Simon Fleschen: Navigationsleiste

Hi,

ich habe eine Homepage, die aus drei Frames aufgebaut ist,
ungefähr so:
----------------------
|   Kopfframe        |
----------------------
|  m  |              |
|  e  |   Haupt      |
|  n  |   frame      |
|  u  |              |
|  e  |              |
----------------------

Ich möchte im Kopfframe eine Navigationsleiste, die den aktuellen Standort eines Besuchers anzeigt, nach folgendem Muster einfügen:

Home > Thema > Unterthema > Seitentitel

Je nach Inhalt des Hauptframes muss sich dann der Inhalt der Navigationsleiste ändern.

Danke im vorraus

Simon

  1. Hallo

    Deine Frage auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht:

    Du willst "zwei Frames gleichzeitig ändern"
    Nun wandern wir mal zu google (suchmaschine)
    und fragen google genau diese Suchwörter,
    "zwei frames gleichzeitig ändern" und Voila ;o)

    http://www.google.com/search?q=zwei frames gleichzeitig ändern&sourceid=opera&num=0&ie=utf-8&oe=utf-8

    Liiiiiiiiibe Grüße
    Aquariophile

    1. Hallo Aquariophile

      Danke für deine Antwort.
      Das mit den zwei Frames war mir eigentlich klar;

      Vielleicht war ich nicht präzise gnug (sorry):
      Aber das würde heißen, dass ich immer, wenn ich eine Seite ins Hauptframe lade, eine entsprechende Seite ins Kopfframe laden muss.

      Gibt es nicht die Möglichkeit, dass ich stattdessen nur eine Zeile des Inhalts ändere (eben "home > thema > seite") und so nicht immer eine zweite neue Seite ins Kopfframe laden kann

      Grüße,
      Simon

      1. MoiN!

        Vielleicht war ich nicht präzise gnug (sorry):
        Aber das würde heißen, dass ich immer, wenn ich eine Seite ins Hauptframe lade, eine entsprechende Seite ins Kopfframe laden muss.

        Gibt es nicht die Möglichkeit, dass ich stattdessen nur eine Zeile des Inhalts ändere (eben "home > thema > seite") und so nicht immer eine zweite neue Seite ins Kopfframe laden kann

        Klar gibts da Möglichkeiten. Du könntest z.B. in jede Seite, die im Hauptframe geladen wird, ein Javascript einbauen, welches den Kopfframe entsprechend neuschreibt.

        Oder die Hauptframedatei hat einen "passenden" Pfadnamen. Wenn du also
        Home > Thema > Unterthema > Seitentitel
        ausgeben willst, sollte die Datei am besten diese URL haben:
        http://www.domain.de/Thema/Unterthema/Seitentitel.htm

        Das könntest du dann im Kopfframe auseinanderdröseln und ausgeben.

        Nur automatisch geht das nicht. Irgendeine Art von Aufwand wirst du selbst bringen müssen.

        - Sven Rautenberg

  2. Hi Simon,

    warum setzt Du die "Pfadangabe" nicht ganz oben in die Seite des Hauptframes?
    Ist, denke ich, die einfachste Methode, oder? Denn die Seite wechselst Du ja schließlich immer....

    Gruß

    Sascha