florian Thöny: einzelnes Bild nicht drucken

HAllo ich habe auf meinen seiten immer ein nach oben Button diesen möchte ich beim drucken nicht anzeigen. Ich habe jetzt dem Button die ID="noprint gegeben, was muss ich jetzt aber im print css file schreiben damit es nicht gedruckt wird?
Vielen dank
und schönes Weekend
Florian

  1. Hi,

    HAllo ich habe auf meinen seiten immer ein nach oben Button diesen möchte ich beim drucken nicht anzeigen. Ich habe jetzt dem Button die ID="noprint gegeben, was muss ich jetzt aber im print css file schreiben damit es nicht gedruckt wird?

    ist ein Schnellschuss, aber vielleicht klappt´s:

    #noprint { display: none; }

    Schönen Gruß

    Rainer

  2. HAllo ich habe auf meinen seiten immer ein nach oben Button diesen möchte ich beim drucken nicht anzeigen. Ich habe jetzt dem Button die ID="noprint gegeben, was muss ich jetzt aber im print css file schreiben damit es nicht gedruckt wird?

    #noprint { display:none }
    damit nicht alle die Links durchgehen müssen

    Vielen dank
    und schönes Weekend
    Florian

  3. MoiN!

    HAllo ich habe auf meinen seiten immer ein nach oben Button diesen möchte ich beim drucken nicht anzeigen. Ich habe jetzt dem Button die ID="noprint gegeben, was muss ich jetzt aber im print css file schreiben damit es nicht gedruckt wird?

    @media print {
      #noprint { display:none; }
                 }

    Besser ist aber, du verwendest eine Klasse, denn IDs dürfen nur EINMAL im ganzen Dokument auftauchen.

    Also

    class="noprint"
    @media print {
      .noprint { display:none; }
                 }

    Mit dieser Klasse kannst du dann jedes Element deiner Seite vom Drucken ausschließen, indem du einfach class="noprint" angibst.

    Sofern du schon Klassen benutzt, um die Elemente für die Bilddarstellung anders zu formatieren, füge die Klassen einfach der Mediendefinition print hinzu:

    @media print {
      .noprint { display:none; }
      .navigation { display:none; }
      ....und so weiter
                 }

    Wenn du ohnehin schon eine externe CSS-Datei gemacht hast, kannst du auch einfach eine weitere Datei anlegen und so einbinden:
    <link rel="stylesheet" href="print.css" type="text/css" media="print">

    - Sven Rautenberg