Caspar: Http befehl POST ?!? kann nicht alles senden?

hey ich hoffe ihr könnt mir helfen

also es gibt ja auf einigen seiten die möglichkeit etwas hochtuladen mit dem HttP befehl POST.

das ist ja auch echt super!

aber ich kann nur .txt dateien versenden sobald ich es mit .jpg .gif .doc oder oder oder etc probiere geht es nicht ????

das muss ich nicht verstehen oder?

falls das wichtig ist dafür, ich habe als OS win2kprof

wenn ihr merht infos braucht dann sagt bescheid!!!

danke schonmal !

  1. Hallo,

    hey ich hoffe ihr könnt mir helfen

    mal sehen ;)

    also es gibt ja auf einigen seiten die möglichkeit etwas hochtuladen mit dem HttP befehl POST.

    zunächst einmal: ich kenne _keinen HTTP-Befehl_ Post, wohl aber die HTTP_Methode "post"

    aber ich kann nur .txt dateien versenden sobald ich es mit .jpg .gif .doc oder oder oder etc probiere geht es nicht ????

    wie genau machst du das denn?

    Gruss Sven

  2. Hallo,

    aber ich kann nur .txt dateien versenden sobald ich es mit .jpg .gif .doc oder oder oder etc probiere geht es nicht ????

    Man braucht eigentlich nur ein Formular <form enctype="multipart/form-data" action="..." method="post"> und eine inputbox <input type="file" name="...">. Der Browser bietet dann ein Eingabefeld für den Dateinamen und daneben noch einen Button zum Durchsuchen. Dann muss auf dem Server noch eine serverseitige Skriptsprache (z.B. PHP, Perl, ASP, etc.) installiert sein, damit das ganze interpretiert werden kann. Dann müsste es mit jeder Datei klappen.

    Für PHP gibts da 'ne gute Beschreibung in der Doku:
    http://www.php.net/manual/en/features.file-upload.php

    Christian Seiler

    1. Hi,

      nimm mal die Antwort von Christian als Grundlage. Wenn man nach der Technik vorgeht, kann grundsätzlich ersteinmal alles hochgeladen werden.

      Das verarbeitenden Script kann aber Eingrenzungen machen, was Dateigröße und Dateityp betrifft. Dabei ist die Analyse des Dateityps auch etwas genauer möglich, als rein die Endung zu betrachten, d.h. ein Executable (eigentlich Endung .EXE), kann man nicht dadurch tarnen, daß man es in .ZIP oder so umbenennt.

      Gruß
      TomCat

      1. Hallo Tom Cat,

        Das verarbeitenden Script kann aber Eingrenzungen machen, was Dateigröße und Dateityp betrifft. Dabei ist die Analyse des Dateityps auch etwas genauer möglich, als rein die Endung zu betrachten, d.h. ein Executable (eigentlich Endung .EXE), kann man nicht dadurch tarnen, daß man es in .ZIP oder so umbenennt.

        Nun verate schon das _Geheimnis_ der _Magic Number_  ;-)

        <cite>
        MZ

        This is the DOS header, named after the programmer who put his initials into every relocatable ever written for the PC: Mark Zbikowski, later on a developer on the NT team.

        Magic - the magic number or string which identifies the file as a DOS executable. This magic is always Mark's initials, "MZ".

        </cite>

        Quellen:

        • PC-Intern 2.0 (MichaelTischer, Data Becker 1989)
        • <www.radsoft.net/gallery/peeper/>

        CU Christoph