tobias: werte aendern

hallo,

meine frage ist folgende:

ich habe einen layer, dessen linke position inkrementiert werden soll. nur getelementById(name).style.left ist irgendwie keine zahl. wie kann ich den vorhandenen wert in eine integer-variable kriegen, verändern und dem element dann wieder zuweisen?

vielen dank im voraus,

tobias

  1. Hallo.

    inkrementiert

    Hui, ein Fremdwort.

    nur getelementById(name).style.left ist irgendwie keine zahl.

    Ich bezweifle, dass das überhaupt etwas ist, JavaScript ist immerhin Case-Sensitive. Des Weiteren is es ne Zeichenkette, weil "px" hinten dran hängt.

    wie kann ich den vorhandenen wert in eine integer-variable kriegen, verändern und dem element dann wieder zuweisen?

    document.getElementById("name").style.left = parseInt(document.getElementById("name").style.left)+2 + "px";
    (http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/unabhaengig.htm#parse_int)

    Gruß
    Norbert

    1. inkrementiert

      Hui, ein Fremdwort.

      was ist inkrementieren ?

      1. inkrementiert

        Hui, ein Fremdwort.

        was ist inkrementieren ?

        in|kre|men|tie|ren <aus lat. incrementare «an Wachstum zunehmen»>: einen Zähler od. eine Programmgröße um einen Wert erhöhen (Datenv.); Ggs. dekrementieren.

        Tja, der Duden.

        Gruß
        Norbert

      2. Hi!

        inkrementiert

        Hui, ein Fremdwort.

        was ist inkrementieren ?

        Erhöhen. Dekrementieren ist entsprechend "verkleinern".

        VG Simon

        1. Hi!

          inkrementiert

          Hui, ein Fremdwort.

          was ist inkrementieren ?

          Erhöhen. Dekrementieren ist entsprechend "verkleinern".

          VG Simon

          und warum sagt man dann nicht gleich erhöhen oder verkleinern - warum immer diese fachsprachen ??

          1. Hi!

            und warum sagt man dann nicht gleich erhöhen oder verkleinern - warum immer diese fachsprachen ??

            Jede Wissenschaft braucht ihre Fachsprache, damit sie nur von den Eingeweiten verstanden wird.
            Wie soll man sich denn sonst abheben?
            Und manche Leute halten es für nötig, sich mit Fachbegriffen zu "profilieren" (jetzt fang ich auch schon an ;-)

            Die Wörter Inkrement/Dekrement kommen in Programmiersprachen des öfteren vor.
            Zum Beispiel in C, wo es den Inkrement-Operator ++ gibt:
            i++; ist ungefähr gleichbedeutend mit i=i+1;
            Oder in Pascal, da gibt es die Funktion inc (für increase), die das gleiche tut:
            inc(i); entspricht i=i+1;

            VG Simon

  2. MoiN!

    getelementById(name).style.left ist irgendwie keine zahl.

    Es ist vermutlich ein String, den du mit parseInt() erst in eine Zahl wandeln mußt. </selfhtml/javascript/objekte/unabhaengig.htm#parse_int>

    Alles weitere sollte sich dann ergeben.

    PS: getElementById
           ^großes E ist wichtig.

    - Sven Rautenberg