Hobbes: Optimierung von Tabellen

Hi,

Ich muss auf einer seite Preise aktualisieren.
Das Bestellformular und auch Preisliste läd jedoch sehr langsam, so wollte ich fragen ob ihr eine möglichkeit seht die Ladezeit zu akualisieren. Hatte die Idee es auf meherere seiten zu verteilen, jedoch müsste auch jedesmal das bestellscript miteingebaut werden.
Falls jemand eine idee oder lösung hat für Tabellen, wäre ich sehr dankbar,

Hier der link der Preisliste

http://www.pizza-schad.de/bestellung/index.html

Vielen Dank

eurer Hobbes

ps: bitte keine sonstige kritik, ich hab die site nicht gestaltet und finde selber vieles umständlich geschrieben.

1. Hmm, es sind saumäßig viele Tabellen bzw. mit vielen Inhalten. Ich würde, auch wenn nicht grade toll, das über mehrere Seiten verteilen...

2. Hi,

Na denn, viel Spaß - mein Beleid hast Du...

Das Bestellformular und auch Preisliste läd jedoch sehr langsam, so wollte ich fragen ob ihr eine möglichkeit seht die Ladezeit zu akualisieren. Hatte die Idee es auf meherere seiten zu verteilen, jedoch müsste auch jedesmal das bestellscript miteingebaut werden.

Dass dieses Monster langsam lädt, liegt wohl an der Unmenge Tabellen. Hast Du dass alles eingetippt ???

Erlaube mir die Frage, auf welchem Typ von Server dieses Ding liegt? Hast Du PHP zur Verfügung? Wenn ja, hätte ich einen Trick, wie Du das Laden zumindest optisch verkürzen kannst ( via flush den Puffer leeren...). Ist das ein "dummer" Server, der Dir nur die HTML ausgibt, fällt mir momentan nix ein.

Vielen Dank

eurer Hobbes

ps: bitte keine sonstige kritik, ich hab die site nicht gestaltet und finde selber vieles umständlich geschrieben.

ein bisschen darf ich doch: setz' den schriftgrad der beilagen höher; kann man ja kaum lesen :-(

1. Dass soetwas sich WEbdesigner nennt und dafür noch Geld nimmt *kopfschüttel*
      Nein, der Poster von der frage ist nicht gemeint, sondern eben der webdesigner (siehe Ende der Pizzaseite)

1. Dass soetwas sich WEbdesigner nennt und dafür noch Geld nimmt *kopfschüttel*
        Nein, der Poster von der frage ist nicht gemeint, sondern eben der webdesigner (siehe Ende der Pizzaseite)

Servus Phil, ich hoffe Du meinst jetzt nicht mich, sondern diesen Medienfuzzy - der hat seine site wohl auch woanders machen lassen :-]]]

Nochmal zurück zum Optimieren: ich bin der Meinung, dass nur durch eine Trennung der Bestellungslisten bessere Leistung rauszuholen ist - ja, das ist jetzt nicht die richtige Antwort :-(

Frage an alle: Gibt's bei statischen Seiten die Möglichkeit, den Ausgabepuffer zwischendrin zu leeren ( ähnlich flush bei PHP ) ???

Grüße, Jörg

1. Moin!

Frage an alle: Gibt's bei statischen Seiten die Möglichkeit, den Ausgabepuffer zwischendrin zu leeren ( ähnlich flush bei PHP ) ???

Nein, aber auch bei PHP hilft das nichts.

Einerseits muß so oder so die gesamte Seite durch die Leitung, andererseits wird kaum ein Browser eine Tabelle anzeigen, bevor die Tabelle nicht komplett übertragen wurde. Wenn also die ganze Seite in einer großen Tabelle steckt, bringt flush() genau garnichts.

- Sven Rautenberg

1. Moin!

Hi,

[...]

Einerseits muß so oder so die gesamte Seite durch die Leitung, andererseits wird kaum ein Browser eine Tabelle anzeigen, bevor die Tabelle nicht komplett übertragen wurde. Wenn also die ganze Seite in einer großen Tabelle steckt, bringt flush() genau garnichts.

• Sven Rautenberg

uups, jetzt hab' ich nach 'nem Reload gesehen, daß du das mit der "großen Tabelle" ja schon längst geschrieben hast. Mist! Jetzt sieht das aus, als ob ich's abgeschrieben hätte.... sorry.
            Hätte nicht gedacht, daß hier nach ein Uhr noch soviel los ist :-) Sollte auch um diese Zeit während des Lesens mal gelegentlich aktualisieren.

Gruß, Andreas

1. Hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten,
              werd die seite wohl erstmal so lassen und vielleicht später
              dann auf ein anderes konzept (PHP oder vielleicht Datenbank gestützt) umsteigen.

Ja ich versteh auch nicht wie so jemand ne agentur haben kann
              die komplette site ist mehr als diletantisch zusammengestellt.
              z.b verdecken sich die Bilder auf der startseite wenn man die seite maximiert

aber es ist nicht meine Aufgabe eine neue site zu gestalten, also muss ich damit leben, wobei ich den Fehler schon beheben, werde

also nochmals vielen Dank für die vielen Antworten

gruß Hobbes

3. Hi,

[...]

Hi,

ich hab' gesehen, daß die einzelnen Preistabellen nochmal alle in einer "großen" Tabelle drin sind. Mein Explorer zumindest stellt die "große" Tabelle aber erst dar, wenn sie und der Inhalt, also die einzelnen Preistabellen, vollständig geladen wurde. Ich bekomme also erst was zu sehen, wenn die Seite praktisch schon komplett geladen wurde.
    Ich denke, daß hier sicher nochmal jemand was genaueres dazu sagen kann, warum das im Detail so ist und wie sich andere Browser dabei verhalten, aber wenn du die "große" Tabelle außenrum weglassen könntest, dann würden die Preistabellen immer schon angezeigt, sobald Sie jeweils einzeln geladen sind. Dadurch würde der User relativ schnell schon mal was zu sehen und zu lesen bekommen, während die Tabellen weiter unten erst noch geladen werden.

Ich schätze allerdings, daß die meisten wahrscheinlich eine Lösung bevorzugen würden, bei der die Preise auf mehrere Seiten verteilt sind und man blättern bzw. Seiten gezielt anspringen kann. Ich persönlich bevorzuge es aber beim Surfen gelegentlich sogar, wenn, wie bei dir (oder wie in diesem Forum), alles auf einer einzelnen Seite ist, _solange ich eben_ schon mal gleich zu Anfang was zu lesen bekomme und nicht erst warten muß, bis alles geladen ist. Ich kann dann auch auf einer einzelnen großen Seite schneller was finden, wie wenn ich über mehrere Seiten immer vor und zurückblättern muß. Und wenn ich mir das ganze Angebot sowieso etwas länger ansehen und mir durch den Kopf gehen lassen möchte, dann kann ich auf einer einzelnen Seite auch "blitzschnell" rauf- und runterscrollen und muß nicht immer zwischen mehreren Seiten hin und her klicken. In deinem Fall würde ich mir ja z.B. ohnehin alle Seiten ansehen, da ich ja gerne erst mal alle Pizzen, Nudelgerichte, Mexico-Food, Toast, etc. durchlesen möchte. Insgesamt würde das dann bei mir sowieso auf dieselbe Ladezeit rauslaufen. Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Vorliebe.

Gruß, Andreas

4. Hi Hobbes,

Das Bestellformular und auch Preisliste läd jedoch sehr
    langsam, so wollte ich fragen ob ihr eine möglichkeit seht
    die Ladezeit zu akualisieren.

Geschätzte Modem-Ladegeschwindigkeit: 56 kBit = 7168 byte/sec.
    Größe der Datei: 214199 bytes => 29,88 Sekunden.

Übertragung der Datei in komprimierter Form (mod_gzip):
    Größe der Datei:  13032 bytes =>  1,82 Sekunden.

Gemessener Komprimierungsfaktor: 16,44 !
    (je schlechter der HTML-Code, desto besser die Komprimierung. ;-)

Lesetip: http://www.schroepl.net/projekte/mod_gzip/

Viele Grüße
          Michael

5. Hallo,

Ich würde auf _JEDEN_ Fall Stylesheets mit Klassen einbauen (am Besten Klassen mit Namen von nur einem Buchstaben, "p" z.B. für eine Preiszelle, "t" z.B. für eine Titelzelle). Das würde die Ladezeit DRASTISCH verkürzen. Und da zumindest grundlegende Stylesheets (wie Farbe, Schriftart, etc.) von jedem verbreitetem Browser unterstützt werden, ist auch das kein Problem. Ich denke, das würde die Seitengröße halbieren.

Grüße,

Christian