Mathias Bigge: was darf "veröffentlicht" werden ?

Beitrag lesen

Hallo Christoph S.,

ich hatte mal ein ganz interessantes Problem auf einer Zwischenebene: In einer Mailingliste hatte ich mich an einer relativ brisanten Diskussion über Hochschulzugangsprüfungen für deutsche Universitäten im Ausland beteiligt. Meine und andere pointierte Stellungnahmen wurden dann auf einem Kongress in einem Paper als Diskussionsgrundlage verwurstet, und ich habe aufgrund meiner Kritik am Verfahren zum Teil heftige Briefe von denen erhalten, die das System mit öffentlichen Mitteln entwickelt hatten, zum Teil natürlich auch zustimmende Post. Auf jeden Fall fand ich die Verwendung meiner Mails in einem anderen Kontext ohne meine Genehmigung schon etwas befremdlich, wie's juristisch zu bewerten ist, weiß ich nicht. Ich bin äußerst skeptisch gegenüber der Tendenz in unserer Gesellschaft, mit jedem Problem irgendwelche Juristen reich zu machen.

Im literarischen und historischen Bereich gibt es ja zahlreiche Briefsammlungen und ich nehme an, dass es dementsprechend auch Gesetze und Urteile darüber gibt. Wer kassiert hier etwa Tantiemen: Der Schreiber oder der Empfänger? Ich will das mal in einer Liste fragen, wo's um die deutsche Sprache geht, vielleicht wissen die mehr.

Der Versuch, Nachfragen zu im Forum diskutierten Problemen per privater Mail zu beschleunigen, ist mir auch schon einige Male begegnet. Das finde ich eigentlich nicht OK, weil's den Sinn des Forums ad absurdum führt. Mein Ziel hier ist ja die Teilnahme an einer öffentlichen Diskussion, von der ich auch profitiere, nicht die Einrichtung einer kostenlosen EDV-Beratung.... Ich gebe allerdings zu, dass ich mich auch schon einmal an einen unserer Server-Experten mit einer Nachfrage gewandt habe, weil ich bestimmte Angaben nicht im Forum veröffentlichen wollte. Ich kam mir aber reichlich blöd dabei vor. Vielleicht sollte das wirklich die absolute Ausnahme bleiben.

Ganz anders und schön finde ich, wenn sich jemand mal persönlich äußert, mit dem man häufiger im Forum diskutiert hat. Da entwickeln sich dann manchmal interessante Kontakte. Ich glaube, wir hatten auch schon einmal einen kurzen e-mail-Briefwechsel, lieber Christoph, in bezug auf Deine interessante Homepage, die mir hier im Forum mal begegnet war.

Viele Grüße
Mathias Bigge