Andreas Stroppel: Optimierung von Tabellen

Beitrag lesen

Hi,

Ich muss auf einer seite Preise aktualisieren.
Das Bestellformular und auch Preisliste läd jedoch sehr langsam, so wollte ich fragen ob ihr eine möglichkeit seht die Ladezeit zu akualisieren. Hatte die Idee es auf meherere seiten zu verteilen, jedoch müsste auch jedesmal das bestellscript miteingebaut werden.
Falls jemand eine idee oder lösung hat für Tabellen, wäre ich sehr dankbar,

Hier der link der Preisliste

http://www.pizza-schad.de/bestellung/index.html

[...]

Hi,

ich hab' gesehen, daß die einzelnen Preistabellen nochmal alle in einer "großen" Tabelle drin sind. Mein Explorer zumindest stellt die "große" Tabelle aber erst dar, wenn sie und der Inhalt, also die einzelnen Preistabellen, vollständig geladen wurde. Ich bekomme also erst was zu sehen, wenn die Seite praktisch schon komplett geladen wurde.
Ich denke, daß hier sicher nochmal jemand was genaueres dazu sagen kann, warum das im Detail so ist und wie sich andere Browser dabei verhalten, aber wenn du die "große" Tabelle außenrum weglassen könntest, dann würden die Preistabellen immer schon angezeigt, sobald Sie jeweils einzeln geladen sind. Dadurch würde der User relativ schnell schon mal was zu sehen und zu lesen bekommen, während die Tabellen weiter unten erst noch geladen werden.

Ich schätze allerdings, daß die meisten wahrscheinlich eine Lösung bevorzugen würden, bei der die Preise auf mehrere Seiten verteilt sind und man blättern bzw. Seiten gezielt anspringen kann. Ich persönlich bevorzuge es aber beim Surfen gelegentlich sogar, wenn, wie bei dir (oder wie in diesem Forum), alles auf einer einzelnen Seite ist, _solange ich eben_ schon mal gleich zu Anfang was zu lesen bekomme und nicht erst warten muß, bis alles geladen ist. Ich kann dann auch auf einer einzelnen großen Seite schneller was finden, wie wenn ich über mehrere Seiten immer vor und zurückblättern muß. Und wenn ich mir das ganze Angebot sowieso etwas länger ansehen und mir durch den Kopf gehen lassen möchte, dann kann ich auf einer einzelnen Seite auch "blitzschnell" rauf- und runterscrollen und muß nicht immer zwischen mehreren Seiten hin und her klicken. In deinem Fall würde ich mir ja z.B. ohnehin alle Seiten ansehen, da ich ja gerne erst mal alle Pizzen, Nudelgerichte, Mexico-Food, Toast, etc. durchlesen möchte. Insgesamt würde das dann bei mir sowieso auf dieselbe Ladezeit rauslaufen. Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Vorliebe.

Gruß, Andreas