Chris: zwei Frames ändern

Hi Leute,
ich möchte auf meiner Seite mit einem Link zwei Frames ändern. Ich habe in selfHTML auch nachgelesen wie das geht, nur habe ich mehr als drei Frames und ich weiß nicht wie ich in den Script schreiben soll, welche Frames er ändern soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke
Chris

  1. Hi Leute,

    Hi.
    [ich möchte auf meiner Seite mit einem Link zwei Frames ändern.]
    Warum verwendest du Frames?

    [Ich habe in selfHTML auch nachgelesen wie das geht]
    Warum fragst du dann hier?

    [nur habe ich mehr als drei Frames]
    Ach so! Na du musst natürlich unbedingt drei Frames haben, sonst geht es nicht.

    [welche Frames er ändern soll]
    Das soll ja nicht das Script wissen, sondern du. Und du musst es dem blöden Script natürlich sagen, sonst hat es ja gar keine Ahnung.

    [Ich hoffe ihr könnt mir helfen.]
    Ja: Beschäftige dich mit JavaScript; immer und immer wieder musst du das tun. Und dann hast du irgendwann mal soviel Ahnung, dass du das SELFHTML-Script so umschreiben kannst, dass es bei dir auch geht. Dann kannst du stolz sein, denn dann hast du ein SELFscript.

    MfG,
      K.

    1. ups, bin ich wohl ein wenig schnell ins Forum gerannt. danke, aber so ganz einfach ist es in selfhtml doch auch nicht beschrieben.

      1. Mahlzeit!

        Such doch mal das Archiv durch. Genau das gleiche Thema "drei Frames ändern" wurde hier kürzlich SEHR! ausführlich behandelt, mitr Script-Beispiel etc. p.p.

        Gruß

        Philipp

    2. Hallo,

      echt tolle und freundliche Antwort.

      </faq/#Q-13>
      </faq/#Q-09>

      Oder mal beschäftige Dich einfach mal mit dem Forum (</faq/>) ganz allgemein.

      Grüße aus Würzburg
      Julian

      1. Holladiri

        echt tolle und freundliche Antwort.

        </faq/#Q-13>
        </faq/#Q-09>

        Oder mal beschäftige Dich einfach mal mit dem Forum (</faq/>) ganz allgemein.

        Mal ganz ehrlich: Wenn so eine Frage zum Was-weiß-ich-wieviel-tausendsten mal gestellt wird, und die Lösung mehr als simpel ist ... dann darf man meiner Meinung nach schon mal unfreundlich sein.

        Ciao,

        Harry

        1. Hallo Harry,

          Mal ganz ehrlich: Wenn so eine Frage zum Was-weiß-ich-wieviel-tausendsten mal gestellt wird, und die Lösung mehr als simpel ist ... dann darf man meiner Meinung nach schon mal unfreundlich sein.

          Sorry, aber meiner Meinung nach gibt es hier nirgendwo auch überhaupt nur den kleinsten Grund, wegen irgendetwas unfreundlich zu sein. Weshalb, weil er eine Frage gestellt hat, die sehr häufig gestellt wird? Nö. Ich bin den Tagesschau-Menschen ja auch nicht böse, wenn am Ende _jedesmal_ übers Wetter reden!

          Relaxt einfach alle mal, bald ist Sommer.

          Gruß,
          _Di*den-nicht-die-2-Frames-Fragen-ankotzen-sondern-die-Antworten*rk

          1. Moin!

            Sorry, aber meiner Meinung nach gibt es hier nirgendwo auch überhaupt nur den kleinsten Grund, wegen irgendetwas unfreundlich zu sein.

            Naja... schon - zum Beispiel meinen ausserordentlich grossen Kater ;-)

            Weshalb, weil er eine Frage gestellt hat, die sehr häufig gestellt wird? Nö. Ich bin den Tagesschau-Menschen ja auch nicht böse, wenn am Ende _jedesmal_ übers Wetter reden!

            Ich schon *g* Naja, wenn die Dir jedesmal sagen, dass es morgen 18°C, windig und nass werden wird und das auch noch unfreundlich dazu, dann schon. Aber auch nur dann ;)

            Relaxt einfach alle mal, bald ist Sommer.

            Warum stoert mich bloss dieses "bald"?

            Btw - Harry hat ein schoenes Bild, das ausdrueckt, wie ich mich gerade fuehle:
            [img:http://harry.ilo.de/temp/test.jpg]

            Und diesmal lags sogar nicht am Bayrischen Bier...

            _Di*den-nicht-die-2-Frames-Fragen-ankotzen-sondern-die-Antworten*rk

            Also, angekotzt haben die mich noch nie - das machen doch auch nur kleine Kinder, oder? Btw - diese bindestriche in der Mitte sind ja graesslich, haettest ja bei dem vor deinen Namen gerutschten Unterstrich bleiben koennen?

            Viele Gruesse,

            Einb*derfindetdassesvielschwierigerlesbarwirdsobaldmanallezwischenzeichenwegmachtundnochdazuvielebuchstabendruecktsodassmangarnichtmehrsehenkannwasmanvorhergetippthat*ecker

            1. Hi Einbecker,

              Naja... schon - zum Beispiel meinen ausserordentlich grossen Kater ;-)

              So, jetzt ist's ein Tag später, und der Kater sollte weg sein, oder? Also : Jammer nicht! ;-)

              Aber im Ernst, ich finde, daß sich in letzter Zeit einige von den Leuten hier (soweit ich das überblicken kann ausschließlich welche, die noch nicht allzu lange dabei sind) teilweise mächtig im Ton vergreifen, dumme Kommentare abgeben, auf Kosten anderer den Pausenclown spielen oder einfach wirklich nur so dermaßen naiv sind, daß es wehtut. Außerdem scheinen sehr viele Leute nicht in der Lage zu sein, mit Kritik umgehen zu können. Sehr schade.

              Glücklicherweise gibt's auf der anderen Seite auch Leute hier, die wirklich enorm qualitative Beiträge erstellen, verdammt gut darin sind, jemanden freundlich zurechtzuweisen, und sozusagen generell "die Fahne hochhalten" im Forum. Hab ich in letzter Zeit immer mehr zu schätzen gelernt.

              Relaxt einfach alle mal, bald ist Sommer.
              Warum stoert mich bloss dieses "bald"?

              Würdest Du nicht so viel Tennis spielen, hättest Du auch mal Zeit, einen Blick aus dem Fenster zu werfen. Guck mal raus!!! ;-)

              Btw - diese bindestriche in der Mitte sind ja graesslich, haettest ja bei dem vor deinen Namen gerutschten Unterstrich bleiben koennen?

              Gruß,
              _Di*Einbecker_hat_einfach_keine_Ahnung_von_Mittel-_oder_Unterstrichen(*g*)*rk

        2. Hallo,

          Mal ganz ehrlich: Wenn so eine Frage zum Was-weiß-ich-wieviel-tausendsten mal gestellt wird, und die Lösung mehr als simpel ist ... dann darf man meiner Meinung nach schon mal unfreundlich sein.

          Denke, daß es schon noch Unterschiede gibt. Glaube mich an einen Thread von Stefan erinnern zu können, in welchem es auch um dieses "Problem" geht. Klar, ich erwarte nicht, daß man jedesmal lang und breit alles erklärt, ein Link wäre aber z.B. schon hilfreich. Wenn man aber nicht mal dazu Zeit hat den zu suchen (wenn man ihn nicht eh auswendig kennt ;-) ), dann sollte man sich solche Antworten IMHO ersparen.
          Und vielleicht sollte man auch ein paar Regeln im Forum einhalten bevor man groß rumspuckt. Schau doch bitte mal seine Mailadresse an und überlege Dir, warum man auch maillos posten kann. Schau mal das Posting an, und überlge was von ihm und was aus dem Vorgängerpostig stammt.

          Für knappe Antworten bin ich durchaus, solange eine Hilfsabsicht wirlich da ist und nicht nur eine Motzabsicht.

          Grüße aus Würzburg
          Julian

          1. Hallo Julian.

            Für knappe Antworten bin ich durchaus, solange eine Hilfsabsicht wirlich da ist und nicht nur eine Motzabsicht.

            Na gut. Kritik angenommen. Das mit der Mailadresse sollte eigentlich ein Scherz sein; ok ist eben falsch gemacht. Und letzter Abschnitt hilft meiner Meinung nach ganz gut: SELF... ist immer noch besser als COPY..., denn dann hat man hinterher auch kapiert was man getan hat.

            MfG,
              K.

  2. ich möchte auf meiner Seite mit einem Link zwei Frames ändern. Ich habe in selfHTML auch nachgelesen wie das geht, nur habe ich mehr als drei Frames und ich weiß nicht wie ich in den Script schreiben soll, welche Frames er ändern soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

    Solange man Dich noch leben lässt ;)

    Schau Dir das SelfHTML-Beispiel nochmal an: Die Rahmen haben allesamt einen Namen ("oben", "unten" und "links"), über die Du sie ansprechen kannst. Im Beispiel ist das sehr allgemein gehalten und dadurch vielleicht auf den ersten Blick etwas kompliziert.
    Zum Einstieg ist es deshalb vielleicht sinnvoll, erstmal direkt auf die einzelnen Rahmen zugreifen, indem Du z.B. sowas schreibst:

    parent.oben.location.href="seitex.html";
    parent.rechts.location.href="seitey.html";
    parent.links.location.href="seitey.html";

    parent ist dabei der der aktuellen Seite übergeordnete Rahmen (oder einfach das Browser-Fenster). Innerhalb dieses übergeordneten Rahmens liegt der Rahmen "oben", und in dem kannst Du dann mit location.href die Adresse ändern.
    Die beiden anderen Zeilen gelten jeweils für "rechts" und "links", mit den drei Zeilen ändert man also drei Rahmen.

    Gruß,
      soenk.e

  3. </faq/#Q-07c>