JP: Tabulator und Enter an Formularelement senden

Es ist ja mittlerweile ein beliebtes Kampf, dem häßlichen 'Durchsuchen'-Button eines <input type=file mit CSS zu Leibe zu rücken. Auch ich gebe mich derzeit dieser Beschäftigung hin und meine, mit ein bißchen JS ein Lösung zu finden.

Dazu würde ich allerdings gerne wisse, wie man in JS Tasten an ein Formularelement sendet, das heißt einen Tastendruck simuliert. SO etwas muß es doch geben!?

Dann könnte man nämlich einen schönen Button in einem höheren Layer über den häßlich Standard-Button legen, ihn mit einem onClick Event Versehen, daß den Fokus auf das file-Feld setzt, einmal den tabulator simuliert und dann die Enter-Taste sendet. Per Hand würde das klappen. Sozusagen ein Mini-Makro ;-)

Also wenn da jemand eine Idee hat...

Viele Dank schonmal,

JP

  1. Moin,

    Dann könnte man nämlich einen schönen Button in einem höheren Layer über den häßlich Standard-Button legen, ihn mit einem onClick Event Versehen, daß den Fokus auf das file-Feld setzt, einmal den tabulator simuliert und dann die Enter-Taste sendet. Per Hand würde das klappen. Sozusagen ein Mini-Makro ;-)

    Been there, done that ... http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/3/5926/. Fazit: Es geht nicht, jedenfalls nicht in vernüftigen Browsern. Abgesehen davon dass man das nicht tun will.

    --
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin