MadMac: Grafiken erstellen

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine kurze frage. wie weit gehen die möglichkeiten, mit php grafiken zu erstellen? kann ich zum beispiel rechtecke oder kreise auf einen hintergrund zeichnen, deren größe und farbe irgendwie angeben und dann das endprodukt als jpeg abspeichern oder sprengt das die möglichkeiten von php? falls es gehen sollte, deutet mir doch auch mal einen link, der über php.net hinausgeht, denn da wurde ich nicht 100% schlau. vielen dank und einen schönen abend.

ps: ja, ich kenne die möglichkeit des zeilenumbruchs und auch die der groß- und kleinschreibung ;-)

1. Hallo zusammen,
    ich habe da mal eine kurze frage. wie weit gehen die möglichkeiten, mit php grafiken zu erstellen?

Sehr sehr weit. Bezogen auf Deine eMail-Adresse: bis in ferne Galaxien

kann ich zum beispiel rechtecke oder kreise auf einen hintergrund zeichnen, deren größe und farbe irgendwie angeben und dann das endprodukt als jpeg abspeichern

Ja, auch als GIF oder PNG. Aber nicht abspeichern, sondern nach der berechnung der grafik an den webserver weitergeben zur Darstellung am Bildschrim.

oder sprengt das die möglichkeiten von php?

beleibe nicht so was simples...

falls es gehen sollte, deutet mir doch auch mal einen link, der über php.net hinausgeht, denn da wurde ich nicht 100% schlau. vielen dank und einen schönen abend.

www.phparchiv.de und von da aus weiterhangeln, bis du gefunden hast, was du suchst (hier gibt's echt gute codebeispiele, aber feinschleifen muss man sie selber)

ps: ja, ich kenne die möglichkeit des zeilenumbruchs und auch die der groß- und kleinschreibung ;-)