Wie man auch immer zu MS und IE stehen mag -- eines habe ich nie verstanden: Warum sollte MS seinen Betriebssystemen keinen Browser beilegen duerfen, wenn jedes beliebige andere OS das auch kann/darf? Gut, ueber die tiefe Integration kann man sicher diskutieren, aber es steht uns dennoch frei, auch unter Win den Browser der Wahl zu verwenden!
Hallo Thomas,
sicherlich spricht nichts dagegen, dass MS zu seiner Software ein weiteres Produkt beilegt, wogegen etwas spricht ist der Umstand, dass MS den InternetExplorer beim hochfahren des Betriebsystems, wo sie unbestritten Monopolist sind, mithochfährt, so dass das Starten eines jeden Konkurenzproduktes während des Gebrauchs beim User den Eindruck hinterlassen muss, dieses benötige mehr Zeit als der InternetExplorer und sei nicht genauso "schlank" geschrieben (ein Adjektiv, das in Kombination mit dem IE wohl eher selten verwendet wird).
Weiter zeugte das Einführen von JScript von dem Willen, die eigene Marktstellung durch proprietäre Erweiterungen auszubauen und -nutzen und hat nicht gerade zur Standartisierung im Web beigetragen.
(Gleiches gilt für die IE-speziefischen Überblendeffekte) Hier hat MS also den Internetuser direkt geschadet.
Die fehlerhafte Unterstützung von Java dürfte auch nicht von Ungefähr kommen. Neben Lizenzstreitigkeiten mit Sun kommt sicherlich die .net-Strategie von MS dazu.
Und ein süffisantes "Grinsen" unterstelle ich MS einfach mal, als sie im IE 6 voll auf ActiveX-Controlls gesetzt haben und Programme wie der QT-Player nicht mehr liefen, ohne neues PlugIn und entsprechende Änderung im Quelltext der Internetseiten. Wäre dies der einzige Vorfall in der Richtung würde ich eine rein technische Begründung (das ActiveX-Controll läuft wirklich besser) glauben, so denke ich, dass MS diese Nettigkeit gegenüber Drittherstellern zumindest billigend in Kauf genommen hat.
Dies spricht also etwas gegen die Praxis einen Browser mit dem Betriebssystem zu bundeln, auch wenn ich trotz Netscape 6.2 und Opera 6 selbst das MS-Programm zu surfen verwende.
Ciao
Andrea