Erik: Unterschiedliche Zugriffsgeschwindigkeiten[...]

Hi,
Ich habe bei mehreren (Download)Seiten festgestellt, dass ich mit verschiedenen Providern deutlich unterschiedliche Zugriffsgeschwindigkeiten erreiche (0.5-0.0 KBs vs. 6-8 KBs). Liegt das daran, dass die Provider an bestimmt Webhoster unterschiedlich breitbandig angebunden sind?
Mit freundlichen Grüßen,
Erik

  1. an den Leitungen etc.
    In jeder Stadt ist T-Online anders schnell usw

    Hi,
    Ich habe bei mehreren (Download)Seiten festgestellt, dass ich mit verschiedenen Providern deutlich unterschiedliche Zugriffsgeschwindigkeiten erreiche (0.5-0.0 KBs vs. 6-8 KBs). Liegt das daran, dass die Provider an bestimmt Webhoster unterschiedlich breitbandig angebunden sind?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Erik

    1. an den Leitungen etc.
      In jeder Stadt ist T-Online anders schnell usw

      Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte ist, dass dieser Geschwindigkeitsunterschied nur auf bestimmten Seiten festzustellen ist.

  2. Ich habe bei mehreren (Download)Seiten festgestellt, dass ich mit verschiedenen Providern deutlich unterschiedliche Zugriffsgeschwindigkeiten erreiche (0.5-0.0 KBs vs. 6-8 KBs). Liegt das daran, dass die Provider an bestimmt Webhoster unterschiedlich breitbandig angebunden sind?

    Jein. So pauschal, wie Du die Frage gestellt hast, lässt sich das einfach nicht beantworten.
    Natürlich kann es an dem Netzwerkkabel liegen, mit dem die jeweilige Maschine mit dem Rest des Rechenzentrums verbunden ist. Es kann aber genausogut an der Last selber sein, die die Maschine derzeit zu verarbeiten hat. Es kann aber auch an den 20.000 km Kabeln liegen, die sich zwischen Deinem Rechner und dem Server befinden - und diese Wege, die die Daten nehmen müssen, können sich auch von Minute zu Minute ändern.

    Was vielleicht für Dich ganz interessant ist, ist ein kleines Programm namens traceroute (unter Windows tracert oder so ähnlich). Damit kannst Du zumindest mal schauen, wie Daten von A nach B geroutet werden.

    Gruß,
      soenk.e