Moin,
ich habe mir für meinen IE ein kleines Script gebastelt, um auf einer Seite sämtliche Links heraus zu filtern und in einem Extra-Fenster aus zu geben. Das Script wird über das Kontextmenü aufgerufen (siehe http://www.heise.de/ct/99/10/114/, "À la carte") und sieht folgendermaßen aus (hoffentlich wird es korrekt dargestellt):
<script language="javascript" type="text/javascript">
with(external.menuArguments) {
linkwindow = window.open("about:blank", "linkwindow", "width=500,height=350,left=70,top=70,resizable=yes,scrollbars=yes");
linkwindow.document.writeln("<html><head><title>Link listing</title><style type='text/css'>li {font-size:8pt;font-face:Tahoma;}</style></head><body><font face='Tahoma' size='5'>");
linkwindow.document.writeln("<b>Links</b></font><br><font face='Tahoma' size='2'><br><b>Source:</b> <a href='", document.location.href, "'>", document.location.href, "</a><br><br><dir>");
linkwindow.focus();
SearchMask=linkwindow.prompt("Enter search mask (without asterisks) or press Enter for none.\n(Note: The search mask is case insensitive.)","://"); // bitte mein tolles Englisch nicht kommentieren ;)
SearchMask=SearchMask.toLowerCase();
linkwindow.focus();
ShownLinks=0;
CurrentLink="";
for(i=0;i<document.links.length;i++) {
CurrentLink=document.links[i].href;
if( CurrentLink.length>0 && CurrentLink.toLowerCase().indexOf(SearchMask)>-1 ) {
linkwindow.document.writeln("<li>", CurrentLink, "</li>");
ShownLinks++;
}
}
linkwindow.document.write("</dir>", ShownLinks, " of ", document.links.length, " links shown");
if( SearchMask.length>0 ) linkwindow.document.write(" (search mask: *", SearchMask, "*)");
linkwindow.document.writeln("</font></body></html>");
}
</script>
Nun das Sonderbare: wenn Active Scripting nicht aktiviert ist, wird der Zugriff nicht verweigert beim Aufruf von linkwindow.document.writeln()!
Kann mir jemand diesen Umstand bitte erklären?
Gruß,
tarc
PS: Ich benutze den IE 5.5 SP2 unter Windows 98 SE.