Christian: Verweise auf eine bestimmt Seite in einem Frameset definieren?

Hi!

Ein frameset (frameset.html) sei definiert durch

<frameset rows="50%,50%">
<frame name="oben" src="oben.html>
<frame name="inhalt" src="inhalt.html>
</frameset

wenn man nun die seite frameset.html im Browser öffnet, wird in den oberen Frame oben.html und in den unteren Frame inhalt.html geladen.

Gibt es nun eine Möglichkeit, beim aufruf des framesets eine andere Seite (z.B. inhalt2.html) mitanzugeben die in den unteren Frame geladen wird, *anstatt* der vordefinierten inhalt.html?

Danke,
Christian

  1. hallo Christian

    Ein frameset (frameset.html) sei definiert durch

    <frameset rows="50%,50%">
    <frame name="oben" src="oben.html>
    <frame name="inhalt" src="inhalt.html>
    </frameset

    wenn man nun die seite frameset.html im Browser öffnet, wird in den oberen Frame oben.html und in den unteren Frame inhalt.html geladen.

    so weit so klar... ;-)

    Gibt es nun eine Möglichkeit, beim aufruf des framesets eine andere Seite (z.B. inhalt2.html) mitanzugeben die in den unteren Frame geladen wird, *anstatt* der vordefinierten inhalt.html?

    was soll denn das bringen??? dann kannst du ja gleich inhalt2.html im frameset angeben... oder habe ich da was nicht richtig verstanden? gib doch das konkrete beispiel an...

    grüsse Stephan

    1. Hi!

      Also, das Frameset ist ja nur das Gerüst für eine Site, ich möchte zum Beispiel einen Link definiren können, der auf einer ganz anderen Seite liegt.

      So gibt es auf meiner Site z.b. eine Produktliste im Inhaltsbereich und ich möchte z.B. in einem Forum einen Link reinsetzen können

      Hier gehts zur Produktübersicht

      Bescheuertes Beispiel ;) Aber gut.

      Ich kann jetzt eigtl nur den Link zum Frameset angeben, dieses würde dann die erste Seite laden, aber nicht die Produktübersichts-Seite.
      Es soll nun aber möglich sein, eben das Frameset aufuzurufen und in dem Inhalts-Frame die Produktübersichts-Seite zu laden. (Ohne Javascript ;)

      Grüße

      Christian

      1. hallo Christian

        du hast ein flair dich so auszudrücken, dass man (ich) es drei mal lesen muss, bis einem die situation klar wird ;-)

        Ich kann jetzt eigtl nur den Link zum Frameset angeben, dieses würde dann die erste Seite laden, aber nicht die Produktübersichts-Seite.

        da wird es mir dann klar! ;-)

        Es soll nun aber möglich sein, eben das Frameset aufuzurufen und in dem Inhalts-Frame die Produktübersichts-Seite zu laden. (Ohne Javascript ;)

        du hast soeben mit einem der grössten nachteile von frames bekanntschaft gemacht. was du dir wünschst ist leider SO NICHT möglich. eine mögliche lösung ist, dass du in jede deiner inhaltsseiten ein kleines (sorry9 javascript einbaust, dass wenn die seite aufgerufen wird, das menu auch noch aufruft.

        bsp.:
        du verlinkst die produktsübersichtsseite direkt. wenn nun diese geladen wird, wir ein script ausgeführt, dass das frameset aufruft und darin die produktsübersichtsseite und das menu...

        ist eine recht mühsame methode, die wir auf einer unserer seiten anwenden wegen einer suchmaschine.

        grüsse Stephan

        1. hallo Christian

          du hast ein flair dich so auszudrücken, dass man (ich) es drei mal lesen muss, bis einem die situation klar wird ;-)

          Ich kann jetzt eigtl nur den Link zum Frameset angeben, dieses würde dann die erste Seite laden, aber nicht die Produktübersichts-Seite.

          da wird es mir dann klar! ;-)

          Es soll nun aber möglich sein, eben das Frameset aufuzurufen und in dem Inhalts-Frame die Produktübersichts-Seite zu laden. (Ohne Javascript ;)

          du hast soeben mit einem der grössten nachteile von frames bekanntschaft gemacht. was du dir wünschst ist leider SO NICHT möglich. eine mögliche lösung ist, dass du in jede deiner inhaltsseiten ein kleines (sorry9 javascript einbaust, dass wenn die seite aufgerufen wird, das menu auch noch aufruft.

          bsp.:
          du verlinkst die produktsübersichtsseite direkt. wenn nun diese geladen wird, wir ein script ausgeführt, dass das frameset aufruft und darin die produktsübersichtsseite und das menu...

          ist eine recht mühsame methode, die wir auf einer unserer seiten anwenden wegen einer suchmaschine.

          grüsse Stephan

          Hi Stephan :)

          Danke für das Kompliment *LOL* Dachte halt ich schreibs mal ausführlicher.

          Ich dachte mir schon dass das nicht geht, muss ich eben doch JS nutzen..

          Viele Grüße
          Christian

          1. ciao Christian

            Danke für das Kompliment *LOL* Dachte halt ich schreibs mal ausführlicher.

            kein problem... ein bischen brainfood schadet nie *lol*

            Ich dachte mir schon dass das nicht geht, muss ich eben doch JS nutzen..

            stell dich schon mal mental auf eine sehr zeitaufwändige (schreibt man nach neuer rr so *schmunzel* (nachgeschlagen)) und mühselige anpassungsarbeit ein... bei uns hat das zum glück ein kleines script übernommen ;-)

            grüsse Stephan