ankommt. Der Schwanzabschneider archiviert jetzt nicht mehr einfach nur die untersten Threads, sondern diejenigen in denen am längsten nichts mehr gesagt wurde, die also ausdiskutiert sind.

Mein Blutdruck befindet sich im grünen Bereich!

Dann muß ich hier doch mal ein gutes Wort für dieses "Flashteil" einlegen. [...]

Nichts liegt mir ferner, als mir einzubilden, daß meine Aussagen unumstößliche Wahrheiten darstellten. Im Gegenteil, in langjähriger Auseinandersetzung mit dem Dritten Reich in Studium und Freizeit habe ich eine erhöhte Aufmerksamkeit gegenüber jedweder Form von Dogmatismus entwickelt (ein empfehlenswerter "Augenöffner" für jeden, der sich mit der Wirkung von Sprache beschäftigt - also alle, die nicht stumm sind: LTI von Victor Klemperer http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3379001252/qid=1015920420/sr=8-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-8156119-5745331). Daher halte ich die Sprache mancher Äußerungen in diesem Forum zum InternetExplorer, zum Einsatz von JavaScript oder der nicht browserübergreifender Implementierung von HTML für sehr aufschlußreich. Man erkennt ein bekanntes Muster, das Josef Joffe in der Zeit neulich als den "klassischen Dreiklang eines jeden 'Anti-Ismus'" bezeichnete:

"Stereotypisierung, Dämonisierung, schließlich Exorzierung".

Keineswegs möchte ich die Dialoge aus einem technischen Forum überbewerten, aber sie lassen doch erahnen, welcher latente Furor in unseren Köpfen nistet.

Um die Kurve wieder zum Thema zu kriegen: Hans-Herbert hat mich gefragt, wie ich die Sache sehe, und ich habe mich entsprechend geäußert. Deine Perspektive zu der Angelegenheit ist eine andere. Damit erfüllt sich das Uranliegen eines solchen Forums, ihm verschiedenste Meinungen zur Erweiterung seines Horizonts zu präsentieren. So soll es sein!

Robert