Sven Rautenberg: Unicode in <6er Browsern?

Beitrag lesen

Re-MoiN!

Das ist sehr verwirrend. Wenn es von den Zeichensätzen abhängt, wieso stellt Moz alle mathematischen Symbole dar, IE5/Op5 gar keine, und Op6 teilweise?

Ich finde es genauso verwirrend. Ich stelle einfach fest, daß neuere Systeme besser mit diesen exotischen Zeichen umgehen können als ältere Systeme. Und Opera 6 soll mit Unicode gut umgehen können, aber das funktioniert natürlich nur, wenn ein passender Zeichensatz vorhanden ist. Bei Google kriege ich z.B. asiatische und russische Buchstaben angezeigt (nicht daß ich Chinesisch, Japanisch oder Koreanisch lesen könnte). Das aber IIRC erst mit Opera 6.

Ich bin nun wirklich kein Win-Experte, aber bedeutet dass nicht die Fonts sind zwar da, müssen aber nur entsprechend angegeben werden, und einige neuere Browser schaffen die Zuweisung automatisch?

Kann auch sein, daß der Browser das Zeichen selber malt. Wäre zumindest nicht auszuschließen.

Kann man diese unicodefonts für Win98 nachinstallieren?

Microsoft fragen. Bzw. dort auf der Site nach Arial & Co. suchen. Die bieten ja einige Webschriftarten an, und diese dürften aktuell Unicode unterstützen.

- Sven Rautenberg