XML und Browser, die es (nicht) interpretieren
Alexander
- xml
Hallo,
ich habe mich mal etwas in XML hineingekniet und mir die Möglichkeiten angesehen, die es mit PHP und Datenbanken gibt. Nach den ersten Versuchen bin ich etwas überrascht worden, das NN/Opera kein XML/XSL als solches interpretiert (4.x erkennt es nicht als solches und 6.x interpretiert kein xsl).
Ergebnis: Ich kann wohl momentan kein Projekt damit aufsetzen, das Browser wie NN (4/6) und Opera unterstützt.
Oder? Gibt es Möglichkeiten? Wer weiß mehr über XML-Unterstützung bei NN/Mozilla? Irgendwelche Krücken, um doch nicht auf XML verzichten zu müssen?
Grüße
Alexander
Hallo,
Oder? Gibt es Möglichkeiten? Wer weiß mehr über XML-Unterstützung bei NN/Mozilla? Irgendwelche Krücken, um doch nicht auf XML verzichten zu müssen?
Wenn Du bereits mit PHP arbeitest, dann transformiere doch gleich Server-seitig (mit Sablotron) die XML-Daten ueber die XSL-Vorlage nach HTML. Dann bekommen die Browser das, was siw am besten verstehen.
Ich arbeite gerade an einer Anwendung, die Daten in einer MySQL-DB verwaltet, diese Daten mit PHP abgerufen und in einer (temporaeren) XML-Struktur abgelegt werden und schließlich wahlweise ueber XSL-Vorlagen nach SVG oder HTML transformiert werden. Das funktioniert sehr gut, mal abgesehen vom SVG-Support der Browser.
MfG, Thomas
Hallo,
Tach.
ich habe mich mal etwas in XML hineingekniet und mir die Möglichkeiten angesehen, die es mit PHP und Datenbanken gibt. Nach den ersten Versuchen bin ich etwas überrascht worden, das NN/Opera kein XML/XSL als solches interpretiert (4.x erkennt es nicht als solches und 6.x interpretiert kein xsl).
Ergebnis: Ich kann wohl momentan kein Projekt damit aufsetzen, das Browser wie NN (4/6) und Opera unterstützt.
Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, die Transformation serverseitig durchzuführen und dem Browser nur HTML (+CSS+Javascript)auszuliefern.
Grüße
Alexander
Andreas
hi
also Netscape 6.0 haben ich nie getestet (kannste auch vernachlässigen). In neueren Netscape 6.x sollte es gehen, oder? Mozilla kann übrigens XSL.
Grüße aus Lüneburg
Kai
Hallo,
also Netscape 6.0 haben ich nie getestet (kannste auch vernachlässigen). In neueren Netscape 6.x sollte es gehen, oder? Mozilla kann übrigens XSL.
Netscape 6.x ist auch XSL-faehig, aber ich halte es -- außer zum lokalen Entwickeln/Testen -- fuer nicht praktikabel, drei Dateien (XML/XSL/DTD) zur Verarbeitung an den Client zu senden (insbesondere, wenn sich Inhalte nur selten aendern), wenn es auch _ein_ HTML- oder XML-Result-Dokument sein kann, was natuerlich Server-seitiges Processing voraussetzt.
MfG, Thomas