Andreas: Beenden eines Forumulars mit selektieren <select>??

Hallo in die weite Welt,
ich möchte eine Eingabemaske erstellen, in der diverse Text / Checkbox etc. Einträge gemacht werden können. Das "Abschicken" dieses Formulars soll nun aber NICHT mit einem "Senden" - Button erfolgen, sondern wenn der User einen Eintrag aus einem
<select name=what_to_do>
<option value=0>neuer Eintrag
<option value=1>Eintrag suchen
<option value=2>Eintrag killen
</select>

Bereich auswählt. Dann sollen alle Formulardaten an ein php - Script gesendet werden.

Muß das Formular mit
<form action="action.php3" method="post">
beginnen, oder muß es anders definiert werden?? Und wie heißt die Javascript-Funktion, mit der dann das Formular abgeschickt wird??

Ich bin Anfänger, also bitte nicht schlagen.... Ich hab die Funktion in selfhtml nicht herausbekommen können, vermutlich weil ich zu wenig Wissen habe (bin gerade dabei, das zu ändern *ggg*)

Andreas

  1. Hallo Andreas,

    Muß das Formular mit
    <form action="action.php3" method="post">
    beginnen, oder muß es anders definiert werden?? Und wie heißt die Javascript-Funktion, mit der dann das Formular abgeschickt wird??

    Du musst auf jeden Fall <form action=...> usw. angeben. Weil sonst weiß das Formular ja nicht, wo es dann seine Daten hinschicken soll.
    Wie du ein Formular mit JavaScript abschicken kannst, steht hier:

    http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/forms.htm#submit

    Ich bin Anfänger, also bitte nicht schlagen.... Ich hab die Funktion in selfhtml nicht herausbekommen können, vermutlich weil ich zu wenig Wissen habe (bin gerade dabei, das zu ändern *ggg*)

    (Auf Andreas einschlagend) Du kleines A...!!!  Dir werde ich noch zeigen, wann man hier Fragen stellt!!!

    Viele Grüße

    Patrick Canterino

    1. Danke!!!

      Ich werde mir mal das neueste selfhtml runterladen, ich hab noch die 7.0....

      Schönen Sonntag noch!!

  2. Hi!

    Das "Abschicken" dieses Formulars soll nun aber NICHT mit einem "Senden" - Button erfolgen, sondern wenn der User einen Eintrag aus einem
    Bereich auswählt. Dann sollen alle Formulardaten an ein php - Script gesendet werden.

    <select name="what_to_do" onChange="this.form.submit()">

    Ich rate von diesem Vorgehen aber DRINGEND ab! Wie soll denn jemand das Formular abschicken, der kein JavaScript hat?

    So long

  3. erweitertes Vorgehen:
    es soll nur ein Submit gemacht werden, wenn EIN BESTIMMTER Eintrag selektiert wurde. Das unten geschrieben hab ich probiert, ohn Erfolg. Vermutlich ist die Variablenübergabe so nicht möglich???? Aber wie dann??

    Ich programmiere übrigens etwas für den "hausinternen" Gebrauch in unserem LAN, und da hat jeder JAVASCRIPT. Für's Web mache ich sowas nicht!!!

    Andreas

    <script type="text/javascript">
    <!--
     function los()
     {
     if (what_to_do == 0)
      document.formular.submit();
     }
     //-->
    </script>

    ...

    <form name="formular" action="action.php3" method="post">

    ...

    <select name="what_to_do">
    <option value="0">neuer Eintrag
    <option value="1">Eintrag suchen
    <option value="2">Eintrag killen
    </select>

    1. function los()
      {
      if (what_to_do == 0)

      Was ist DAS denn? Du solltest Dir wirklich mal Selfhtml genauer angucken!

      Also, eifach im <SELECT> und ganz ohne eigenen JS-Bereich:

      <select name="what_to_do"
        onChange="if (parseInt(this.options[this.selectedIndex].value) == 0) this.form.submit();">

      Aber versprich mir, dass Du versuchst, es zu verstehen.

      So long