Christian Naggert: mit 'window.location.search' nach bestimmten Wert suchen?

Hallo *,

zurzeit läuft beim Laden einer meiner Seiten automatisch eine Abfrage, ob sich in der URL hinter einem Fragezeichen Text befindet. Wenn ja, wird die Funktion Pause() aufgerufen, ansonsten läuft alles normal weiter. Dies habe ich folgendermaßen realisiert:

im <body>-Tag durch 'onload' wird die Funktion stop() aufgerufen:

function stop() {
 if (window.location.search != "pause") {
 Pause();
 }
 else {}
}

Da ich aber nun angefangen habe mit PHP zu arbeiten, übergebe ich des öfteren URLs mit einem Text hinter dem Fragezeichen, deshlab möchte ich nun differenzieren. Nur wenn hinter dem Fragezeichen das Wort 'pause' zu finden ist, soll die Funktion Pause ausgeführt werden, wenn aber z.B. ?id=2 zu finden ist, soll alles seinen normalen Gang nehmen.

Kann man da irgendwie etwas machen? Wäre super!

Gruß und danke im Voraus,
Christian

  1. Hallo *,

    zurzeit läuft beim Laden einer meiner Seiten automatisch eine Abfrage, ob sich in der URL hinter einem Fragezeichen Text befindet. Wenn ja, wird die Funktion Pause() aufgerufen, ansonsten läuft alles normal weiter. Dies habe ich folgendermaßen realisiert:

    im <body>-Tag durch 'onload' wird die Funktion stop() aufgerufen:

    function stop() {
    if (window.location.search != "pause") {
    Pause();
    }
    else {}
    }

    Da ich aber nun angefangen habe mit PHP zu arbeiten, übergebe ich des öfteren URLs mit einem Text hinter dem Fragezeichen, deshlab möchte ich nun differenzieren. Nur wenn hinter dem Fragezeichen das Wort 'pause' zu finden ist, soll die Funktion Pause ausgeführt werden, wenn aber z.B. ?id=2 zu finden ist, soll alles seinen normalen Gang nehmen.

    Kann man da irgendwie etwas machen? Wäre super!

    Gruß und danke im Voraus,
    Christian

    Ich hatte schon mal ausprobiert das Wort pause in die Anführungsstriche zu packen, hat aber nicht geklappt!

  2. Hallo *,

    Wozu das Sternchen?

    Kann man da irgendwie etwas machen? Wäre super!

    if(window.location.search.indexOf("pause") > -1){pause()}

    Gruß
    Norbert

    1. Hallo *,

      Wozu das Sternchen?

      Kann man da irgendwie etwas machen? Wäre super!

      if(window.location.search.indexOf("pause") > -1){pause()}

      Gruß
      Norbert

      Hallo Norbert, hallo Simon,

      vielen Dank für eure schnelle Hilfe: Es klappt!

      Gruß,
      Christian

  3. Hi!

    function stop() {
    if (window.location.search != "pause") {

    Hm, wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste doch hier eigentlich == stehen, oder? Und im String müsste "?pause" stehen.

    Da ich aber nun angefangen habe mit PHP zu arbeiten, übergebe ich des öfteren URLs mit einem Text hinter dem Fragezeichen, deshlab möchte ich nun differenzieren. Nur wenn hinter dem Fragezeichen das Wort 'pause' zu finden ist, soll die Funktion Pause ausgeführt werden, wenn aber z.B. ?id=2 zu finden ist, soll alles seinen normalen Gang nehmen.

    if (window.location.search.indexOf("pause") != -1)

    VG Simon