fiNal: Einen Buchstaben in einem Button unterstreichen

Hallo Forum :)

Ist es möglich, in einem submit-button einen einzelnen Buchstaben unterstreichen zu lassen? warscheinlich nicht, aber vielleicht gehts ja doch.

danke für die auskunft

fiNal

PS: auf die image-lösung bin ich auch schon gekommen, aber die passt mir nicht so :)

  1. Ich wis nicht ob es bei HTML funktionier aber hast du es mal mit & vor dem entsprechendem Buchstaben versucht ?  z.b.  H&allo  dann müsste das a unterstrichen sein.

    1. Ich wis nicht ob es bei HTML funktionier aber hast du es mal mit & vor dem entsprechendem Buchstaben versucht ?  z.b.  H&allo  dann müsste das a unterstrichen sein.

      Hab ich schon versucht, ja - in vb funktioniert das :)

  2. hi fiNal,

    Ist es möglich, in einem submit-button einen einzelnen Buchstaben unterstreichen zu lassen?

    na klar ist das möglich. Du formatierst deinen button einfach mit CSS, gibst "text-decoration:underline" an, fertig. Und wenns wirklich nur ein Buchstabe sein soll, kannst du für den ja noch eine Klasse erstellen, so daß er per <span class="unterstrichen"> formatiert wird.

    Geht ganzganz einfach ;-)

    Christoph S.

    1. hi fiNal,

      Ist es möglich, in einem submit-button einen einzelnen Buchstaben unterstreichen zu lassen?
      na klar ist das möglich. Du formatierst deinen button einfach mit CSS, gibst "text-decoration:underline" an, fertig. Und wenns wirklich nur ein Buchstabe sein soll, kannst du für den ja noch eine Klasse erstellen, so daß er per <span class="unterstrichen"> formatiert wird.

      Geht ganzganz einfach ;-)

      Christoph S.

      Danke für die Auskunft, aber das mit der Klasse versteh ich nicht ganz :) In meinem Beispiel sollte der 4. Buchstabe des Buttons unterstrichen sein. (als anzeichen, auf welchen buchstaben der accesskey verweist. wärs der erste, ginge es mit first-letter). wie kann ich dieser klasse beibringen, dass sie mir den 4. buchstaben unterstreichen soll?

      1. hi fiNal,

        Danke für die Auskunft, aber das mit der Klasse versteh ich nicht ganz :)

        Das hat was mit CSS zu tun, dafür gibts eine prima Nachlesemöglichkeit mit SELFHTML

        wie kann ich dieser klasse beibringen, dass sie mir den 4. buchstaben unterstreichen soll?

        du mußt anders herum denken: wie kannst du diesem Buchstaben beibringen, daß er jener Klasse angehören soll? Das geht dann mit

        <p>Buc<span class="unterstrichen">h</span>stabe</p>

        und hat übrigens mit HTTP absolut nix zu tun

        Christoph S.

        1. Hallo Christoph,

          Das hat was mit CSS zu tun, dafür gibts eine prima Nachlesemöglichkeit mit SELFHTML

          <p>Buc<span class="unterstrichen">h</span>stabe</p>

          wie ein Formularbutton aussieht, kann man auch in SELFHTML nachlesen:
          http://de.selfhtml.org/html/formulare/formularbuttons.htm ;-)

          Viele Grüße,
          Stefan

        2. Das hat was mit CSS zu tun, dafür gibts eine prima Nachlesemöglichkeit mit SELFHTML.

          Ist mir klar. :)

          du mußt anders herum denken: wie kannst du diesem Buchstaben beibringen, daß er jener Klasse angehören soll? Das geht dann mit
          <p>Buc<span class="unterstrichen">h</span>stabe</p>

          in button-values kann ich keine html-tags verwenden. es geht immernoch um einen Button :( btw: wenn ich dein bespiel erreichen möchte, würde ich keine klasse nehmen, sondern einfach <u></u>.

          und hat übrigens mit HTTP absolut nix zu tun

          das HTTP war ein verklickert =) übrigens hats sehrwohl was damit zu tun, das Forumluar wird nämlich per http übertragen ;)

          Vielleicht formulier ich mein problem nochmals:

          Ich habe einen Button (<input type="submit" name="submit" value ="   Add User   " accesskey="a">). Wie kann ich nun das A, also das vierte Zeichen, unterstreichen lassen?

          1. hi,

            Das hat was mit CSS zu tun, dafür gibts eine prima Nachlesemöglichkeit mit SELFHTML.
            Ist mir klar. :)

            na, dann wolln wir mal ;-)

            du mußt anders herum denken: wie kannst du diesem Buchstaben beibringen, daß er jener Klasse angehören soll? Das geht dann mit
            <p>Buc<span class="unterstrichen">h</span>stabe</p>
            in button-values kann ich keine html-tags verwenden

            sollst du auch gar nicht. du sollst aber <button style="Formatierungsbefehle"> schreiben und für "Formatierungsbefehl" irgendwas vorgesehen haben.

            es geht immernoch um einen Button :( btw: wenn ich dein bespiel erreichen möchte, würde ich keine klasse nehmen, sondern einfach <u></u>.

            ... und würdest prompt auf die Nase fallen, weil du damit erneut HTML und CSS verwechselt hättest

            das HTTP war ein verklickert =)

            aha, geschenkt

            übrigens hats sehrwohl was damit zu tun, das Forumluar wird nämlich per http übertragen ;)

            Bist du dir da sicher? Aus allem, was du bisher dazu gepostet hast, geht das keineswegs zwingend hervor ... wenn dein button ein PERL-Script ansprechen sollte, setzt dieses Script die Verarbeitung der eingegebenen userdaten auf Serverseite in Gang, und dazu braucht der Server kein HTTP. Was der Server dann über HTTP an den Client zurückliefert, ist eventuell Ergebnis der Scriptverarbeitung, aber nicht Ergebnus des Stylings eines buttons

            Ich habe einen Button (<input type="submit" name="submit" value ="   Add User   " accesskey="a">)

            Aha, da haben wirs ja. Was du hier in "value" eingetragen hast, ist mehr als dubios. Du willst, daß als button-Beschriftung "Add User  " accesskey="a"" erscheint? das kann so nicht funktionieren wegen der vielen und falsch gezählten Anführungszeichen.

            Wie kann ich nun das A, also das vierte Zeichen

            das vierte Zeichen in deinem Beispiel ist ein Space, also ein Leerzeichen, und kein a

            Grundsätzlich: was soll das eigentlich, daß du auf einem submit-button nochmal einen einzelnen Buchstaben hervorheben willst? der button macht nur das, was im zugehörigen <form>-tag steht (oder nicht steht), oder aber, was du ihm über einen EventHandler aufträgst, er aktiviert ein Script (PERL oder PHP oder sonstwas) unabhängig davon, wie seine Anzeige grafisch gestaltet ist

            Christoph S.

            1. Hallo Christoph,

              Grundsätzlich: was soll das eigentlich, daß du auf einem submit-button nochmal einen einzelnen Buchstaben hervorheben willst? der button macht nur das, was im zugehörigen <form>-tag steht (oder nicht steht), oder aber, was du ihm über einen EventHandler aufträgst, er aktiviert ein Script (PERL oder PHP oder sonstwas) unabhängig davon, wie seine Anzeige grafisch gestaltet ist

              nimm es mir nicht übel, aber irgendwie scheinst Du gerade auf dem
              Schlauch zu stehen ;-)

              Wenn Du gerade eben einen Mozilla oder MSIE zur Hand hast, dann be-
              suche mal http://www.idocs.com/tags/forms/_INPUT_ACCESSKEY.html und
              drücke dann [ALT]+[G]. Da erlebst Du, wozu dieser Accesskey gedacht
              ist, es wird direkt das Formular abgeschickt. Der OP will nun eben
              den dafür definierten Buchstaben (hier "G") optisch auf dem Button
              hervorheben.

              Wie kann man sowas realisieren?

              Viele Grüße,
              Stefan

              1. Hallö,
                also, bei einem <input type="button"> oder <input type="submit"> ist es nicht möglich einzelne Zeichen zu formatieren - nur der gesamte Buttontext.
                So etwas kann man besser mit dem <button>-Tag erledigen:
                <button typ="submit">Voll<b>der</b>Text</button>
                Innerhalb des <button>-Tag kann natürlich auch CSS oder (fast) beliebiges HTML stehen-funzt aber nicht mit der NN4 Krücke.

                viele Grüße
                Thomas

              2. hi,

                nimm es mir nicht übel, aber irgendwie scheinst Du gerade auf dem
                Schlauch zu stehen ;-)

                achwas, warum sollte ich bei einer "ans Wesentliche" gehenden Debatte was übelnehmen ;-)

                Wenn Du gerade eben einen Mozilla oder MSIE zur Hand hast

                habe ich heute nicht mehr :-(
                , besuche mal http://www.idocs.com/tags/forms/_INPUT_ACCESSKEY.html und

                drücke dann [ALT]+[G]. Da erlebst Du, wozu dieser Accesskey gedacht

                uiiiii ... das geht auch mit mozilla von FreeBSD aus

                Der OP will nun eben
                den dafür definierten Buchstaben (hier "G") optisch auf dem Button
                hervorheben.

                ok, also wenn es _das_ ist, kapiere ich langsam die Fragestellung (aber jetzt darfst du nicht übelnehmen, daß ich _diese_ Dimension bisher nicht erkennen konnte)

                Wie kann man sowas realisieren?

                dat weeßsch noch nich ... aber ich arbeite dran ;-)

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

  3. Hallo fiNal!
    Hallo Forum!

    Ist es möglich, in einem submit-button einen einzelnen Buchstaben unterstreichen zu lassen? warscheinlich nicht, aber vielleicht gehts ja doch.

    Eigentlich wollte ich hier eine funktionierende Lösung zeigen - aber auf der Suche nach der Lösung werden für mich die Fragen hier eher mehr.

    Mein erster Gedanke war: Das sollte doch mit Unicode umgestzt werden können.

    Also habe ich in Selfhtml nachgesehen: http://selfhtml.teamone.de/inter/unicode.htm.
    Habe mich dort durchgearbeitet und wäre nach lesen von http://www.unicode.org/unicode/standard/principles.html und einem Blick in http://www.unicode.org/charts/PDF/U02B0.pdf zu der Überzeugung gelangt ich hätte die Lösung gefunden:

    Dem Zeichen das unterstrichen werden soll, muß ohne Abstand ein &#x02CD; (das Unicodezeichen für ein unterhalb gesetztes Minus) folgen.

    Funktioniert das nur bei mir nicht? Wird das auf Rechnern mit aktueller Software richtig dargestellt?

    Gibt es hier jemand, der schon Erfahrung mit Unicode und den "Spacing Modifier Letters" hat.
    Eventuell müssen die anders in HTML eingebunden werden - habe aber keinen Hinweis gefunden.

    Viele Grüße

    H-P Ortner