Sönke Tesch: Aus date und time ein datetime machen..

N'Abend!

Bevor ich hier einen Schreikrampf kriege: Hat jemand eine Ahnung, wie man in SQL (MySQL) mit einer Spalte vom Typ date und einer vom Typ time eine vom Typ datetime füllt?

datetime=date+time geht nicht. Ich habe auch schon sehr merkwürdige Konstruktionen mit unix_timestamp(date)+time_to_sec(time) ausprobiert, das Ganze in eine date_format gehüllt, will alles nicht.

Sollte es tatsächlich nicht möglich sein, sowas zusammenzufassen? Muß ich den Umweg über PHP gehen?

Danke,
  soenk.e

1. Hallo Sönke,

Habe keine Ahnung von MySQL aber mit dem MS SQL Server hatte ich ein ähnliches Problem, das ich so gelöst habe:

Convert(datetime,'TT/MM/JJJJ',103)

103 gibt an, in welchem Format das Ausgangsdatum (andere verwenden auch Datum + Uhrzeit) notiert ist.
    Falls MS sich hiermit an ANSI SQL hält, müßte es auch unter MySQL funktionieren - die Changen sehe ich zwar als gering an, aber vielleicht bietet MySQL was Ähnliches.

HTH
    Thomas

2. Hallo!

Bevor ich hier einen Schreikrampf kriege: Hat jemand eine Ahnung, wie man in SQL (MySQL) mit einer Spalte vom Typ date und einer vom Typ time eine vom Typ datetime füllt?

datetime=date+time geht nicht. Ich habe auch schon sehr merkwürdige Konstruktionen mit unix_timestamp(date)+time_to_sec(time) ausprobiert, das Ganze in eine date_format gehüllt, will alles nicht.

UPDATE tabelle SET spalte_datetime=CONCAT(spalte_date, ' ', spalte_time);

Ich habe es zur Sicherheit probiert und funktioniert wunderbar.

MfG, André Laugks

1. Bevor ich hier einen Schreikrampf kriege: Hat jemand eine Ahnung, wie man in SQL (MySQL) mit einer Spalte vom Typ date und einer vom Typ time eine vom Typ datetime füllt?

UPDATE tabelle SET spalte_datetime=CONCAT(spalte_date, ' ', spalte_time);

concat, aha. Das ist natürlich sehr logisch ;)

Danke,
        soenk.e