MoiN!
Meine ich ja nur so nebenbei:
http://www.sun.de/SunPR/Pressemitteilungen/2002/PM02_23.html
Sun hat laut Meldung 50% Marktanteil. Das ist IMHO weit von einem Monopol entfernt. Und da es noch reichlich weitere Hersteller gibt, hat der Käufer immer die Wahl. Der hohe Marktanteil wird nicht daher rühren, daß die Produkte billig oder leicht raubkopierbar sind, sondern daran, daß sie gut sind.
Es besteht einfach ein substanzieller Unterschied zwischen Hardware und Software.
Die Leute wollen nun mal Geld verdienen, wenn die ganzen Moralapostel hier den Interlekt und die Position hätten würden Sie genau so handeln!
Geld verdienen wollen alle. Preise diktieren auch. Geht aber nicht. Marktwirtschaft funktioniert dann, wenn die Teilnehmer, vor allem die Käufer, über alle angebotenen Produkte vollkommen informiert sind, und sich das beste aussuchen können. Microsoft verhindert Marktwirtschaft dadurch, daß die Leute sich keinen Browser aussuchen müssen, weil sie schon einen vor die Nase gesetzt bekommen, obwohl andere Produkte vielleicht viel besser geeignet wären, weil sie komfortabler oder benutzerfreundlicher oder einfach technisch besser sind.
Das ist übrigens typisch für Microsoft: Immer wenn MS ein Programm oder Tool ins Betriebssystem integriert hatte, starb der entsprechende Markt. Erinnert sich noch jemand an Stacker, ein Tool zur Festplattenkomprimierung? Davon hat man nichts mehr gehört, nachdem MS DriveSpace integriert hatte. Doch, Microsoft hat geklagt, daß Stacker die gleichen Techniken wie MS nutzte, um die Komprimierungssoftware noch vor dem Betriebssystem von Platte zu laden. Irgendwas mit verbotenem Reverse-Engineering war da angeblich im Spiel. Erst den Markt trockenlegen durch kostenloses Einbinden eines passenden Tools in das eigene System, und dann die Konkurrenz noch massiv behindern - typisch MS.
Benutzt hier eigentlich jemand ein anderes Tool als Scandisk und Defrag zum Festplatten prüfen und defragmentieren? Ja, sowas gibts tatsächlich! Zum Beispiel als Bestandteil von Norton Utilities! Warum haben die überlebt? Weil sie vielleicht ganz brauchbare Tools produzieren. Bessere jedenfalls, als Microsoft seinem OS beigelegt hat. Norton defragmentiert besser und schneller, und die repariert auch besser. IMHO.
Es ist immer gut, wenn der Käufer Auswahl hat. Dann kann er das für sich beste Produkt benutzen (gerne auch den IE, wenn er meint). Aber Microsoft verhindert durch die Integration des Browsers, daß der normale Benutzer überhaupt auf die Idee kommen könnte, einen anderen Browser zu wünschen. Und macht es anderen Anbietern schwer, Käufer zu finden.
Wenn Microsoft per Default IE, Mozilla und Opera funktionefähig installieren würde, wäre das viel besser. :)
- Sven Rautenberg