Tomi: Übergabe der Session-ID

Hallo zusammen!
Ich bekomme die SID ab Seite 2 nicht mehr übergeben. Habe 4 miteinander verlinkte Seiten:

SEITE 1:
<?php
session_start();
session_register("user");
$user=tomislav;
echo $user;
?>
<br>
<a href="seite2.php">seite2.php</a>

SEITE 2:
<?php
session_start();
?>
Hallo
<br>
<a href="seite3.php">seite3.php</a>

SEITE 3:
<?php
session_start();
?>
Hallo
<br>
<a href="seite4.php">seite4.php</a>

SEITE 4:
<?php
session_start();
echo $user;
?>
<br>
<a href="seite1.php">seite1.php</a>

Beim Aufruf der Seite 1 wird eine SID automatisch! an den Link zur Seite 2 gehängt (da session.use_trans_sid=1). Auf Seite 2 angelangt und von da an bis Seite 4 wird die SID nicht mehr an die Links drangehängt. Trotzdem erhalte ich auf Seite 4 den Wert der Variablen $user von Seite 1. Wie ist das möglich? Was mache ich falsch? Hier noch die PHP-Konfiguration meines Servers: http://www.hosteurope.de/support/php4info.html
Sitze schon den ganzen Tag an dem Problem, hab in verschiedenen Foren gepostet, es konnte mir jedoch keiner weiterhelfen, bin total verzweifelt!
BITTE HELFT MIR!!! :´-(
Danke im Voraus!

  1. Hallo Tomi,

    Ich bekomme die SID ab Seite 2 nicht mehr übergeben.

    Doch, bekommst Du:

    Trotzdem erhalte ich auf Seite 4 den Wert der Variablen $user von Seite 1.

    In diesem Fall _wird_ die SID uebergeben.

    Wie ist das möglich?

    Ganz einfach: PHP versucht auf Seite 1 ein Cookie, das die SID enthaelt, beim Anwender zu setzen. Da PHP zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht wissen kann, ob der User Cookies akzeptiert, haengt es automatisch an alle URLs die SID an (da PHP in Deinem Fall mit transparentem Sessionsupport kompiliert wurde).
    Auf Seite 2 merkt PHP dann, dass das Cookie mit der Session existiert, und spart sich ab sofort das aufwaendige Hinzufuegen der Session ID an die URLs.
    Seite 4 erhaelt demnach die Session ID aus dem Cookie.
    Du kannst das auch einfach ausprobieren, indem Du Deinem Browser die Annahme von Cookies untersagst, in diesem Fall muesste die Session ID dann auch auf Seite 4 angehaengt sein.

    Beste Gruesse

    Jan

    1. Da hätte ich gleich eine Anschlussfrage:

      Wie kann ich bestimmen, dass die SessID trotzdem immer an die URL angehängt wird?

      danke
      arnold

      1. Hi Arnold,

        Wie kann ich bestimmen, dass die SessID trotzdem immer an die URL angehängt wird?

        In der php.ini, ueber 'session.use_cookies'. Wenn dieser Wert auf '0' steht, wird kein Cookie beim Anwender gespeichert, und die URLs bekommen (bei aktiviertem --enable-trans-sid) automatisch die Session ID angehaengt.

        Beste Gruesse

        Jan

        1. Besten Dank Jan,

          Gruss

          Arnold