ben_: Interpretation von sans-serif

Hallo!

Also, ich hab festgestellt, dass mein IE 5.5
Seiten die als einzige fontangabe  "sans serif"
haben in gaaanz unerträglichen Fonts darstellt.
so z.B. die w3c seiten:
http://www.w3.org/Style/XSL/
Bei den Einstellungen des IE, kann ich jedoch nur
2 Fonts angeben, die aber auch nur dann zum tragen kommen
wenn keine Fonts von css vorgegeben sind.

Trotzdem muss der IE doch nach irgend einem Prinzip
die Fonts die zu "sans-serif" gehören, auswählen.
Kann ich das beeinflussen?

Dank und Gruß
Benjamin

  1. Hallo!

    Also, ich hab festgestellt, dass mein IE 5.5
    Seiten die als einzige fontangabe  "sans serif"
    haben in gaaanz unerträglichen Fonts darstellt.
    so z.B. die w3c seiten:
    http://www.w3.org/Style/XSL/
    Bei den Einstellungen des IE, kann ich jedoch nur
    2 Fonts angeben, die aber auch nur dann zum tragen kommen
    wenn keine Fonts von css vorgegeben sind.

    Das ist mir auch schon aufgefallen und zwar wurden serifenlose Fonts verwendet, die ich selber installiert hatte. Daraus schließe ich, daß der Fehler bei standardmäßig konfigurierten Computern normalerweise nicht auftritt und auch nicht auffällt.

    Trotzdem muss der IE doch nach irgend einem Prinzip
    die Fonts die zu "sans-serif" gehören, auswählen.
    Kann ich das beeinflussen?

    Alphabetisch oder nach Installationsdatum oder nach Lust und Laune ... Ich habe keine Ahnung. Ich kann nur allen Webseitengestaltern raten, vor "sans-serif" Fonts anzugeben, die in aller Regel vorhanden sein sollten, z.B. Tahoma, Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, "MS Sans Serif", sans-serif.

    Um die genannten Seiten doch halbwegs vernünftig anzeigen zu können, kann man übrigens im Internet Explorer unter Extras - Internetoptionen - Allgemein - Eingabehilfen die Formatierung ändern bzw. Benutzerstylesheets definieren.

    Grüße,

    Sebastian

  2. Hallo Benjamin,

    Trotzdem muss der IE doch nach irgend einem Prinzip
    die Fonts die zu "sans-serif" gehören, auswählen.
    Kann ich das beeinflussen?

    Mir sind mal im WINDOWS\FONTS-Ordner zwei Dateien namens "sserife.fon" und "sseriff.fon". Diese Dateien stellen wohl sans-serif dar.
    Ich würde da an deiner Stelle aber nichts verstellen, wer weiß was da passieren kann.

    Viele Grüße

    Patrick Canterino