Hallo,
document.all = JScript. Der eigentliche Witz an der Sache ist, dass der IE schon seit Version 5 richtiges DOM (document.getElementById) kann - nutzten aber trotzdem immer noch die wenigsten...
Ich propagiere seit 1999 getElementById fuer den IE ab 5 und document.all ggf. noch fuer IE 4.
Auch diese muss niemand verwenden. Wer der Internet-Gemeinde wirklich geschadet hat, war doch Netscape, die ernsthaft glaubten, CSS in Form von JSSS umsetzen zu muessen und damit bis heute (Netscape 4.79) CSS an JavaScript gekoppelt haben. Das hat die Verbreitung von CSS extrem gehemmt und ich befasse mich damit nun schon seit 5 Jahren ...
wobei man sich mal fragen sollte, wieso diese Kröte von Browser derartig langsam verschwindet...
Weil Firmen(-Admins) daran extrem festhalten, wie mir kuerzlich wieder von einem Mitarbeiter einer großen Automobilfirma berichtet wurde. Etliche meiner Kollegen (nicht mit Web-Entwicklung befasst) kennen auch nur Netscape 4.x und solange sie damit ihre Aufgaben erfuellen koennen, wird das auch so bleiben.
Ueber proprietaere CSS-Features in Mozilla beschwert sich uebrigens niemand.
?!
-moz-...
Nix dagegen einzuwenden, denn selbst das Linux-Magazin befand den IE als (technischen) Sieger aller Klassen ... ;-).
sieh dir den Artikel nochmal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz genau an. Es wird AUSSCHLIEßLICH gesagt, dass man mit dem IE die meisten Seiten zu sehen kriegt. Die Auslegung solcher Artikel durch Windows-Anbeter ist übrigens auch der Hauptgrund, warum eben Linuxer oft kein positives Wort über MS-Produkte verlieren..
Ich hoffe, wir reden vom selben Artikel (so Herbst 2001). Es wurden x Linux-Browser mit einem Win-IE-Testsystem verglichen. Umfangreiche Analysen in verschiedenen Bereichen wie HTML-Konformitaet, DOM-Kompatibilitaet, CSS und mehr wurden in Prozentwerten angegeben. Am Ende stand dann ziemlich exakt der Satz mit dem Sieger aller Klassen und es wurde aber noch auf die leider durchaus existierenden Sicherheitsprobleme verwiesen. Wobei ich bei meinen IE-Installationen noch keine einzige der Guninski-Demos reproduzieren konnte! Nur Fehlermeldungen ...
Ich arbeite selbst auch zum Teil mit Linux. Auf unseren Webservern laeuft nur Linux und lokal habe ich auch 'ne SuSE am Start und zu Open Source habe ich durch PHP und MySQL auch ein gutes Verhaeltnis bzw. ich versuche in meinem Zustaendigkeitsbereich nur Open Source oder Freeware-Produkte einzusetzen.
Man hat natuerlich bestimmte Arbeitsgwohnheiten und ich habe sehr stabile Win-Systeme (mehrere Jahre ohne OS-Neuinstallationen im Einsatz -- nein das sind keine Server). Von Anbeter von irgendwas kann bei mir keine Rede sein ... ;-).
MfG, Thomas