Hallo Mathias,
Eine schöne Anmerkung, die untergründige Kritik finde ich auch berechtigt, aber Stefan trifft mit seiner "Hausaufgabe" doch den Kern einiger der Diskussionen der letzten Zeit.
Sehe ich auch so, jedoch bin ich mir sicher, daß die Interpretation der Kernfrage aus Sicht der antwortenden Stammbesatzung des Forums (in Anlehnung an einen meiner Lieblingsfilme: "Die üblichen Verdächtigen" -> DÜV) abhängig ist von der Person des Fragestellers:
-fragt jemand aus dem Kreise der DÜV, so wird tolerant interpretiert;
-fragt jemand, der nicht initiiert ist, so wird er in einem "Raid" niedergemacht.
Im Grunde eine zutiefst menschliche, vor allem deutsche Verhaltensweise: der "Anti-ismus" gegen Minderheiten, an dem ich als Individuum teilnehme, um in Verbrüderung mit der unterdrückenden Gemeinschaft nicht selbst Gefahr zu laufen, Opfer zu werden.
Was mich auf das Forum bezogen stört, ist der enorm große Anteil an Nachrichten, die diesem Zweck dienen und niemanden von uns fachlich weiterbringen - verschwendete Energie! Selbst bei solchen Fragen nach der Eierlegenden Wollmilchsau, wie Stefan sie in diesem Thread formulierte (kein Vorwurf!), halte ich bei der Unmöglichkeit einer umfassenden Antwort einen Hinweis auf einen Lösungsansatz oder eine Teillösung für zielführender als die üblichen infantilen oder neurotischen Reaktionen. Ein eventuell notwendiger Fingerzeig auf die mögliche Unverschämtheit/übermäßige Erwartung/Faulheit/Unfähigkeit/... des Fragers in gesellschaftsfähiger Form sei davon unbenommen.
Viele von uns versuchen zur Zeit, von Tabellen, Frames und dem ganzen Zeug endgültig Abschied zu nehmen, fummeln aber jeder für sich an den Klippen der CSS-Formatierung herum. Ich fände es deshalb auch gut, wenn es eine Kür 2 gäbe, die verlangt, das Ding außer in den 6.X Browsern auch im IE 5.5 und im Netscape 4.7 ans Laufen zu kriegen, zumindest so, dass es nicht peinlich wirkt, denn hier liegt für mich genau der Hase im Pfeffer!
Ich fummel auch gerade daran - deshalb habe ich versucht, zumindest mit einer Teillösung auf Stefans Frage einzugehen.
Kollege Srob,
Robert
Aber oft wird doch auch mit Engelsgeduld auf Fragen eingegangen, die man mit 5 Minuten nachdenken selber lösen könnte, oder?
Si!
PS: Es handelt sich um Sandalen, und jetzt fängt es gerade an zu regnen......
Könnt bei uns auch bald losregnen, deshalb setzte ich mich jetzt mal aufs Rad...
Gruß Robert