Chris: Vor- bzw. Zurückbutton im Browser deaktivieren?

Hallo!

Ist es möglich, die vor- bzw. zurück-Funktion des Browsers generell zu deaktivieren?
Ich arbeite mit Sessions (PHP) in einem verschachtelten Frameset und erhalte oft Fehlermeldungen, wenn der User über den Zurückbutton navigiert. Also dachte ich mir, ich deaktiviere Ihn auf der gesamten Site (und biete alternative Buttons zur Navigation an).
Hat jemand einen Vorschlag? Danke!

  1. Hallo!

    Ist es möglich, die vor- bzw. zurück-Funktion des Browsers generell zu deaktivieren?

    nein

    Ich arbeite mit Sessions (PHP) in einem verschachtelten Frameset und erhalte oft Fehlermeldungen, wenn der User über den Zurückbutton navigiert.

    Dann solltest Du Dein Konzept aendern.

    Gruesse
    Wilhelm

  2. Hallo!

    Ist es möglich, die vor- bzw. zurück-Funktion des Browsers generell zu deaktivieren?
    Ich arbeite mit Sessions (PHP) in einem verschachtelten Frameset und erhalte oft Fehlermeldungen, wenn der User über den Zurückbutton navigiert. Also dachte ich mir, ich deaktiviere Ihn auf der gesamten Site (und biete alternative Buttons zur Navigation an).
    Hat jemand einen Vorschlag? Danke!

    Du kannst die entprechenden Seiten natürlich im sog. Kiosk-Mode öffnen. Dann hat der User überhaupt keine Buttons mehr zur Verfügung.
    Wenn du dann aber Vor- und Zurück-Buttons anbietest gibst Probleme, wenn der Inhalt etwa aus einer anderen Domain eingefügt wird. Das Sicherheitskonzept von Netscape erlaubt dann z. B. nicht mehr, dass man über einen selbstdefinierten Zurück-Button auf eine andere Domain zugreifen kann.
    Wenn dein Inhalt aber nicht aus völlig verschiedenen Quellen zusammengesetzt wird, dürfte der Kiosk-Mode kein Problem sein.

    Ciao

    W. Pichler

  3. Hallo!

    Ebenfalls.

    Hat jemand einen Vorschlag?

    http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/location.htm#replace

    Gruß
    Norbert

  4. Hallo!

    Ist es möglich, die vor- bzw. zurück-Funktion des Browsers generell zu deaktivieren?

    wie lange dauert es, bis einer fragen wird "kann ich den Browser des Benutzers dynamisch austauschen?"
    und nochwas: zuverlässig geht es NICHT. Das du mich nie nie nie wiedersiehst, wenn du das einmal versuchst muss ich wohl nicht nochmal erwähnen, oder?

    Ich arbeite mit Sessions (PHP) in einem verschachtelten Frameset und erhalte oft Fehlermeldungen, wenn der User über den Zurückbutton navigiert. Also dachte ich mir, ich deaktiviere Ihn auf der gesamten Site (und biete alternative Buttons zur Navigation an).

    mir scheißegal. MEINE Navigationsbutons sind mir heilig!