Catta: Ausdrucken PDF o.a.

Hallo, toll, dass ich dieses Forum entdeckt habe!
Ich möchte den Text von Webseiten komplett zum Ausdrucken anbieten. Habe kürtzlich gesehen, dass es auch möglich ist, word.doc-Seiten einzubinden, nur wie geht das?
Die Alternative wäre PDF, habe ich auch noch nie gemacht, kann man das Programm irgendwo kostenlos erhalten?

Und welches wären die Vor- und Nachteile?

Habe html-Grundkenntnisse, ein wenig übers Anfängerstadium hinaus.

  1. Hallo, toll, dass ich dieses Forum entdeckt habe!
    Ich möchte den Text von Webseiten komplett zum Ausdrucken anbieten. Habe kürtzlich gesehen, dass es auch möglich ist, word.doc-Seiten einzubinden, nur wie geht das?
    Die Alternative wäre PDF, habe ich auch noch nie gemacht, kann man das Programm irgendwo kostenlos erhalten?

    Und welches wären die Vor- und Nachteile?

    Habe html-Grundkenntnisse, ein wenig übers Anfängerstadium hinaus.

    hallo!

    ==> *pdf erzeugen geht nicht gratis >> das leseprogramm ist downloadbar (der Acrobat Reader)

    ==> word.doc in html? möglich ists schon, aber da gibts doch weit bessere lösungen. langsam html (oder wenn du word hast, hast wahrscheinlich auch frontpage >> guter Wysiwyg-Html-Editor) - damit kannst websites produzieren (für den anfang)

    liebe grüße
    webmaster von webmastersworld
    http://www.intertextservice.com/webmastersworld

    1. Danke für die schnelle Antwort!
      Das Problem ist nicht das Erstellen von Webseiten, die gibt es schon. Ich möchte den kompletten Textinhalt mehrerer Seiten zusammenfassen, ohne Grafiken etc., und als schwarz-weisse Druckversion anbieten, es würden ca. zehn DIN A4-Seiten sein.

      Als word.doc habe ich es vor kurzem auch erstmals auf einer fremden Seite entdeckt, doch der Quelltext sagte nichts darüber aus, wie sowas funktioniert (?).

      Ok, werde mich auch mal um das PDF-Programm kümmern.

      1. Als word.doc habe ich es vor kurzem auch erstmals auf einer fremden Seite entdeckt, doch der Quelltext sagte nichts darüber aus, wie sowas funktioniert (?).

        Ok, werde mich auch mal um das PDF-Programm kümmern.

        Moin,
        das ist doch wirklich kein Problem.
        Du erstellst den Text im *.word oder *.pdf Format.
        Du speicherst den Text auf dem Server ab.
        Du fügst auf der Seite einen Link ein und schreibst z.B.
        ... und hier der Text zum Download im ....-Format.
        Dann kann jeder entscheiden, ob er den Text laden möchte - oder auch nicht.
        Gruß
        CPG

        1. Danke! Hätte nicht gedacht, dass es sooo einfach geht :-)

          @ Kai, Dir auch danke für die Mühe, werde mich nun mal auf die Suche nach PDF oder Vergleichbares begeben...

    2. hi

      ==> *pdf erzeugen geht nicht gratis >> das leseprogramm ist downloadbar (der Acrobat Reader)

      Falsch. Geht gratis, ist nämlich ein halbwegs offenes Format.

      ==> word.doc in html? möglich ists schon, aber da gibts doch weit bessere lösungen. langsam html (oder wenn du word hast, hast wahrscheinlich auch frontpage >> guter Wysiwyg-Html-Editor) - damit kannst websites produzieren (für den anfang)

      FrontPage und gut? nochmal Falsch - wobei Dreamweaver sich alle Mühe macht in Sachen Code-Müll noch schlimmer zu sein....

  2. hi

    Ich möchte den Text von Webseiten komplett zum Ausdrucken anbieten. Habe kürtzlich gesehen, dass es auch möglich ist, word.doc-Seiten einzubinden, nur wie geht das?

    Word hat nicht jeder, außerdem wäre es lebensmüde sich diese Viren-Anlock-Dateien aus dem Internet runterzuladen. Idee ist also beschissen.

    Die Alternative wäre PDF, habe ich auch noch nie gemacht, kann man das Programm irgendwo kostenlos erhalten?

    schon besser ;)
    unter KDE/Unix geht's einfach mit "Datei drucken..." aus fast jedem Programm... Unter Windows dürfte es daher auch irgendwo ein Programm geben (neben Acrobat, welches Geld kostet, viel Geld)