Juli: Mozilla 1.0 RC 1

Hi,

ich benutzt jetzt schon seit einigen Tagen den neuen Mozilla und wollte mal von euch, sofern ihr ihn benutzt, wissen, was ihr von ihm haltet (ungefähr so wie ich es hier strukturiert habe).

Meine Meinung:

Positiv:
-Sehr W3C-konform (unterstützt eigentlich alles)
-Schnellstartoption
-Schön schnell
-Übersichtliches Design (kein Schnickschnack)
-keine Werbung
-sehr viele Optionen (mir gefällt das Abschalten von Pop-Ups)
-guter Editor (auch wenn WYSIWYG)

Negativ:
-teils umständliche Plugin-Installation
-unterstützt gängige Web-Programmiersprachen, aber nicht mehr (so wie z. Bsp. farbige Scrollbars vom IE)
-viel Einarbeit in die vielen Optionen
-leider noch leicht verbuggt
-häufig weiß man nicht, wo man mit ihm dran ist
-mir gefällt das Mail-Prog nicht

Insgesamt:
Generell positiver Eindruck; er hat mich überzeugt... wer ein wenig Geduld mitbringt, wird Mozilla mögen...

Persönlich Note: 2+

CU

Juli

  1. hi

    -Sehr W3C-konform (unterstützt eigentlich alles)

    jo, fast. Und etwas, dass Mozilla nicht kann, sonst aber irgendein Browser muss man schon sehr lange suchen.

    -teils umständliche Plugin-Installation

    is unter Linux besser ;) Und wird es wohl unter Windows mit 1.0

    -unterstützt gängige Web-Programmiersprachen, aber nicht mehr (so wie z. Bsp. farbige Scrollbars vom IE)

    warum auch? MS hat das nichtmal dem W3C vorgeschlagen!

    -häufig weiß man nicht, wo man mit ihm dran ist

    ???

    Grüße aus Bleckede

    Kai

  2. Hallo,

    -unterstützt gängige Web-Programmiersprachen, aber nicht mehr

    Wieso auch? Sollten wir als Webdesigner/-programmierer nicht froh sein, dass endlich mal ein Browser keine eigne Suppe kocht und sich stattdessen an die Standards hält!?

    -mir gefällt das Mail-Prog nicht

    Mozilla ist meines Wissens nach auch in erster Linie ein Webbrowser, also ein Programm zur NUtzung des WWW-Dienstes des Internets. Für Mails gibt es genügend andere Programme, die sich auch auf E-Mail als Dienst des Internets spezialisiert haben. (Nebenbei: Der Editor von Mozilla ist ja auch nicht gerade ein Wunderwerk zum erstellen von Homepages, oder?)

    Generell positiver Eindruck; er hat mich überzeugt... wer ein wenig Geduld mitbringt, wird Mozilla mögen...

    Alles Gewöhnungssache. Aber die Motivation vom IE wegzukommen dürfte ja wohl groß genug sein, oder?
    Mein Umstieg von Netscape auf IE nach fast 5 Jahren war anfangs auch nicht leicht, und Mozilla wird mich trotzdem vor der weiteren Nutzung retten.

    Grüße aus Würzburg
    Julian

  3. Hi,
    als alter Netscape-User fahre ich ja voll auf Mozilla ab.
    Er ist jetzt mein Nummer-1-Browser auf meinem Win-System.

    Ein sehr wichtiger Punkt ist, dass auf jedem Betriebssystem Mozilla verfügbar ist...

  4. Hi

    Was ich immernoch sehr vermisse, ist eine Möglichkeit, die verschiedenen Mozilla-installationen, die ich habe (Win, Linux, Laptop, Mac), zu "synchronisieren", soll heißen, daß Lesezeichen, persönliche Optionen (einstellungen in "einstellungen"), plugins etc. in allen Installationen verfügbar sind. Ich stelle mir das so vor, daß man eine kleine datei erzeugt, die diese Einstellungen speichert, und die man in eine Andere Installation importieren kann, die dann die zu verändernden Einstellungen nachfragt (z.b. ist die veränderung der Proxy-Konfiguration nicht immer sinnvoll...) und man somit leicht immer wieder die gewohnte umgebundg vorfindet.

    Fals soetwas schon möglich ist, wäre ich für einen Entsprechenden Hinweis sehr dankbar.

    MfG

    Heizer

    1. Sup!

      Das Problem ist, dass unter jedem OS die Folder "woanders" liegen.

      C:\ gibt's ja unter Unix nicht, und /home/heizer gibt es unter Windows nicht.

      Du kannst aber die Installationen mehr oder weniger synchronisieren, indem Du unter einem OS alles richtig konfigurierst, und dann die prefs.js kopierst. Dann musst Du noch die Pfade, die in der prefs.js stehen und auf die Mail-Folder etc. zeigen, anpassen, also z.B. aus C:\windows\Anwendungsdaten\Mozilla...\sdklu4328.slt\ immer den Pfad machen, unter dem man auf die gleichen Dateien von Unix zugreifen kann (also z.B. vielleicht /mnt/c/windows/Anwendungsdaten/Mozilla/.../sdklu4328.slt/)

      Nachteil: Wenn man z.B. neue News abonniert, muss man immer neu synchronisieren, aber fuer Mail geht es recht gut. Vielleicht koennte man auch Skripten zur automatischen Aktualisierung schreiben, die unter jedem OS laufen.

      Gruesse,

      Bio

    2. Moin!

      Bei den Bookmarks gibt es eine Import/Export-Funktion (Ctrl+B, dann im Menue Tools). Die duerfte Dir fuer dne Teil sicher weiterhelfen.

      So long

      --
      There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don't believe this to be a coincidence.
          -- Jeremy S. Anderson

  5. Hallo,

    als alter bekennender M$-Scherge und IE-Fan muß ich leider sagen: schade für meinen IE ;-))) der will sich schon vor lauter Frust selbst deinstalieren (nicht, daß er das nicht eh schon immer mal versuchte....) Ich liebe mozilla.... (und nachdem ich feststellte, wie ich per Mausknopf Seiten in tabs öffne UND schliessen kann.... ;-)))

    Was ich noch nicht so mag, und das sind wirklich wirklich wirklich nur lächerliche Kleinigkeiten:

    • er ist in dhtml noch etwas langsam, mal sehen, wie es nach dem entfernen des "Bug-Codes" wird....

    • ich traue mich nicht mehr, den NS6 zu starten, um nicht schon wieder alles neu einstellen zu müssen... aber wer will noch den NS6 starten....

    • es gibt keine einfache Möglichkeit, sich im netz die Dateigröße eines Bildes anzeigen zu lassen. (gerade bei Seitenbewertungsfragen sehr wichtig....)

    • beim 0.9er, ich habe es beim einer noch nicht getestet, gab es bei clip-darstellungen von Divs ein Problem. Stellte man nur einen Bereich (per clip) eines Divinhalt dar, dann "legte" der mozilla trotzdem den restlichen Div über die Seite, stellte es eben nur nicht dar. Mag vielleicht sogar logisch sein, aber behinderte Mausabfragen auf der darunter liegenden Ebene, weil da eben der unsichtbare Teil des oberen Divs drauflag. Bei mir dhtml-Freak eine böse Sache, für die Welt aber nicht sooo wichtig....(wahrscheinlich wird gleich Henry

    Und positives? Der ganze rest ;-))))

    -häufig weiß man nicht, wo man mit ihm dran ist

    was meinst Du damit?

    -mir gefällt das Mail-Prog nicht

    das ist ja auch nur ein "freiwillig zu nutzendes" Zusatzteil. Habe irgendwo mal gelesen, wie man sen eigenes sich unter Windows einstellen kann, bei Bedarf suche ich noch mal oder Kai weiß die Antwort ;-)))))

    Chräcker

    http://www.stempelgeheimnis.de

    1. Hi Chräcker,

      als alter bekennender M$-Scherge und IE-Fan muß ich leider sagen: schade für meinen IE ;-))) der will sich schon vor lauter Frust selbst deinstalieren (nicht, daß er das nicht eh schon immer mal versuchte....) Ich liebe mozilla.... (und nachdem ich feststellte, wie ich per Mausknopf Seiten in tabs öffne UND schliessen kann.... ;-)))

      Ist ja interessant, denn ich könnte mich Deiner Meinung über Mozilla in JEDER Aussage anschließen : Alter IE-Fan, Mozilla neu entdeckt und zum Hauptbrowser befördert (hauptsächlich aufgrund der Möglichkeit, Werbebanner zu unterdrücken), Tabs entdeckt, NS6 verweigert, Bildgrößeninfo fehlt mir, hin und wieder (Layer) ist er ein wenig träge, aber ansonsten...

      Und positives? Der ganze rest ;-))))

      ... dito! ;-)  [1]

      Gruß,
      _Dirk

      [1] zwei Dinge fallen mir noch unangenehm auf : 1. Mozilla vergißt regelmäßig Daten (meist die Website-URL) aus der Prefill-Form-Option, und 2. gibt's manchmal Anzeigenprobleme in mehrzeiligen Formularfeldern (Text bleibt stehen, obwohl man ihn löscht - erledigt sich mit einem kurzen hoch- und runterscrollen)

    2. Hi

      als alter bekennender M$-Scherge und IE-Fan muß ich leider sagen: schade für meinen IE ;-))) der will sich schon vor lauter Frust selbst deinstalieren (nicht, daß er das nicht eh schon immer mal versuchte....) Ich liebe mozilla.... (und nachdem ich feststellte, wie ich per Mausknopf Seiten in tabs öffne UND schliessen kann.... ;-)))

      so erging es mir auch. Angefangen habe ich mit Netscape 3. Dieser hat mich damals überzeugt. Mit Netscape 4 hat es aufgehört, Spaß zu machen. Zu instabil lief er und später wurde er vom IE 5 stark übertrumpft. Netscape 6 konnte ich gleich vergessen. Bis vor kurzen hatte ich den IE 6 und stieß dann auf den Mozilla. Endlich wieder was brauchbares ;) .

      • er ist in dhtml noch etwas langsam, mal sehen, wie es nach dem entfernen des "Bug-Codes" wird....

      hoffentlich

      • ich traue mich nicht mehr, den NS6 zu starten, um nicht schon wieder alles neu einstellen zu müssen... aber wer will noch den NS6 starten....

      ich zumindest nicht ;-)

      • es gibt keine einfache Möglichkeit, sich im netz die Dateigröße eines Bildes anzeigen zu lassen. (gerade bei Seitenbewertungsfragen sehr wichtig....)

      Interessanter Aspekt. Auf diesen habe ich noch nicht geachtet, aber ich muss dir zugestehen, dass du recht hast. Aber ich kann auf das Feature verzichten. Notfalls nehm ich den IE.

      Und positives? Der ganze rest ;-))))

      *lol*... genau

      -häufig weiß man nicht, wo man mit ihm dran ist

      was meinst Du damit?

      In Chats etc. meinen die Leute häufig, was man fürn Schrott hätte. Ganz davon abgesehen, funktionieren einige Chats mit ihm nicht.

      CU

      Juli

      1. hi

        • er ist in dhtml noch etwas langsam, mal sehen, wie es nach dem entfernen des "Bug-Codes" wird....

        hoffentlich

        ich habe mir aufgrund des Loches gestern mal 'ne neue Version gefischt - das erste was mir auffiel: Schneller.

        Interessanter Aspekt. Auf diesen habe ich noch nicht geachtet, aber ich muss dir zugestehen, dass du recht hast. Aber ich kann auf das Feature verzichten. Notfalls nehm ich den IE.

        Abmessungen ja, aber dir geht's um die Dateigröße, oder?

        was meinst Du damit?

        In Chats etc. meinen die Leute häufig, was man fürn Schrott hätte. Ganz davon abgesehen, funktionieren einige Chats mit ihm nicht.

        Die Chats, die nicht funzen an Bugzilla Product "TechEnang" melden. Zu dem anderen: manche Leute halten alles für schrott, was nicht von M$ ist. Oder deren eigene Website ist so schrottig, dass man da nicht ohne MSIE was wird.. Die URL oben wirkt da gerne mal wunder ;)

        Grüße aus Bleckede

        Kai

        1. Hallo,

          ich habe mir aufgrund des Loches gestern mal 'ne neue Version
          gefischt - das erste was mir auffiel: Schneller.

          äh, eine "neue" Version? neuer als diese 1.0 RC1 geht doch gar nicht...(?) (und der ist manchmal noch recht langsam bei dhtml ....)

          Abmessungen ja, aber dir geht's um die Dateigröße, oder?

          mir zumindest ;-) ja, genau. Bisher darf ich die Grafik in einem neuen fenster öffnen, und mir dort aus den Seiteneigenschaften die Größe raussuchen. Warum die das nicht in die Eigenschaften vom image reingesetzt haben ist mir ein Rätsel. (War auch schon beim alten NS so....) aber alles halb so wild natürlich.....

          Chräcker

          http://www.Stempelgeheimnis.de

          1. Hi Chräcker,

            ich habe mir aufgrund des Loches gestern mal 'ne neue
            Version gefischt - das erste was mir auffiel: Schneller.
            äh, eine "neue" Version? neuer als diese 1.0 RC1 geht doch
            gar nicht...(?)

            was ist mit den nightly builds?

            Viele Grüße
                  Michael

    3. Hi Chräcker,

      • es gibt keine einfache Möglichkeit, sich im netz die
        Dateigröße eines Bildes anzeigen zu lassen. (gerade bei
        Seitenbewertungsfragen sehr wichtig....)

      in der Tat - das gehört in die image properties hinein, dort
      wäre noch reichlich Platz.

      Derzeit: Kontext-Menü -> "Page Info" -> Media -> Bild anwählen.
      Dort hast Du die Information gleich für sämtliche Bilder der Seite ...

      Viele Grüße
            Michael

  6. Hallo,

    wollte auch mal meinen Senf dazu geben ;-)

    Positiv:
    -Sehr W3C-konform (unterstützt eigentlich alles)
    -Schnellstartoption
    -Schön schnell
    -Übersichtliches Design (kein Schnickschnack)
    -keine Werbung
    -sehr viele Optionen (mir gefällt das Abschalten von Pop-Ups)

    alles Full ACK.

    -guter Editor (auch wenn WYSIWYG)

    na ja ....

    Negativ:
    -teils umständliche Plugin-Installation

    Das ist z.T. aber auch Schuld der Plugin-Hersteller (Java unter Linux läuft wunderbar)

    -unterstützt gängige Web-Programmiersprachen, aber nicht mehr (so wie z. Bsp. farbige Scrollbars vom IE)

    brauch ich die wirklich? (ich meine - schön siehts zwar aus, aber ich hab' lieber einen stabilen Browser als solchen Schnickschnack, zumal das nicht mal W3C-Standard ist)

    -viel Einarbeit in die vielen Optionen

    OK - Newbies werden sicherlich etwas überfordert.

    -leider noch leicht verbuggt

    Warte auf 1.0-final, der hat sicherlich weniger Bugs als IE ... :-)

    -häufig weiß man nicht, wo man mit ihm dran ist

    ???

    -mir gefällt das Mail-Prog nicht

    Mir schon (ist wohl geschmackssache; Outlook bzw. OE kann ich dagegen nicht ausstehen, aber das liegt NICHT daran, das die von Microsoft sind) - und dank http://enigmail.mozdev.org/ geht das ganze auch mit GPG :-), generell sind die Projekte unter http://www.mozdev.org/ lohnenswert sich anzuschauen.

    Insgesamt:
    Generell positiver Eindruck; er hat mich überzeugt... wer ein wenig Geduld mitbringt, wird Mozilla mögen...

    Full ACK.

    Persönlich Note: 2+

    Für 1.0rc1 ACK, 1.0final wird sicherlich mehr Loorbeeren ernten ...

    Christian

    P.S.: hoffentlich wird SVG-Support in der 1.1er kommen...

    1. hi

      -viel Einarbeit in die vielen Optionen
      OK - Newbies werden sicherlich etwas überfordert.

      naja, wenn ich die Sicherheitseinstellungen vom MSIE so sehe - da blickt ja nichtmal ein Experte so ganz durch

      P.S.: hoffentlich wird SVG-Support in der 1.1er kommen...

      ich meine 1.2 gelesen zu haben...

      Grüße aus Bleckede

      Kai

      1. Hallo,

        naja, wenn ich die Sicherheitseinstellungen vom MSIE so sehe - da blickt ja nichtmal ein Experte so ganz durch

        ACK. Wenn ich denn mal doch gezwungen bin, IE für's Internet zu benutzen (weil z.B. auf irgendeinem fremden Rechner nix anderes installiert ist), stell ich erst mal die Sicherheitseinstellungen ALLE auf Deaktiviert, egal, was sie heißen oder nicht. Dann gehen zwar die Hälfte der Seiten nicht, aber wenigstens sind die meisten Sicherheitslöcher gestopft ...

        P.S.: hoffentlich wird SVG-Support in der 1.1er kommen...
        ich meine 1.2 gelesen zu haben...

        Sorry - meinte ich natürlich ... Warscheinlich war 1.1 Wunschdenken, es hätte sicherlich zur Verbreitung des Standrads geführt (da der Anteil an Mozilla-Usern im Internet definitiv höher ist, als der Anteil der User mit SVG-Unterstützung, Adobe-Plugin eingeschlossen). Flash ist zwar ganz nett, aber man hängt komplett von Macromedia ab, und ein offener Standard ist deshalb 1000x vorzuziehen. (SVG kann man außerdem direkt in HTML einbetten, dank XML-namespaces)

        Ach, mir fällt noch folgendes ein: Ich hab' einige Leute, die ich privat kenne, schon überzeugt, Mozilla zu verwenden, aber irgendwie ist der durschnittliche "Markt"-Anteil zu gering. Hat irgendjemand da draußen eine geniale Idee, Mozilla bekannter zu machen? (und kommt jetzt BITTE nicht mit AOL ... für die laut Werbung 34 Mio AOL-Nutzer wird die Gecko-Engine transparent sein, d.h. sie werden es nicht wegen Mozilla benutzen, sondern weil es ihnen egal ist, was drinnen ist)

        Christian

        1. hi

          Sorry - meinte ich natürlich ... Warscheinlich war 1.1 Wunschdenken, es hätte sicherlich zur Verbreitung des Standrads geführt (da der Anteil an Mozilla-Usern im Internet definitiv höher ist, als der Anteil der User mit SVG-Unterstützung, Adobe-Plugin eingeschlossen). Flash ist zwar ganz nett, aber man hängt komplett von Macromedia ab, und ein offener Standard ist deshalb 1000x vorzuziehen. (SVG kann man außerdem direkt in HTML einbetten, dank XML-namespaces)

          solange XHTML+SVG im MSIE zu einer totalblockade führt (wie bei MathML), wird da wohl nur wenig passierten ;(

          Ach, mir fällt noch folgendes ein: Ich hab' einige Leute, die ich privat kenne, schon überzeugt, Mozilla zu verwenden, aber irgendwie ist der durschnittliche "Markt"-Anteil zu gering. Hat irgendjemand da draußen eine geniale Idee, Mozilla bekannter zu machen? (und kommt jetzt BITTE nicht mit AOL ... für die laut Werbung 34 Mio AOL-Nutzer wird die Gecko-Engine transparent sein, d.h. sie werden es nicht wegen Mozilla benutzen, sondern weil es ihnen egal ist, was drinnen ist)

          AOL wird nur dafür sorgen, dass wirklich JEDE Seite in Gecko-Browsern laufen muss. Um die Verbreitung zu steigern schlage ich folgendes vor:

          1. Seiten so bauen, dass man in Mozilla vorteile hat -> <link/>, position:fixed usw. und gleichzeitig jeden nicht lebensnotwendigen Workaround für Netscape 4 vertreiben.

          2. jedem der immer noch keine Mozilla-Kompatible Page hat dringend nahelegen das zu ändern (Bugzilla -> Product "TechEvang" hat genug davon).
          Dabei kann gleich mal jeder seine Bank checken und evtl. auch mit Wechsel drohen (ca. 80% aller TechEvangs sind Banken!)

          3. öfter mal Leute auf die TechEvangs hinweisen, somit wird dass dann zum virtuellen Pranger - anders kommt man ja manchmal nicht an.

          Grüße aus Bleckede

          Kai

          1. Hallo,

            solange XHTML+SVG im MSIE zu einer totalblockade führt (wie bei MathML), wird da wohl nur wenig passierten ;(

            Ach so ist das, deswegen sagt mir MSIE bei meinen XHTML-Seiten gelegentlich XML-parser-error (immer dort, wo nach einem POST dieselbe Seite geliefert wird, wie vorher (weil ich das Feature noch nicht implementiert habe), dann spinnt er). Und ich dachte, ich mach was falsch (sogar NN4 interpretiert davon das, was er kann, richtig).

            AOL wird nur dafür sorgen, dass wirklich JEDE Seite in Gecko-Browsern laufen muss.

            ACK (was 2 Seiten hat, die gute: Mozilla "unterstützt" mehr Seiten; die schlechte: Webdesigner lassen sich dann trotzdem noch zu schlechtem HTML verleiten)

            Um die Verbreitung zu steigern schlage ich folgendes vor:

            1. Seiten so bauen, dass man in Mozilla vorteile hat -> <link/>, position:fixed usw. und gleichzeitig jeden nicht lebensnotwendigen Workaround für Netscape 4 vertreiben.

            Gut - mit <link/> bin ich einverstanden, aber die NN4-Workarounds müssen bleiben (meistens sind diese Leute ja ahnungslos), vielleicht sollte man eher, falls man merkt, dass es ein NN4 ist, einen Hinweis schreiben, dass empfohlen wird, auf Mozilla upzugraden.

            1. jedem der immer noch keine Mozilla-Kompatible Page hat dringend nahelegen das zu ändern (Bugzilla -> Product "TechEvang" hat genug davon).

            Ich fürchte nur, dass die HDs des Servers bei so einer Aktion gleich voll sind :-(

            Dabei kann gleich mal jeder seine Bank checken und evtl. auch mit Wechsel drohen (ca. 80% aller TechEvangs sind Banken!)

            Ich mach kein Online-Banking (aber NICHT aus Sicherheitsgründen nicht), aber für andere ist der Rat sicherlich sinnvoll.

            1. öfter mal Leute auf die TechEvangs hinweisen, somit wird dass dann zum virtuellen Pranger - anders kommt man ja manchmal nicht an.

            ACK

            Vielleicht sollte man auch Mathe/Physiklehrer/Professoren/Wissenschaftler auf MathML hinweisen, dann wird so zumindest unter denen Mozilla mehr verwendet werden. Und wenn es Lehrer/Professoren sind, dann übernehmen die Schüler/Studenten den Browser, und jene stellen ja schließlich auch einen Teil der "Surf"-Gemeinschaft dar.

            Ich werd' auf jedenfall Punkte 1, 2 und 3 mir zu Herzen nehmen.

            Grüße,

            Christian

            1. hi

              Ach so ist das, deswegen sagt mir MSIE bei meinen XHTML-Seiten gelegentlich XML-parser-error (immer dort, wo nach einem POST dieselbe Seite geliefert wird, wie vorher (weil ich das Feature noch nicht implementiert habe), dann spinnt er). Und ich dachte, ich mach was falsch (sogar NN4 interpretiert davon das, was er kann, richtig).

              also eigentlich will NN4 bei text/xml anfangen zu saugen..?

              AOL wird nur dafür sorgen, dass wirklich JEDE Seite in Gecko-Browsern laufen muss.
              ACK (was 2 Seiten hat, die gute: Mozilla "unterstützt" mehr Seiten; die schlechte: Webdesigner lassen sich dann trotzdem noch zu schlechtem HTML verleiten)

              eh - sie sorgen in der Richtung dafür, dass die Webfuscher zusammengefaltet werden.
              Wobei Mozilla trotzdem wohl kaum mehr als 1% dieser Brüller von den Webistes vertreiben kann - was man in TechEvang-Bugs so findet geht auf keine Kuhhaut!

              Neuester kracher:
              <frameset cols="28%, *%">
              ________ohne worte

              Gut - mit <link/> bin ich einverstanden, aber die NN4-Workarounds müssen bleiben (meistens sind diese Leute ja ahnungslos), vielleicht sollte man eher, falls man merkt, dass es ein NN4 ist, einen Hinweis schreiben, dass empfohlen wird, auf Mozilla upzugraden.

              oder das, aber bitte nervig genug..

              1. jedem der immer noch keine Mozilla-Kompatible Page hat dringend nahelegen das zu ändern (Bugzilla -> Product "TechEvang" hat genug davon).
                Ich fürchte nur, dass die HDs des Servers bei so einer Aktion gleich voll sind :-(

              findest du? Wo surfst du..? Egal - rein damit! (aber vorher einmal Bugzilla fragen, ob's die domain kennt ein techEvang ist so aufgebaut im Summary: "teamone.de - funzt verdächtig gut")

              Ein nicht gemeldeter TechEvang kann ewig leben - private Mails landen immer in /dev/null. Mein EINZIGER Erfolg war racing1.de

              Vielleicht sollte man auch Mathe/Physiklehrer/Professoren/Wissenschaftler auf MathML hinweisen, dann wird so zumindest unter denen Mozilla mehr verwendet werden. Und wenn es Lehrer/Professoren sind, dann übernehmen die Schüler/Studenten den Browser, und jene stellen ja schließlich auch einen Teil der "Surf"-Gemeinschaft dar.

              auch 'ne nette Idee ;)
              nur diese Leute wollen dass dann in NN4 lauffähig halten - und da war nix.. Selbst MSIE stellt sich blind!

              Grüße aus Bleckede

              Kai

  7. Hallo,

    der Browser ist einfach Klasse..

    Ich frage mich aber, wieso mein Netscape 6.2 so langsam ist..

    Bleibt zu hoffen, dass die auf diesem Mozilla basierende Final-Version bald als deutsche NS-Version gibt..

    1. hi

      Ich frage mich aber, wieso mein Netscape 6.2 so langsam ist..

      Bleibt zu hoffen, dass die auf diesem Mozilla basierende Final-Version bald als deutsche NS-Version gibt..

      warum saugst du dir keinen Mozilla 1.0RC1 oder so und installierst das deutsche Languagepack von www.kairo.at dazu?

      Grüße aus Bleckede

      Kai

      1. hi

        Ich frage mich aber, wieso mein Netscape 6.2 so langsam ist..

        Bleibt zu hoffen, dass die auf diesem Mozilla basierende Final-Version bald als deutsche NS-Version gibt..

        warum saugst du dir keinen Mozilla 1.0RC1 oder so und installierst das deutsche Languagepack von www.kairo.at dazu?

        Grüße aus Bleckede

        Kai

        Danke für den Tip, habe den neuen Mozilla schon .. ;-)

        Aber für gutes webdesign muss ich halt auch den NS 6.x berücksichtigen und der hat eben eine ganz besondere Schleichfunktion beim Verschieben von Layern (Experiment, siehe [Link: http://www.cockroachhunting.de/flyer.html /], zweimal Flugzeug landen lassen, dann Zeitvergleich ansehen.. )

        1. hi

          Aber für gutes webdesign muss ich halt auch den NS 6.x berücksichtigen und der hat eben eine ganz besondere Schleichfunktion beim Verschieben von Layern (Experiment, siehe [Link: http://www.cockroachhunting.de/flyer.html /], zweimal Flugzeug landen lassen, dann Zeitvergleich ansehen.. )

          naja, 6.0 ist egal, den haben Banken und Webfuscher genug schlechtgeredet, dass ihn keiner benutzt.
          Wobei es mir eh ein Rätsel ist, was man sich bei Netscape da gedacht hat...

          Grüße aus Bleckede

          Kai