emu: was meint ihr zu dieser Hp?

Beitrag lesen

Hallo!

Ich habe für meinen onkel eine homepage gemacht:
http://www.benjaminadler.de/bigmeadowranch/index.html.
Was meint ihr? Is´t die in Ordnung? Kann ich es wagen, sie so meinem onkel zu zeigen ;-)

I. Logische und formale Fehler

• Die Grafik am Beginn der Seite hat einen leeren ALT-Text, es gäbe allerdings zum Verständnis notwendigen Inhalt ("Herzlich Willkommen - Big Meadow Ranch")

• Die Datei validiert nicht.

weiters

• Tags sollten klein geschrieben werden.
  • Attribute sollten in Anführungszeichen stehen.

Ingesamt unbedeutende Kleinigkeiten, die man aber ausbesser sollte.

II. Design/Usability

• Die Anfangsgrafik ist nicht schlecht, wirkt allerdings etwas unbeholfen - ein Herumprobieren und Verschieben mit den einzelnen Elementen wäre anzuraten.

• Der zentrierte Text ist nur mit äußerster Mühe zu lesen. Rechts bündig wäre der Text *wesentlich* interessanter für den Benutzer, unbedingt ändern.

• Die farbliche Hervorhebung der Preise impliziert unterschwellig einen Link, der nicht vorhanden ist. Dagegen sind die Links nicht hervorgehoben.

• Das permanente Erscheinen des Erstellers am unteren Bildschirmrand wirkt störend.

• Die Seite ist - wie angekündigt - im Netscape Navigator - lauffähig, aber nicht optimal darstellbar. Bei der eher simplen Optik der Seite überrascht es, dass man darauf nicht Rücksicht nehmen kann.

• Der Farbverlauf ist zu überdenken, was nicht gleichbedeutend damit ist, dass er schlecht wäre - es könnte aber durchaus andere Alternativen geben. Konkret auszusetzen gibt es aber nichts.

III. Inhalt

• Weitgehend informativ gehaltener Text. Keine größeren Einwände.

• Der Besitzer sollte jedenfalls eine Emailadresse haben.

• Eine Anfahrtsskizze wäre wünschenswert.

IV. Weiteres

• Als inhaltlich verantwortlich tritt "Familie Essberger" in Erscheinung, leider ohne, wie es so schön heißt, ladungsfähige Adresse.

V. Fazit

Eine durchaus gelungene Seite, die sich zwar kaum vom gängigen Standard der Webseitengestaltung abhebt, aber dies durch den klar gegebenen Inhalt nicht notwendig hat. Besonders die klare Strukturierung und der Verzicht auf optische Spielereien wirken überlegt. Insofern ist die Seite postiv zu beurteilen, es wäre anzuraten die wenigen Kritikpunkte zumindest teilweise umzusetzen.

emu
[möchtegern-bewerter ;-)]