Hallo Robert
Sperr die Schüler die ganzen zwei Tage in eine dunkle Kammer mit einem PC, worauf sie sich die ganze Zeit eine Klicki-Bunti-Website ansehen müssen. Ich verspreche dir, die werden einmal die besten Webdesigner... *g*
Im Ernst: Experimente kenne ich keine. Du könntest jedoch verschiedene Websites mit dem _gleichen_ Inhalt erstellen, wobei gutes (Gute Farbkontraste, gute Navi, usw.) und schlechtes (Klicki-Bunti) Webdesign zum Einsatz kommt. Die Klasse teilst du in Gruppen auf, wobei jede Gruppe mit einem anderen Design den Inhalt lernen soll. Danach könntest du das Gelernte prüfen und die Resultate vergleichen.
Um das ganze interaktiv zu gestallten könntest du mit Flash-Annimationen arbeiten. Wähle ein etwas komplexeres Thema, dass sich gut graphisch darstellen lässt wie z.B. Fotosynthese, oder Vorgänge im synaptischen Spalt, je nach Schulstufe (Thema sollte jedoch noch nicht behandelt worden sein!).
Die einen arbeiten damit, die anderen mit normalem Text und mit einigen Bildern, wie wir es aus dem Bio-Lehrbuch kennen.
Die einen werden dir IMHO den Vorgang ziemlich genau beschreiben können, wärend die anderen noch etwas unsicher sein werden.
Die Resultate werden IMHO nicht besonder repräsentativ sein, da die individuelle Lernfähigkeit jedes Schülers in kleinen Gruppen einen grossen Einfluss hat.
Da fällt mir noch ein Experiment ein, welches direkt mit Webdesign zu tun hat, jedoch auch sehr interessant ist. Versuch dir folgende Zahlen ein paar Sekunden anzuschauen und dann aus dem Gedächniss aufzuschreiben (langsam aufbauen, erst 4 Zahlen, dann 5, usw):
3 4 6 9 5 1 0 4 5 7 8 3
Der Durchschnitts-Mensch wird sich etwa 7 Zahlen merken können.
Nun so:
346 951 054 783
Auch zwölf Ziffern, jedoch nur 4 Zahlen, die dir die meisten aufsagen können. -> Informationen kann man sich besser merken, wenn diese Gruppiert sind (=> Neues mit bestehendem Wissen verknüpfen).
Und noch eine Idee zu Webdesign-Experimenten: Gib den Schülern eine Seite voller Links (wirklich randvoll), nach dem 08/15-Portal-Muster und protokolliere mit, welche Seiten (dh. Links in welchem Bildschirmbereich) sie in einer überfüllten Seite zuerst anklicken.
MfG
Tom2
PS: Ich warte gespannt auf deine Ergebnisse!