Andreas: Textbox bei "onMouseOver" oder so

Hallo,
ich möchte, daß wenn ich auf ein bestimmtes Wort in einem Satz zeige, sich eine Textbox wie bei der "alt" Option öffnet.
Wie ist das machbar?

Danke fürs Helfen, Andreas

  1. Hallo,

    ich möchte, daß wenn ich auf ein bestimmtes Wort in einem Satz zeige, sich eine Textbox wie bei der "alt" Option öffnet.
    Wie ist das machbar?

    Text des Satzes und ein bestimmtes <span title="Hinweis">Wort</span> und weiter im Text.

    MfG, Thomas

    PS: Werte des alt-Attributes sollten nicht als Tooltip dargestellt werden, sondern erst bei Abwesenheit des Bildes.

    1. Hallo Thomas,
      danke für den Tip, funktioniert bestens.
      Das einzige was mich noch stört ist, daß der Mauszeiger die Form nicht ändert, so daß man die Möglichkeit eines Hilfetextes gar nicht bemerkt.
      Gibts auch dafür ne schnelle Lösung?
      Gruß Andreas

      1. hi

        Das einzige was mich noch stört ist, daß der Mauszeiger die Form nicht ändert, so daß man die Möglichkeit eines Hilfetextes gar nicht bemerkt.

        style="cursor:help;" ?

        Grüße aus Bleckede

        Kai

        1. Hallo Leute nochmal,
          wie ihr seht steht mein voriges posting unter dem von Thomas irgendwo oben in der Liste.
          Das ist etwas was mich immer Ärgert,
          Warum wird nicht Chronologisch (nach der Zeit geordnet) die Einträge einsortiert?
          Jetzt denkt bestimmt der Kai daß nicht seine Lösung gepasst hat, sondern die vom Thomas.
          Letzten endes habt ihr beide mir geholfen.
          Hoffe das führt jetzt nicht zu missverständnissen.

          Gruß Andreas

          1. Auch von mir mal ein Dankeschön, das war genau zur richtigen Zeit *g*. Hatte gerade festgestellt das der Mozilla RC1 inzwischen onMouseover auch richtig macht und wollte mal nachsehen wie das genau geht. Direkt die Lösung gefunden.
            Styles sind mir eh lieber als javascript.

      2. Hallo,

        danke für den Tip, funktioniert bestens.
        Das einzige was mich noch stört ist, daß der Mauszeiger die Form nicht ändert, so daß man die Möglichkeit eines Hilfetextes gar nicht bemerkt.
        Gibts auch dafür ne schnelle Lösung?

        <span style="cursor: w-resize">Hinweis</span>

        Bei mehrfacher Anwendung empfiehlt sich eine separate CSS-Klasse. Mehr zur Cursor-Eigenschaft unter http://www.styleassistant.de/tips/tip11.htm.

        MfG, Thomas

        1. hi

          <span style="cursor: w-resize">Hinweis</span>

          Bei mehrfacher Anwendung empfiehlt sich eine separate CSS-Klasse. Mehr zur Cursor-Eigenschaft unter http://www.styleassistant.de/tips/tip11.htm.

          warum zu kuckuk ein w-resize ? Das ist irgendwas zwischen Pfeil nach links und etwas da etwa so aussieht: "|-"

          Grüße aus Bleckede

          Kai

          1. Hallo,

            warum zu kuckuk ein w-resize ? Das ist irgendwas zwischen Pfeil nach links und etwas da etwa so aussieht: "|-"

            Das war ja auch nur ein Beispiel und ich habe auch auf andere Varianten verwiesen. help ist hier wohl besser, so what?

            MfG, Thomas

        2. Hallo,
          danke für die schnelle Hilfe.
          Funzt alles prima.

          Gruß Andreas