MAB2000: Ausführen von Programmen über CGI

Ich will über eine Intranet-Seite meinen Linux-Server von einem Windows-Client ins Internet einwählen lassen.

Dazu habe ich folgendes Script geschrieben:

#!/bin/sh
printf "Content-type: text/html\r\n\r\n";
printf "<h2>Server ist jetzt online!!!</h2>";

cd /
cd /usr/sbin/
isdnctrl dial ippp0

Das Script lässt sich problemlos unter Linux ausführen. Auch der Browser auf dem Windows-Client zeigt keine Fehler an sondern schreibt nur "Server ist jetzt online!!!" wie er es ja auch soll. Trotzdem führt der Linuxserver irgendwie nicht den Befehl "isdnctrl dial ippp0" aus. Wo dran liegt das??? vielen dank im vorraus für eure Hilfe!!!

1. Hi,

printf "Content-type: text/html\r\n\r\n";

sehr gut :-)

printf "<h2>Server ist jetzt online!!!</h2>";

"Multiple exclamation marks", he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind." -- Terry Pratchett, Eric

cd /
    cd /usr/sbin/

Hiervon reicht der letzte Befehl.

isdnctrl dial ippp0

Ich bin kein Linux-Experte, schon gar nicht ISDN betreffend, und weiß daher nicht, was dieser Befehl macht. Allerdings solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass dieses CGI-Script in einer eigenen Shell läuft, welches über ein ebenso eigenes Environment verfügt, nicht über das, welches Du nach dem Login hast. Möglicherweise liegt hier die Problemursache.

Trotzdem führt der Linuxserver irgendwie nicht den Befehl "isdnctrl dial ippp0" aus.

Welche Indizien haben Dich zu dieser Beurteilung bewogen?

Wo dran liegt das???

Was Terry Pratchett über Ausrufezeichen sagte, gilt übrigens sinngemäß auch für Fragezeichen :-)

Cheatah