Constantin Kiesling: Tabelle: Zellenhöhenprobleme

Hallo liebe Community!

Ich habe leider schon wieder ein bekacktes Problem! :( Ich habe eine Tabelle erstellt, die das Grundgerüst meiner Seite werden soll. Leider haut das mit den Zellenhöhen aber nicht gut hin.

Bitte seht euch die Seite an, auf die die URL oben verweist: Ihr seht dann die schlichte Version der Tabelle. Ich will erreichen, dass die "Zeile unten" immer 20 Pixel hoch ist, unabhängig von der Höhe aller anderen Zellen. Aber ich bekomme das nicht hin! Ich habe prozentuelle und absolute Angaben ausprobiert, auch kombiniert aber es will nicht klappen.

Könntet ihr mir vielleicht nochmal helfen? Ich wäre dankbar!

Grüße, Consti

  1. Hallo liebe Community!

    Ich habe leider schon wieder ein bekacktes Problem! :( Ich habe eine Tabelle erstellt, die das Grundgerüst meiner Seite werden soll. Leider haut das mit den Zellenhöhen aber nicht gut hin.

    Bitte seht euch die Seite an, auf die die URL oben verweist: Ihr seht dann die schlichte Version der Tabelle. Ich will erreichen, dass die "Zeile unten" immer 20 Pixel hoch ist, unabhängig von der Höhe aller anderen Zellen. Aber ich bekomme das nicht hin! Ich habe prozentuelle und absolute Angaben ausprobiert, auch kombiniert aber es will nicht klappen.

    Könntet ihr mir vielleicht nochmal helfen? Ich wäre dankbar!

    Grüße, Consti

    Moin!
    Probier mal eine verschachtelte Tabelle. Das könnte dann so aussehen:
    <table width="100%" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0">
      <tr>
        <td width="22%">
          <p> </p>
          <p> </p>
          <p> </p>
          <p> </p>
          <p> </p>
          <p> </p>
          <p> </p>
          <p> </p>
          <p> </p>
          <p> </p>
          <p> </p>
          <p> </p>
        </td>
        <td width="51%" valign="top">
          <table width="100%" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" height="440">
            <tr>
              <td> </td>
            </tr>
            <tr>
              <td height="16"> </td>
            </tr>
          </table>
        </td>
        <td width="27%"> </td>
      </tr>
    </table>

    Vielleicht hilfts....
    CHRISTOF

  2. Hallo liebe Community!

    Ich habe leider schon wieder ein bekacktes Problem! :( Ich habe eine Tabelle erstellt, die das Grundgerüst meiner Seite werden soll. Leider haut das mit den Zellenhöhen aber nicht gut hin.

    Ich wiederhole mich ja gerne ständig: Leute, benutzt keine Tabellen-Höhenangaben, dann habt ihr weniger Ärger. Die Tabellenhöhe ergibt sich am besten immer aus ihrem Inhalt.

    So, und was lernen wir daraus: In mindestens einer Zelle in der entsprechend hoch zu werdenden Zeile unten muß Inhalt hinein, der 20 Pixel hoch ist. Und was kann man so genau dosieren? Transparente 1-Pixel-GIFs. Die müssen ja nicht breit sein, 1 Pixel reicht.

    Andererseits erzähle ich seit ungefähr Anfang dieses Jahres, daß Tabellenlayouts deswegen ganz böse sind, weil sie kompliziert aufgebaut sind, schlecht wartbar und einfach nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen. Mit <div> und CSS kriegt man die schönsten Layouts hin, ohne den Trouble mit Tabellen zu haben.

    Wie's geht, steht z.B. im Thread </?m=60025&t=10839>.

    - Sven Rautenberg