Blondie: webspace anbieten

Hallo

Wie kann ich Webspace anbieten ? Ich habe eine Domain mit Webspace. ich möchte dass verschiedene Leute über FTP mit ihrem eigenem Passwort auf mein webspace zugreifen können. ZB www.meinedomain.de/userwebspace - userwebspace hat dann ein anderes passwort wie www.meinedomain.de.

Geht das überhaupt ? wie machen die das von 1&1 ? wo gibts mehr infos ?

Blondie

  1. Hi,

    Geht das überhaupt ? wie machen die das von 1&1 ? wo gibts mehr infos ?

    ja, bei einem "vernüpftigen" Hoster schon. Das Problem bei den meisten preiswerten Hostern ist, daß man nur einen FTP-Account hat. So auch bei 1 & 1 (Eventuell geht dies mit deren Root-Servern. Da hat man ja root-zugang und kann so mehrere FTP-User einrichten). Um das, was Du aber realisieren möchtest, benötigst Du halt pro User einen FTP-Account. Bei 1 & 1 geht es dewegen nicht.

    Du könntest aber per CGI eine Upload Möglichkeit erstellen. Schau Dir mal die Feature-Artikel an. Da findest Du ein paar Hinweise.

    Grüße...

    Alex :)

    1. Muss doch irgendwie mit htaccess gehen:
      Ordner erstellen und nur der User mit den richtigen Daten kommt rein (zum Upload) und trotzdem ist es online aufrufbar...
      Geht das praktisch nicht? Theoretisch hört es sich schön an *g*

      1. Muss doch irgendwie mit htaccess gehen:
        Ordner erstellen und nur der User mit den richtigen Daten kommt rein (zum Upload) und trotzdem ist es online aufrufbar...
        Geht das praktisch nicht? Theoretisch hört es sich schön an *g*

        Das würde sicherlich gehen. Aber es ersetzt keinen richtigen FTP-Zugang. Ich jedenfalls hätte kein Bock, meine komplette Präsens nur per Web-Interface mit einem Upload-CGI zu verwalten.

        Alerdings gibt es inzwischen schon recht gute Systeme, mit denen man auch per HTTP-Umgebung Dateien verschieben, umbennen, kopieren etc. kann. Ist halt alles nur langsamer...

        Grüße...

        Alex :)