Homer: Excel versteht punkte falsch

Ich schreibe per Script den Inhalt einer Datenbank in eine Excel Tabelle Zahlen wie 5.6 werden in Excel immer als Datum geschrieben, wie kann man das verhindern?
Und gibt es die Möglichkeit bestimmte Einträge in Excel automatisch z.B. fett zu schreiben? Ich habe es mit echo"<b>Daten aus der DB</b>"; probiert, das klappt aber nicht.

1. Hi,

wie kann man das verhindern?

indem Du "5,6" statt "5.6" ausgibst. Sprich: Indem Du Punkte durch Kommas ersetzt.

Und gibt es die Möglichkeit bestimmte Einträge in Excel automatisch z.B. fett zu schreiben? Ich habe es mit echo"<b>Daten aus der DB</b>"; probiert, das klappt aber nicht.

Excel ist kein HTML-Client, und der Inhalt einer Zelle bestimmt auch nicht dessen Ausprägungen (wohl dessen Format, aber das liegt daran, dass Excel bescheuert ist). Wenn Du nur Inhalte lieferst, werden diese in automatisch gewählter Form präsentiert. Schreibe ein Makro, welches (selbst definierte) Markierungen erkennt, entfernt und zur Formatierung verwendet.

Cheatah

1. indem Du "5,6" statt "5.6" ausgibst. Sprich: Indem Du Punkte durch Kommas ersetzt.

Leider muss ich den Punkt verwenden, 2250500 z.B. soll so dargestellt werden: 2,250.5

Schreibe ein Makro, welches (selbst definierte) Markierungen erkennt, entfernt und zur Formatierung verwendet.

Mit Makros habe ich keine Erfahrung. Würde dieses nur für "mein" Excel funktionieren oder würde es auf jedes Excel zugreifen?

1. Hi,

Leider muss ich den Punkt verwenden,

behufs welchen Zweckes?

2250500 z.B. soll so dargestellt werden: 2,250.5

Benutze ein anderes Programm, nicht Excel.

Mit Makros habe ich keine Erfahrung.

Ich auch nicht, aber es ist (AFAIK) die einzige Möglichkeit, wenn Du ansonsten nur Daten einfließen lässt.

Cheatah

2. Hej Homer,

hängt auch etwas davon ab, was für eine Skriptsprache Du verwendest ;o). Sollte es z.B. Perl sein, dann kannst Du mal Spreadsheet::WriteExcel ausprobieren. Da hast Du dann auch die Möglichkeit Deiner Fettschrift und vieles mehr ...

Marko

1. Hej Homer,

hängt auch etwas davon ab, was für eine Skriptsprache Du verwendest ;o).

Ich arbeite mit einer MYSQL DB und verwende PHP als Scriptsprache.